Weibliches Rehwild auf Drückjagd

Wissenschaftlich belegt ist in den Empfehlungen leider Nix, sondern lediglich behauptet, Respekt vor den Quellen habe ich nicht einfach so.
Den Aussagen der Anhänge liegen natürlich z. B. zahlreiche Untersuchungen bezüglich der Entwicklung der Nahrungsaufnahme im Lauf der körperlichen Entwicklung von Kitzen und der damit verbundenen entsprechenden Entwicklung der Vormägen bei den Kitzen zugrunde,
musst du dir aber jetzt selber heraussuchen!
Sind mit Sicherheit auch hier mal verlinkt worden, aber ich suche die jetzt nicht jetzt mehr heraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du hierzu irgendwelche nachlesbaren Quellen?

wipi
... ich mach hier für niemand Lit.-Analysen

Autoren Ellenberg, Kurt, Hespeler, Wölfel - hoffentlich schon mal gehört.
Die schrieben zeitlich aber später als W. Frevert...

konkret zu "Mutter-Kind-Beziehung" inbes. Wölfel: Turbo-Reh und Öko-Hirsch

Zuletzt bearbeitet:
Man müsst mal so eine Art Forums "Bingo" machen.
Wielange dauert es jedes Jahr, bis folgende Threads erstellt sind oder die Fragen anderweitig gestellt wurden?

308 vs 3006 vs 9,3 vs ...
6,5 Creedmoor auf Rotwild
6,5 Creedmoor auf Elefant
Welcher Messerschärfer
Rymhart vs andere Pullover
Ist Blaser teuer?
Welche Airline nach Afrika?
Forst rottet Rehwild aus
Kann ein Cihuahua nachsuchen?
Was ist eine Totsuche?
Warum bekomme ich keinen BGS?
Welcher Repetierer?
Rehwild auf DJ?
Böcke im Bast
Schmalreh ansprechen
Warum sehe ich grade nix im Wald?
(Sehr Wichtig im Juli/Oktober/November)
Ab wann weibliches Rehwild erlegen?
Wohin zur Hirschbrunft 20XX

Hab ich was vergessen?

"Der Frevert" musste aber jetzt nun nicht wirklich sein... ;)

Danke für die Verlinkung, aber die Schriften sind mir bekannt.
Ich halte sie inhaltlich für sehr befremdlich und es wird sicher Biologen geben die sich meiner Meinung anschließen…….
Natürlich wirst du, so wie du es in # 31 verlangt hast, „nachlesbare Quellen“ von Biologen nennen, die die „verlinkten Schriften“ inhaltlich befremdlich finden.

Guillermo

So, Zeit habe ich genug und das Wetter ist eh beschissen, also zum Bücherregal und Kurt und Hespeler geschnappt und…. Null gefunden zu der Fragestellung. Bei Kurt eher das Gegenteil (Auflösung der Rehfamilien im Frühjahr !). Gut, der Hölzel mit dem Turboreh wird morgen geliefert. Denke mal, da steht auch nix, aber ich hoffe weiter. Ehrlich gesagt steht im Raesfeld (neueste Ausgabe !) und beim Herzog von Bayern (Über Rehe…) mehr Sinnvolles über Rehe.. Der Kurz ist fundiert, aber insgesamt kaum nutzbar als Begründung für einen Massenabschuss. Er empfiehlt explizit andere Begleitmaßnahmen. Ich empfehle da eher den Herzog ( Die Sache mit dem Wald), weil er einen schlüssigen Zusammenhang herstellt zwischen Waldnutzung und der daraus folgenden Jagdstrategie, die bestimmten Interessen dient 🤷‍♀️.
Ach ja, Ellenberg ist mir zu sehr aus der Zeit gefallen und da steht auch nix zum Thema. Frevert schenke ich mir mal aus ganz anderen Gründen….

Ich bin vielleicht Rotwildversaut.... aber Kalb, Schmaltier, Alttier und Familienverband spielt nur beim Rotwild eine entscheidende Rolle und Fehlabschüsse auf DJ haben fatale Folgen.
Ist hier aber nicht das Thema.
Hier gibt es unzählige Posts über das richtige Ansprechen eines Schmalrehes im April/Mai/Juni
und die entsprechenden Schwierigkeiten.
Wer im Herbst/Winter ein Schmalreh von einer Geis unterscheiden kann ist für mich ein Jagdgott.
Für mich gibt es auf DJ nur drei verschiedene Rehe

1. Böcke evtl. schon abgeworfen
2. Kitze m/w schwach vor stark
3. erwachsene weibliche Stücke schwach vor stark

Ps:
wenn hier jemand weiß wo ich einen Chiuhhuahua x DD Welpen für die Nachsuche und zum Rottensprengen bekommen kann. gerne per PM

PP01

Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie sich der Haarwechsel auf die Bindung Ricke Kitz auswirkt ? Welche wissenschaftliche Grundlage ist da wo zu finden ?Habt ihr das Im Forststudium gelernt oder hat er das nach eigener Erfahrung einfach mal rausgehauen ?
Haarwechsel und nachlassende Bindung sind zwei unabhängige Umstände, die zeitlich halt in die selben wochen fallen.
Übrigens empfinde ich es schon als weit überdurchschnittlich, z.Z. ein SR von einer Ricke fehlerfrei unterscheiden zu können, was mancher hier meint zu können.Ja gut , ich hab halt kein Forststudium hinter mich gebracht. Deswegen diese Fragen.
Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die sich die Unterscheidung von Schmalreh und Geiß zurechnen, eher weniger in der Forstfraktion zu finden sind.
Das Schwächste zuerst ist immer richtig.
Wenn eines allein kommt, dann ist das das schwächste.
und das stärkste.

@Liam gohl
Kannst Du denn das weibliche Stück in einer Drückjagdsituation sicher vom Bock unterscheiden, die ja in einigen Bundeslängern jetzt Schonzeit haben?
Welche Bundesländer (Mehrzahl!) sind das? In Bayern sind Böcke im Herbst, Winter geschont, die irtümliche Erlegung ist allerdings eine nicht zu verfolgende Ordnungswidrigkeit. Unterm Strich passiert in 99% der Fälle also nix, zumindest nicht von offizieller Seite.

Die ausgeprägte Deutungshohheit von @Busch und @Diplomwaldschrat war zu erwarten. Gott sei Dank gibt es auch noch andere Sichtweisen zu dieser Thematik.
Bezüglich der Aussagen zur Bindung der Kitze zur Ricke: wo halten sich diese im folgenden Frühjahr bis zur erneuten Niederkunft auf? Sofern sie noch leben sehe ich diese im April/Mai jedenfalls immer noch bei der "Mama".
Nur mal so am Rande: Wo halten sich die Junghasen auf? Wie lange bleiben Jungfüchse im Revier der Eltern? Wie lange helfen die vorjährigen Jungfüchse bei der Jungenaufzucht mit? sind die damit dann auch zur Aufzucht notwendig? Warum wird bei der Fuchsbejagung keine Rücksicht darauf genommen?
Das immer wieder zitierte Pamphlet aus Baden-Württemberg entstammt m.E. einer ideologisch geprägten Behörde mit dem Ziel der schnellen und nicht umkehrbaren Senkung von potenziellen Knospenbeißern. Wissenschaftliche oder lediglich nur zustimmende Schriften gibt es meines Wissens jedenfalls nicht.

wipi
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird sehr gerne die Ideologiekeule geschwungen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
535
Oben