Blaser R93 Probleme/Unfälle

JMB

uihhh schrieb:
will ich aber praktischen nutzen,
brauche ich eine Waffe mit Wechselmagazin. :P

Das immer wieder strapazierte Argument das Magazin der R93 ließe sich leicht von oben (nach-)laden ist reine Schönfärberei. Es ist und bleibt eine elende Fummelei, sobald ein ZF montiert ist.
Sicher! Im Vergleich zum Magazin der Sauer 202 lässt sich das Magazin der R93 leichter VON OBEN nachladen - alles ist leichter, als etwas unmögliches. :P

Bei der M03 hat man beides: Wechselmagazin UND von oben nachladbar.

WaiHei

skolopender schrieb:
Bei der M03 hat man beides: Wechselmagazin UND von oben nachladbar.

und einen unhandlichen Prügel welcher für eine .243Win ausgelegt ist als hätte ursprünglich eine .416Rigby verschossen werden sollen.

Substanz ist nicht unbedingt verkehrt! :wink: Wers filigraner möchte darf gerne zur KLB aus gleichem Konzern greifen. :wink:

Hamburger_Jung schrieb:
Och nee....zwei mit der R93 geführte Weltkriege? Kommt doch nix gutes bei raus, hat schon mit den 98ern nicht geklappt. :roll:
Da verzichte ich auch liebend gern auf den Lebensraum im Osten und son Zeug...
Aber über die jagdlichen Qualitäten können wir uns meinetwegen in 100 Jahren nochmal unterhalten, habe jedenfalls nicht vor meine R93 in den nächsten 100 Jahren zu verkaufen ;-)

jung! es ging um dauerhaltbarkeit. und auf 100 jährige mauserverschlüsse die immer noch halten können wir alle zurückgreifen.
das mit dem krieg machen wir bitte nur noch im verteidigungsfall, dann aber doch mal richtig. obs da ne r93 dazu braucht kann ich nicht beurteilen. aber gugg dir mal das innenleben an, wenn du den verschluss von der schiene nimmst. nix gegen filigranität, aber doch wohl am handgelenk oder? :shock:
der schwachpunkt ist und bleibt die abstützung des ganzen systems. und da könnte man mal etwas tun oder weiterentwickeln.

gibts eigentlich beweise das blaser schon 100tsd von den kanonen gebaut hat?

Als ich das erste Mal einen R93 während der Schiessausbildung in den Händen hielt wollte ich unbedingt so ein Teil haben.
Nachdem ich mir aber bei jedem zweiten Repetieren den verf..... Daumen zwischen ZF und Kammerstengel eingeklemmt habe und mir der Handballen vom ewigen Vorrammen des Verschlusses blau gestossen hatte, dachte ich mir:

Was für ein jämmerliches Gelumpe!

Gott sei es gedankt ich war da nicht der Einzige in meinem Lehrgang.
Es wurden insgesamt 5 Stk R93 verwendet und bei jedem musste man tatsächlich den Verschluss extremst vorrammen.
Ich traue dem Zeug nicht!
Was wenn der Verschluss doch nicht 100% vorgerammt wurde und nicht richtig verriegelt hat, der Schlagbolzen die Patrone doch zur Zündung bringt?

Auf jeden Fall gab es häufige Störungen weil der Verschluss nicht mit "Schmackes" reingerammt wurde.
Habe nichts gegen Blaser, führe selbst eine F3, aber als Repetierer gab es nur eine Alternative, Sauer 202.

Karotte schrieb:
Als ich das erste Mal einen R93 während der Schiessausbildung in den Händen hielt wollte ich unbedingt so ein Teil haben.
Nachdem ich mir aber bei jedem zweiten Repetieren den verf..... Daumen zwischen ZF und Kammerstengel eingeklemmt habe und mir der Handballen vom ewigen Vorrammen des Verschlusses blau gestossen hatte, dachte ich mir: ....

So, ich hab' das jetzt drei mal gelesen und nicht verstanden.

Wie klemmt man sich die Finger beim R93 am ZF ?
Das Vorrammen kenn' ich nur vom unbedarften 98er-Benutzer, ist das ansteckend ?
Blau ist möglicherweise ein Erklärung, aber wieso am Handballen ..?

basti

basti schrieb:
Karotte schrieb:
Nachdem ich mir aber bei jedem zweiten Repetieren den verf..... Daumen zwischen ZF und Kammerstengel eingeklemmt habe und mir der Handballen vom ewigen Vorrammen des Verschlusses blau gestossen hatte, dachte ich mir: ....

So, ich hab' das jetzt drei mal gelesen und nicht verstanden.

Wie klemmt man sich die Finger beim R93 am ZF ?
Das Vorrammen kenn' ich nur vom unbedarften 98er-Benutzer, ist das
ansteckend ?
Blau ist möglicherweise ein Erklärung, aber wieso am Handballen ..?

basti

Ich kann dir die Antwort dazu sagen:
Er ist in Wirklichkeit ein Linksschütze, und hat mit der linken Hand bei dem Rechtsverschluss repetiert. Das würde zumindest die einquetschungen im ZF und den blauen Handballen erkklären

Das wäre eine Erklärung ! Wenn ich repetiere,dann bleibt die linke Hand am Vorderschaft und mit der rechten Hand fasse ich dann mit Daumen und Zeigefinger den Verschlußhebel an der Kugel. Der rest der Hand und auch der Arm berühren dabei noch nicht mal die Waffe. Oder mache ich etwas falsch ??? Gruß

Tss,
ich schiebe den Verschluß mit dem Daumen, der im Bereich der Handspannung sitzt, einfach zu - ist eigentlich auch mehr ein "anschieben" bzw. "zuwerfen". Den Kammerstengel nutze ich lediglich zum Öffnen.

Karotte schrieb:
Was wenn der Verschluss doch nicht 100% vorgerammt wurde und nicht richtig verriegelt hat, der Schlagbolzen die Patrone doch zur Zündung bringt?

Wenn der Verschluß nicht richtig geschlossen worden sein sollte, wird die restliche Energie der gespannten Waffe zum Verschließen desselbigen verwandt - dies ist zwangsgesteuert.
Und "rammen" braucht man da nichts.....

"Spezialisten" schließen die Kammer der R93 mit den Zähnen - dabei kann man sich die linke Wange oder sogar das linke Auge verletzen. Da kann es sich wieder nur um einen Konstruktionsfehler dieser verdammten Waffe handeln..... :roll:

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Vergleich .Sauer 202

Simple Falschmeldung: Wie alle einreihigen Magazine lässt sich das Magazin der S 202 ÜBERHAUPT nicht von oben nachladen.
Geht nur bei Zickzackmagazinen z.B. wie beim 98er, R93, M03...

@alle

Glaubt mir das mit dem Daumen einklemmen hab ich ganz gut drauf!
Geht ganz einfach, man muss nur den Zeigefinger um den Kammerstengel
legen nach hintenziehen und dabei den Daumen nach links strecken.
Und schon ist es passiert.

So wie ich das in Erinnerung habe liegt es am langen Schlitten hinter dem Kammerstengel, man kann so den Daumen zwischen Schlitten und ZF bekommen.

Vorrammen war eigentlich das einzigste was geholfen hat den Verschluss zu verriegeln.
In der Prüfung auf den laufenden Keiler gab es sogar insgesamt 7 Störungen (keine Schussabgabe).
Bei mir hat sich die Kammer verklemmt da ging dann ne Weile gar nichts mehr.
Der Prüfer hat dann eine Minute daran rumgezerrt und konnte dann die Patrone wieder auswerfen.

Falsche Bedienung hin und her, wenn mir die Waffe dazu die Möglichkeit bietet
nutze ich das natürlich voll aus.

Was ich sagen möchte ist folgendes:
Wenn eine Waffe das Potential solcher Bedienungsfehler und Störungen hat, taugt sie für MICH nicht.
Ich geh nicht jedesmal vor Schussabgabe zu BM und lass jedes Schräubchen nachjustieren.
Wie ich schon gesagt habe, war ich bis zu meinem Vollkontakt ein Fan vom R93.
Das Konzept der Handspannung und eines fast Geradezugrepetierers hat mir ganz gut gefallen.
Ausserdem ist der R93 sehr gut ausbalanciert.
Nichts desto trotz an meinen beiden Sauer 202 habe ich mir den Daumen noch nicht eingeklemmt und die Kammer geht wie Butter.

Vielleicht liegt es auch am Alu, gleitet irgendwie nicht so gut wie Stahl.
Obwohl meine S202 Forest hat auch ein Alusystem, da geht alles wie geschmiert.
Vielleicht liegst doch am R93?
Diese Waffe ist sowieso ein Teil an dem sich die Geister scheiden!
Jeder darf und soll aber selbst entscheiden was für Ihn die beste Option ist.
Ich selbst sehe das nicht so dramatisch wie manch andere militante Befürworter oder Gegner des R93.
Für MICH ist er nichts!

Schlimmer wäre noch ein Drilling! :shock:
Mit dem Rumgestelle und Knöpchenstellen hätte ich mich schon längst selbst erschossen.

WH

Vielleicht solltest die Waffenhandhabung deinem Hund überlassen. :shock:
Macht sich doch schon ganz gut auf deinem Bildchen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
697
Oben