Abend,
man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....
und Aussagen wie "alberner 3 Warzen Verschluss" oder "Verbundmaterialien sind fester als Stahl" deuten auf konstruktives nichtwissen.
Natürlich sind neumodische Verbundmaterialien fester, jedoch muß man hierbei etwas berücksichtigen. Bei einem Verschluss aus Metall, sagen wir ein Verschluss von einem 98er, wird das Material im elastischen Bereich beansprucht, d.h. nach der Belastung geht es immer in die Ursprungsform zurück. Kommt das Material über seine Belastungsgrenze befindet es sich im plastischen Bereich, d.h. es geht nicht mehr in seine Urspungsform zurück ( manche nennen es auch "verbiegen"). Wird es schließlich an seine Streckgrenze gebracht, gibt es auf. Das passende Bsp. hierfür wäre der Kerbschlagbiegeversuch oder evtl. auch der Zugversuch. Bis dahin hat es allerdings einiges an Energie abgefangen. Leider gibt es diesen plastischen Bereich bei den Verbundmaterialen so nicht. Sie brechen. Und in dem Moment wo sie dann brechen geht die Energie zum größten Teil ungebremst durch.
Ich will damit nicht sagen das die R93 schlecht ist, ganz im Gegenteil, wenn sie mir nicht zu teuer wäre hätte ich auch schon eine, da ich der Meinung bin das sie vor dem Verkauf ausreichend geprüft ist und ich eh nur mit Fabriklaborierungen jage.
Jedoch schenke ich dem 98er Verschluss mehr Vertrauen als dem einer R93.
Gruß und Waidmannsheil