HicMikro TQ50CL 3.0

Kannst du mit das Video eventuell per PN schicken? Finde das Gerät sehr interessant.

Welchen Rusan Adapter hast du? Glas war ein z8i DJ-Glas? Oder war es ein Zeiss (mit/ohne Rail)?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rusan Adapter hast du? Glas war ein z8i DJ-Glas?
Habe aktuell den Rusan MAR Bajonett Adapter mit "Hebel" (irrtümlich geliefert) und warte auf den Rusan MAR der fest verbaut ist am Objektiv des Zielfernrohrs mittels drei Schrauben.

Video kommt per PN wenn das mit der Aufnahme geklappt hat.

Ich habe das Vorsatzgerät v.a. genutzt um "durch den Nebel" zu schauen. Auch aus Sicherheitsgründen. Wir hatten Sicht von ca 20m aufgrund des Nebels ohne das Wärmebild.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee über das Kreuz beim Abspielen des Videos das Glas auszurichten. Bin überrascht, dass du so einen starken Unterschied bezüglich der Treffpunktlage festgestellt hast. Wenn der Adapter max 0,5mm vom Durchmesser abweicht hätte ich das nicht erwartet. Wenn du den Adapter samt Gerät aufsteckst und dann mehrfach öffnest und schließt, ohne das Gerät zu drehen/bewegen, ist die Abweichung dann immer gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Also Abweichungen zwischen dem Absehen des Zielfernrohrs und dem Absehen auf dem Bildschirm gibt es aus allen möglichen Gründen.
Man kann schon sehr krass sehen, dass man das auch um ca. 0.3 MRAD "drücken" kann wenn man zB die Hand mit etwas Gewicht auf das Gerät ablegt (z.B. beim Scharfstellen oder beim Tasten drücken!).

Ob die Abweichung auch auf dem Schießstand relevant sind muss ich noch testen - das Schussbild sah eigentlich sehr gut aus, auch bei "erneuter" Montage.

Eventuell ist bei Rusan auch die Kombination aus Multiadapter (MAR) UND Bajonett unglücklich - da gibt es dann ja 2 Systeme die mehr Bewegung reinbringen gleichzeitig. Ich denke das MAR System ist mit fester Objektiv-Befestigung besser.

Video vom TQ50CL - Hase auf ca 30m Entfernung

Ich lade mal ein paar Beispiele hoch für die Qualität - ich hoffe das funktioniert.

Umweltbedingungen:
  • Sehr leichter Nebel zu dem Zeitpunkt
  • Temperatur ca. 10°C
  • Tageszeit kurz nach Sonnenuntergang

Beispiel für den Laserentfernungsmesser im Clip-on Modus20241030180136.jpg

Hase auf 30m
20241030180149.jpg

Der Laser-Entfernungsmesser ist bei Nebel quasi nutzlos. Reichweite dann keine 10m.
Da ich nicht genau weiß "wo genau" er misst, ist er für mich auch wirklich nur als "letzte Bestätigung vor dem Schuss bei perfekten Umweltbedingungen" geeignet.
Zum Ausmessen aller Enternungen im Monokular-Modus ist es OK, z.B. auf einem neuen Sitz beim ersten aufbaumen

Nutzung als Dual-use Gerät:
Ich persönlich schaffe es nicht, dass Rusan MAR System a) schnell und b) lautlos zu benutzen. Also montieren kurz vor dem Schuss würde bei mir echten Stress auslösen.
Ich persönlich finde auch das Bild "zu klein" ohne Vergrößerung von mind. 2-fach - wenn man mit bloßem Auge in das Gerät guckt.
Die Einstellung "monokular" vergrößert das Bild nur um ca. 30-40%.
Man guckt also in eine schwarze Röhre und nur in der Mitte, ca. 20% vom Sehfeld, werden von dem Bildschirm ausgefüllt.
Da bin ich von meinem Handgerät verwöhnt, da ist das Bild gefühlt 3x größer.

Zuletzt bearbeitet:
Das verdeckte ist in der Tat ein Reh.

Ich bin ganz sicher - habe 2h zugeguckt und Fotos und Videos gemacht und der Hase kam bis auf 70m ran.

Waren an dem Abend 2 Hasen und 3 Rehe zu Besuch.

"Beweis" ist v.a. das man keine Beine sieht und er auf einer Rasenfläche hockt die noch vor der Kniehohen Mischsaat ist wo das Reh gerade "untergeht"
Die Rehe tun sich da nicht nieder - zu nah an einem Feldweg mit sehr viel Spaziergängern Tag und Nacht.

Man kann schon sehr krass sehen, dass man das auch um ca. 0.3 MRAD "drücken" kann wenn man zB die Hand mit etwas Gewicht auf das Gerät ablegt (z.B. beim Scharfstellen oder beim Tasten drücken!).
Spielt gar keine Rolle. Was interessant ist, ist ob das Absehen vom ZF beim Bewegen des Gerätes auf dem Ziel bleibt. Das Menü, Akkustandsanzeige oder irgendwelche Anhaltepunkte taugen nichts dazu um festzustellen ob ein Gerät funktioniert. Dafür ist der Kollimator da.

Wenn der Adapter das Gerät zum funktionieren bringen muss, dann ist es kaputt.

In BW Legal, zumindest während der "Tageszeit" lt Jagdgesetz

Edited to add Quelle: https://www.landesjagdverband.de/aktuelles/detail/nachtsichttechnik-duerfen-nicht-muessen
Was bedeutet noch "legal", damit wir Jäger an den Stammtischen die Jagdethik strapazieren? Bei mir ist es jetzt im November um 18.00h dunkel und doch kracht es an vielen Ecken im Wald. Und es wird (vereinzelt) kein Hehl mehr daraus gemacht Rehe mit Nachtsichttechnik in der Nacht zu schießen. "legal" ist keine Legitimation den grünen Rock an der Garderobe abzugeben.

Rehjäger:
18:00 Uhr + 1 1/2 Stunden = um 19:30 Uhr Sammeln und nach Hause gehen. Ok, nur kurz vorher kann es auch schon dunkel wie unter der Decke sein...

...je nach Wolkendecke, Mondlicht, steht ja deutlich im Mondlichtkalender, ist es schon um kurz nach 18: 00 Uhr ratzedunkel.

Sinnvoll immer noch das 56' er Zf für die letzten 10 Minuten.

Das Reh ist dann - wurde ja meistens schon vorher länger beobachtet - im Zf ein recht graues Schemen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
131
Oben