Ich hab ja noch was vergessen:
die GS Custom konnte ich auf Präzision hin prüfen. Einwandfrei. Vergleichbar mit der KJG. Ein Foristi hat mir freundlicherweise einige Murmeln gegeben, die ich dann verladen habe.
Die Beschaffung der GS Custom geht entweder direkt über Südafrika, oder über einen Händler in NL. Die Beschaffung ist das eigentliche Problem, zum einen teuer, zum anderen lange Lieferzeiten.
Aufgrund bestehender Alternativen sehe ich dafür keine Notwendigkeit, zumal ich das TTSX mit Varget und R902 (laufen beide identisch) auch für (sehr) weite Distanzen verwenden kann.
Insgesamt ist noch anzumerken, dass die bleifreien Geschosse nicht am unteren Limit geladen werden sollten, sondern möglichst die Patronenleistung auszuschöpfen ist. Die leben davon, dass da Geschwindigkeit hintendran steht.
Die im Vergelich zu Bleigeschossenen höheren Geschwindigkeiten haben nach meinen Aufzeichnungen nicht dazu geführt, dass Sulzung/ Blutergüsse etc. zugenommen haben, eher das Gegenteil ist der Fall.
Weiterhin: es sollte jedem klar sein, der auf Kupfer & Co umsteigt, dass die gewohnte Bleipille mindestens eine, oft 2 Kategorieren schwerer ist als der Kupferling bei vergleichbarer Wirkung. Daher: man muß sich davon lösen, immer das xy Gramm schwere Geschoß zu führen, weil alles andere zu leicht ist. Das ist hier völlig anders!
Daraus resultiert unter anderem der geringere Rückstoß (130grns beschleinigen sich eben leichter als 165grns), was die Sache sehr angenehm macht. Ein anderer Punkt sind die oft etwas untermaßigeren Geschosse und die Entlastungseinstiche, die den Einpressdruck und den Durchgangswiderstand verringern. Die KJG und bauähnliche haben hauchdünne Führbänder und schießen sich nicht zuletzt dadurch samtweich.
Meine 9,3 ist ein Wechsellauf für meine K95 und das ist kein Problem damit.
Und zu guter Letzt: es gibt, wie geschrieben, echte "Kupfersäue". Entschuldigt den Ausdruck, aber manche Konstruktionen sind extrem putzintensiv. Allen voran das Lapua Naturalis. Ich habs aus meiner Heym SR30 (verkauft) und 3 Blasern probiert und jedesmal geflucht, bis ich das Zeug wieder aus dem Lauf hatte.
Für Putzmuffel sei angemerkt, dass sich das sehr schnell rächen kann, und die "Präzision" schneller hinüber ist, als man denkt.
Positiv waren hier das KJG, das Jaguar und auch das TTSX. Das HDB ist mit einer Molybeschichtung versehen, was die Sache etwas hinauszögert, trotz allem sind Spuren an den Feldkanten unausweichlich. Nach 20-30 Schuß wäre mal eine Reinigung angebracht. Ich reinige öfter :26:
Zu den Ladedaten: leider gibt es in der Fachliteratur keine / nahezu keine Ladedaten, z.B. im DEVA Handbuch oder dem "Blauen" von RWS. Ich hab mir deshalb das Barnes Reloading Manual geholt, was mir oft als guter Anhaltspunkt dient. VV Pulver und insgesamt unsere europäischen Sorten sind da naturgemäß nicht so häufig vertreten, zugegebener Maßen bin ich aber Fan der "Extreme" Serie von Hodgdon, wozu auch das Varget zählt.
WmH,
K95fuxx