Bleifrei - was nehmen?

A

anonym

Guest
AW: Re: Bleifrei - was nehmen?

OberförsterVS schrieb:
Der andere Thread ist durch seine Länge etwas unübersichtlich geworden, daher der Neustart.

Eine Frage zu den Barnes TTSX: sind das Kupferlinge? Ist etwas über die Inhaltsstoffe des "Coatings" bekannt - viele Kupfergeschosse haben einen Gleitlack zur Verbesserung der Innenballistik und zur Verhinderung der Kupferverschmierungen.

Wenn du all das hier immer noch fragst, frage ich mich, was du unter "kupferlingen" verstehst und vor allem, ob du dich überhaupt ernsthaft mit dem thema beschäftigst ...

gesendet mit tapatalk

Die Barnes X Geschosse sind aus reinem Kupfer, seit fast 30 Jahren am Markt und mit die verbreitetsten Jagdgeschosse,weltweit. Wegen der, wie bei allen Cu Geschossen, starken Ablagerungen hat man zunächst einen Gleitlack(Barnes XLC) und dann 3 Entlastungsrillen(TSX) gemacht. Letrzteres Konzept hat sich besser bewährt(Präzision!).
Am Grundkonzept es massestabilen Deformationsgeschosses hat sich nichts geändert, d.h. durch Sollbruchstellen rollen sich 4 Fahnen nach hinten um die Querschnittsbelastung zu reduzieren und eine gute Wirkung zu gewährleisten.

OberförsterVS schrieb:
Eine Frage zu den Barnes TTSX: sind das Kupferlinge?
Ja.
Ist etwas über die Inhaltsstoffe des "Coatings" bekannt - viele Kupfergeschosse haben einen Gleitlack zur Verbesserung der Innenballistik und zur Verhinderung der Kupferverschmierungen.
Bei den Barnes ist mir nicht bekannt, daß diese ein Coating haben.
Das HDB (schau mal bei Reichenberg spezialgeschosse.de) gibt es einen Gleitlack, ebenso beim Brenneke TAG.

Persönlich favorisiere ich Deformationsgeschosse (auch wenn sich jedes Geschoß zerlegen kann, bzw splittern kann) wie TSX/TTSX, Aero und HDB. Preis-/Leistung paßt, Präzision ebenfalls. Ich muß auch nicht um Teufel komm raus einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und bevorzuge eher schwere Kupfergeschosse die gleich lang wie die konventionellen Geschosse sind. Also kein KJG, lieber schwerere TTSX, HDB, Aero...

A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:
Liebe Foristen,

das Thema "bleifrei" wird vermutlich nicht aufzuhalten sein, ...

Daher hier bitte keine Diskussionen a la "Bleifrei ist super - Bleifrei ist Schwachsinn", sondern Erfahrungen mitteilen. Der Markt ist vielfältig, man könnte auch sagen unübersichtlich ...

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten. Für mich eine durch und durch ideologisch geprägte Thematik. Und Ideologie, gleich in welcher Farbe man sie im Laufe der Geschichte angepinselt hat, ist des denkenden Menschen unwürdig und hat so viele Menschenleben gefordert dass einem glatt schlecht werden könnte.

Zur simplen Übersichtlichkeit über das Marktangebot lässt sich aber auch sachlich was sagen.
Ohne Zweifel funktionieren auch bleifreie Murmeln. Ob nun "besser" oder nicht mal dahingestellt.
Eine Möglichkeit für Dich wäre das Buch von Rosenberger mit dem Titel "Jagdgeschosse". Es ist auch schon ein paar Tage auf dem Markt, die jüngsten Zuwächse in der Bleifreiwelt wirst Du also nicht drin finden. Dennoch: Ein Einstieg in die Übersicht.
Weiterhin könntest Du auch noch einen Blick in den Wiederladekatalog von Johannsen werfen. Ergänzt mit der Suchfunktion hier im Forum bist dann nochmal ein Stück weiter.
Darüber hinaus gäbe es noch eine Liste vom Bleifrei-Ideologen. (Mein Gott, dass ausgerechnet ich die jetzt hier verlinken muss.. *schüttel* :17: )
http://www.seeadlerforschung.de/downloa ... e_2011.pdf
Mit den verschiedenen gelisteteten Typen (keine Komplettübersicht soweit ich erkennen kann) lässt sich dann wieder Tante Google und die hauseigene Forums-SuFu füttern.

gletscherpris schrieb:
Für mich eine durch und durch ideologisch geprägte Thematik.
Bei unserem Oberförster ist jedes Thema ideologisch geprägt, die Mehrzahl der Forumsteilnehmer sind jedoch eher praktisch orientiert.

Entschuldigung, dass ich frage, aber ich befasse mich mit dem Thema erst in letzter Zeit, weil ich bislang keine Notwneidgkeit sah.

Frage zu TTSX: wie sind die Erfahrungen bzgl. Laufverschmierung, wird ammoniakbasierte Reinigung alle 20 oder x- Schuss erforderlich?

Ach Lüderitz, wenn Du schon inhaltlich nichts beitragen kannst, dann halte doch einfach die Klappe.

Zum Glück entscheidest du nicht, wann hier jemand die Klappe zu halten hat.

OberförsterVS schrieb:
Ach Lüderitz, wenn Du schon inhaltlich nichts beitragen kannst, dann halte doch einfach die Klappe.
Scroll etwas nach oben, dann kannst Du einen inhaltlichen Beitrag von mir lesen.
Bei Kupferlingen ist mMn eine etwas häufigere Laufreinigung angebracht, aber auch bei konventionellen Geschossen reinige ich nach spätestens 50 Schuß chemisch.
Heißt aber nicht, daß man mit Cu-Geschossen nach 5 Schuß schon mehr machen müßte als mal mit der Boresnake durchzuziehen.

Zum anderen Thema: ich kann auch inhaltlich antworten, wenn ich Dich und Deine Ideologie nicht mag.

OberförsterVS schrieb:
Frage zu TTSX: wie sind die Erfahrungen bzgl. Laufverschmierung, wird ammoniakbasierte Reinigung alle 20 oder x- Schuss erforderlich?

Nach einigen Postings hier im Forum öffnet sich der sonst so präzise Streukreis wohl ab einer bestimmten Schusszahl. Ob das dann schon jagdrelevant wird, ist nicht sicher.
Bei meiner Waffe hat sich nach jetzt rund 40 Schuss TTSX nicht viel geändert, morgen geht's auf den Stand, dann weiss ich es genauer.
Es wäre für mich aber kein Problem, ein- oder zweimal im Jahr chemisch zu reinigen.
Im Schießkino und auf den lfd. Keiler nehme ich ohnehin noch verbleit und da sind mit Abstand die meisten Schüsse.

Danke!

...Welche Ideologie, lieber Lüderitz? Ich unterstelle Dir keine, weil ich Dich nicht kenne und einige Posts, denen ich mich inhaltlich nicht anschließe, nicht dazu ausreichen, Dich als Ideologen zu qualifizieren.

Seit wann, cast, bist Du denn so empfindlich?

Das Debattierniveau leidet einfach, wenn überflüssige Deutschüsse abgegeben werden. Das ist aber nur meine ganz private Meinung. Andere mögen das anders sehen.

A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:

Die Frage könntest Dir aber auch selber ein Stück weit beantworten.
Bis auf ein paar Ausnahmefälle sind bei allen Jagdmurmeln immer nur die Kerne aus Blei. Abreiben tut sich hingegen was Kontakt mit dem Lauf hat.
Von daher sollte es Dir eigentlich klar sein dass Du immer schon mit dem Thema zu tun hattest und auch weiterhin haben wirst. :26:

...und deiner Meinung nach verhält sich Kupfer wie Tombak(Messing) im Lauf?

A

anonym

Guest
Deiner Meinung nach ist Tombak also abriebfrei und auch völlig frei von Kupfer?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
125
Oben