Blaser R93 Probleme/Unfälle

Karotte schrieb:
@alle

Glaubt mir das mit dem Daumen einklemmen hab ich ganz gut drauf!
Geht ganz einfach, man muss nur den Zeigefinger um den Kammerstengel
legen nach hintenziehen und dabei den Daumen nach links strecken.
Und schon ist es passiert.

WH

Aha, in diesen 1 cm Spalt zwischen Zielfernrohr und Waffe konntest du also mit deinem Daumen hineingeraten !

@alle

So wie ich das in Erinnerung habe liegt es am langen Schlitten hinter dem Kammerstengel, man kann so den Daumen zwischen Schlitten und ZF bekommen.

WH

Also hast du beim Zurepetieren wiederum deinen Daumen durch den besagten 1 cm Spalt in das Magazin gesteckt .

Beachtliche Leistung !

@alle

Vorrammen war eigentlich das einzigste was geholfen hat den Verschluss zu verriegeln.

WH

Da scheint was im argen zu sein.
Trotzdem, bedenk das oben geschriebene nochmal.
Habe selten so einen Blödsinn gelesen.

@alle

Für MICH ist er nichts!

WH

Gottseidank !

Wusste ja, das Thema wird zur Religion und jeder muss rumdeuteln, infragestellen, neinabersagen!

So war es und es war so!

Was meine unverblümte Meinung ist:
Dieser Dreck dürfte keine TÜV-Prüfung bestehen.
Nur weil eine Betriebsanleitung geschrieben wurde und als Zeltgestänge getestet wurde, wird aus diesem Besenstiel keine Jagdwaffe!

Also vor dem Kauf meiner gebrauchten R93 habe ich mehrere BÜMA gefragt ob sie die Waffe für sicher halten. Alle haben ja gesagt - keiner hatte Sicherheitsbedenken.
soweit ich weiss ist die R93 der mit am häufigsten gekaufte Rep. - das wird schon seinen Grund haben.

Die Waffe wird auch in den Staaten verkauft , wenn dort nur ansatzweise Sicherheitsbedenken existieren würden könnte Blaser mit Regressen in Millionenhöhe rechnen.
Schaut mal bei EGON da erzielen gebrauchte R93 regelmässig Spitzenpreise

Fazit : Pro R93
Alle ( oder die meisten) die eine Führen sind zufrieden-

alle die keine haben haben Bedenken .

Ist ein bischen so wie : Was der Bauer nicht kennt - das mag (frisst) er nicht. 8)
Denke alle auf dem Markt befindlichen Rep. können bedenkenlos geführt werden- sonst wäre der Verkauf von Behörden untersagt worden.

Hansel schrieb:
alle die keine haben haben Bedenken

Kannst so nicht sagen. Ich habe keine R93 und habe bezgl. Sicherheit keine Bedenken. Der Grund warum ich keine habe: Ersten Magazin kann man nicht rausnehmen, zweitens: Verschluss finde ich zu laut, da ist mir der der Sauer lieber, drittens für das, was das Ding kann und wo es mir Vorteile bringt ist es mir schlicht zu teuer.

@ Daumenlutschergilde.........

Bei einem Okulardurchmesser von 42 mm resultiert ein Luftspalt zum Spannschieber von 12 mm in ungespanntem und
linear abnehmend bis 5mm in gespanntem Zustand...............

Der einzige Vorwurf an Blaser hinsichtlich der Betriebsanleitung wäre wohl im Fehlen des Hinweises zu suchen, dass es bei
nichtentwöhnten notorischen DAUMENLUTSCHERN zu anatomisch bedingten Klemmern kommen könnte...................

Übrigens, der Verschlusshebel kann bei verriegeltem Verschluss nur nach hinten bewegt werden, wenn der Spannschieber leicht angehoben wird und dadurch die Zwangsverriegelung löst.
Also ""Daumen nach links und "Kammer nach hinten ziehen"" funktioniert auch bei verklemmten Daumenlutschern oder gedünstetem Wurzelgemüse nicht .........

MM.
___

Werner Reb schrieb:
JMB schrieb:
Vergleich .Sauer 202

Simple Falschmeldung: Wie alle einreihigen Magazine lässt sich das Magazin der S 202 ÜBERHAUPT nicht von oben nachladen.
Geht nur bei Zickzackmagazinen z.B. wie beim 98er, R93, M03...

Das ist ja nicht das erste dumme Zeug,das Herr Reb so von sich gibt.
Zumindest die Steyer Luxus Magazine sind einreihig und von oben nachzuladen.
Jetzt kann der Anmelder der 338-06 AI wieder weiter Werbung für sein Ego machen.
Schönen Tag noch.

Einstein

Moin,

warum müssen sich die Leute gleich an die Kehle gehen statt etwas nachzudenken? Man kann sich den Daumen am R93 klemmen, wenn man eine falsche Handhaltung hat. Wenn man die Griffkugel der R93 mit dem Zeigefinger packt und den Daumen nach links streckt wird der höchstwahrscheinlich nach links - oben zeigen (in den Spalt zwischen Spannschieber und Okular passt ein normaler Daumen sicherlich nicht) und / oder kann dann je nach Größe, ZF und Montagehöhe beim Zurückziehen zwischen Kammerstängel und ZF-Okular eingeklemmt werden - auch wenn sich der beim R93 nicht anheben läßt. Was ähnliches ist mir als Anfänger auch mal mit einem 98er passiert, da geht das aber viel leichter ... :oops:

@karotte: eine andere Handhaltung kann man sich antrainieren, dann klappts auch mit der R93.

So, nun könnt ihr euch weiterbeschimpfen ... :?

Joe

@

Nein.
Man kann den Kammerstängel ungespannt nur zurückziehen, wenn gleichzeitig der Spannschieber angehoben wird
(Aufhebung der Zwangsverriegelung).
Und dazu benötigt man nun einmal den Daumen.
Und derjenige, der den Kammerstängel in gespanntem Zustand zurückzieht
und sich zusätzlich nochdabei innerhalb von 5 mm Luftspalt seinen gelutschten Daumen einklemmt - na ja - der sollte sich seinen Daumen bevorzugt wo anders hinstecken...............gelutscht............
.................
Wobei dann bei Daumenlutschern natürlich die Gefahr bestünde, beide Daumen einzuklemmen und wieder nur der grosse Zehe übrigbliebe........ :cry:

(Technische) Deppenstatistik (nicht abschliessend)
Stand 2/03/09//15.38 Uhr : 98.2 %

MM.
___

Malleus Maleficarum schrieb:
@

Nein.
Man kann den Kammerstängel nur zurückziehen, wenn gleichzeitig der Spannschieber angehoben wird (Aufhebung der Zwangsverriegelung).
Und dazu benötigt man nun einmal den Daumen.

Edith sagt: Schade dass Du editiert hast ... ;)

Nicht, wenn der Spannschieber schon vorne war - oder ist die Blaser wieder auf dem technischen Stand der Spencer-Repetierer angekommen?? :twisted:

Wenn man von einer ungespannten Waffe ausgeht wird es doch sogar noch leichter, sich den Daumen zu klemmen: Daumen schiebt Spannschieber vor, bleibt vorne und Zeigefinger zieht Kammer zurück ... --> Handhabungsfehler, aber möglich.

Viele Grüße,

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
779
Oben