Blaser R93 Probleme/Unfälle

Bärentöter schrieb:
Schon wieder 10 Seiten in 3 Tagen....
nach über 1600 Beiträgen zum gleichen Thema vor gut einem Jahr....
Die Leute wollen einfach etwas glauben - Tatsachen hin oder her -
und LutzM ist wegen unlauterer Werbung entweder aus dem Forum geflogen -
oder zumindestens mehrfach verwarnt...
glücklicherweise brauche ich seine braunen Pamphlete hier nicht mehr zu lesen...

da wundert mich auch der Erfolg der SED-Nachfolge-Partei nicht mehr....
P. :roll: :roll: :roll:

Man gut dass wenigstens Du unvoreingenommen und unpolemisch bist....

P226 schrieb:
skolopender schrieb:
wenns eine Rem700 geputzt hätte würden hier die selben Experten herumfabulieren und selbstverständlich genau wissen wo der Schwachpunkt an diesem System lag.

Ein Bild eines wimmernden Bümas im Bettchen einstellen und der Thread nimmt seinen Lauf.
Ja wenn es eine Rem700 geputzt hätte...

basti schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Demnach konnte der Verschluss zerstört werden wenn der Hülsenboden direkt über dem Auszieher reißt.
Die Waffensprengung bei Überdruck läuft so ab dass das Patronenlager derartig geweitet wird, dass die Krallen nicht mehr greifen können. Sieht man anschließend daran dass das Patronenlager Risse aufweist.

Fast richtig.
Die erfolgreiche Testsprengung mit dem alten Kuststoffgehäuse gelang erst, als man bei einer extrem überladenen Patrone auch noch den Hülsenboden durchbohrte und das Loch genau vor den Auszieher platzierte. Dadurch wurde das Gehäuse gesprengt und der Verschluß war dann nicht mehr verriegelt. Mit dem normalen Metallgehäuse hielt das Ding aber auch diese Belastung aus.

Die Waffe verriegelt übrigens NICHT im Patronenlager, sondern in der Laufverlängerung hinter dem Lager. Entriegeln geht nur, wenn die Ringnut (da wo die Krallen eingreifen) aufgesprengt wird. Wie halt bei jedem anderen Repetierer auch.

basti

Ich habe bisher bewusst vermieden über technische Details im Forum zu spekulieren, obwohl ich schon öfters über ähnliche Szenarien - wie von lexlupus beschrieben - gegrübelt habe. Allein schon die Tatsache, dass wiederholt R93 Schützen schwer verletzt wurden, sollte jedem normalen Menschen zu denken geben.

Wenn die Geschichte von lexlupus stimmt und der Überdruck einige Laschen der Spreizhülse pulverisiert hat, dann muss nicht unbedingt der Lauf gesprengt werden, um den Verschluss zu entriegeln. Selbst wenn die Mehrzahl hält, so kann sich jeder vorstellen, dass ab einer gewissen Anzahl zerstörter Laschen, der Verschluss nach hinten auf die Reise geht.

Noch eine Anmerkung: Wie schon erwähnt besitze ich zwei R93, welche ich auch regelmäßig zur Jagd ausführe, weil sie mich als Werkzeug voll überzeugt haben. Ich hantiere mit den Teilen auch recht gelassen, weil gemessen an der Anzahl verkaufter R93 und der damit abgegebener Schüsse, relativ wenig passiert ist. Sollte ich aber vom Schicksal ausersehen sein, dass unverschuldet eine überladene Fabrik-Patrone in einer meiner Waffe landet, dann bitte ich innigst den Herrgott, dass dies in meiner S202 sei.

Ihr könnt behaupten was ihr wollt - ganz koscher ist die R93 nicht!!!

keine geschichte - ist passiert. was denkst du warum ich mir komisch vorkam und mich mit dem thema wie du beschäftigt habe (lösungssuche als int. laie) als mein ausbilder und jetztiger mannschafts-mitschütze mir das weit nach meinem training/prüfung mit der gleichen waffe dann berichtet hatte. seitdem nie wieder was. wir haben jetz wl in 8x57 und 30-06 in der js und alles bestens. die story die rws wegen der muni erzählt hatte, glaubt eh keiner...

waren 2 laschen die dann im kasten klimperten. und es zischte wohl das gas in den magazinschacht, weiter nix pasiert- ausser schreck.
und trotzdem haben mittlerweile viele bei uns blaser, selbst mein ausbilder...
einige bekannten führen die auch auf safari mit was weis ich für pillen oberhalb der rigby, nie was passiert.
ich glaube ich tät die waffe auch kaufen, wenn, ja wenn da eben noch irgend ein riegelein oder sowas wäre, was mehr als 3mm durchmesser hat und aus stahl ist und alle rückwärtigen ambitionen im falle des falles zur seite oder sonstwohin lenkt, nur net mir in kopp - dat tut weh, könnt luft neikomme :lol:

Ich klaue das mal aus fuhrmanns anderem Trööt: Link

Wo befindet sich der Verschluss?
Wer möchte diese Ladung mit einer R93 abschießen?

Es hieß immer, der sicherste Platz ist hinter der Waffe. Seit 1993 ist das so nicht mehr gültig.

Jetzt haben wir leider mit unserer (meiner) etwas rustikalen Art den Dr. Eesbach verscheucht. Dafür möchte ich mich im Nachhinein ein bisschen entschuldigen.
Sagen wir es mal so Herr Dr. Eesbach - das Risiko eines Rauchers an Krebs zu erkranken, ist um ein vielfaches höher, als das Risiko eines Jägers von seiner R93 verletzt zu werden. Trotzdem ist das Risiko da, nur darum ging es mir in meinen Beiträgen.

Servus frodo,

diese Laborierung will ich in keiner Waffe thermisch entladen.

Problem: Anwenderfehler. :!:

ja, anscheinend haben wir den Dr. wirklich vertrieben, oder derart verunsichert das er von seinem Vorhaben Abstand genommen hat. Ich hatte ihm zu Anfang eine PM gesendet, die liegt auch immer noch im Postausgang.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schwarzwaldjager schrieb:
Glaube alle R93 Unfälle waren in Verbindung mit Handladungen im Extrembereich.

Durch Unwissenheit und Mutmaßungen wurde noch nie etwas besser.

Haribo: FAbrikmun.

6,5x68 in Dülmen: Fabrikmun.

Was sollte denn die Firma Blaser eurer Meinung nach tun??
Soll sie eine sich sehr gut zu verkaufende und von der DEVA als absolut sicher bezeichnete Waffe vom Markt nehmen?
Das würde auch sicher keine andere Firma tun. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mbogo schrieb:
Die Fakten sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Die Gutachten zu den Blaserunfällen sind öffentlich (DEVA, u.a.)- die Verschlüsse sind sicher;

Mbogo

Nein, leider z.T. nur zensierte Versionen.

A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
@Bartel

Wenn, dann solls eine 9,3x62 werden und eventuell später mal ein Lauf in nem kleineren Kaliber (6,5x55 oder 222 Rem)

Magnum und Gürtel brauche ich eh nicht

:roll: Sind ca. 4.500 Schuss 9,3x62 aus einer R93 ausreichend als Argument... :?:

Diese Waffe ist ungefähr 15 Jahre :?: alt, habe sie schon gebraucht gekauft.

Das Ding ist meine Alltagswaffe geworden, wenn ich nicht auf Gams bin und ich schiesse sehr gerne laufenden Keiler.

Alles handgeladen übrigens und der "Gardena-Verschluss" (in Anleihe an Frodo :roll: ) ist bisher nicht zerbröselt.

Varminter

Safarischorsch schrieb:

klar das die das alle sagen, ist ja schwer nachzuprüfen wenns denn nicht so war.
Wenn eine zerrissene Kanone ins Werk kommt ist der erste Kommentar. Es wurde selbstverständlich nur Fabriksmunition verschossen. Weiß das aus erster Hand. Und man glaubt kaum was die Leut ned alles erzählen um die Kanone ersetzt zu bekommen welche sie selbst in die Luft jagden.

Steht ja nicht umsonst in der Garantie eines jeden Herstellers das man tunlichst auf Handladungen verzichten sollte. :D

Abgesehen davon, man hört so gut wie nie was schadhafter Fabriksmun, aber wenn man was hört, dann wurde sie natürlich in einem R93 verschossen den es dann auch gleich zerrissen hat. :lol:

Ich denke die Anzahl zerrissener Kanonen nach Handladung eines LM übersteigt zumindest die Anzahl der explodierten R93. :wink:

A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
Safarischorsch schrieb:

klar das die das alle sagen, ist ja schwer nachzuprüfen wenns denn nicht so war.
Wenn eine zerrissene Kanone ins Werk kommt ist der erste Kommentar. Es wurde selbstverständlich nur Fabriksmunition verschossen. Weiß das aus erster Hand. Und man glaubt kaum was die Leut ned alles erzählen um die Kanone ersetzt zu bekommen welche sie selbst in die Luft jagden.

Steht ja nicht umsonst in der Garantie eines jeden Herstellers das man tunlichst auf Handladungen verzichten sollte. :D

Abgesehen davon, man hört so gut wie nie was schadhafter Fabriksmun, aber wenn man was hört, dann wurde sie natürlich in einem R93 verschossen den es dann auch gleich zerrissen hat. :lol:

Ich denke die Anzahl zerrissener Kanonen nach Handladung eines LM übersteigt zumindest die Anzahl der explodierten R93.
:wink:

:roll: Du bist aber ein gaaaaaaaaaanz pöser Purche heute... :roll:

Varmi

natürlich 8)

Und noch ein Nachtrag:

Es kommen auch Waffen ins Werk welche tatsächlich mittels Fabriksmun zerstört wurden. Diese waren zu 95% aber nicht falsch geladen, sondern es wurden ganz einfach Patronen geladen welche gar nicht dem Kaliber entsprachen.
Und wie ich als Standaufsicht schon öfters mitansehen mußte wird so eine Patrone notfalls auch mit Gewalt ins Lager geklopft, sei es an die 10x.
Es wird zu seinem Glück dann meist eingeschritten.
Auf der Jagd wird ers irgendwann geschafft haben, und darf sich dann freuen wenn er den Abzug betätigt.

Das da womöglich die falsche Patrone im Spiel ist kapieren die wenigsten.

A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
natürlich 8)

Und noch ein Nachtrag:

Es kommen auch Waffen ins Werk welche tatsächlich mittels Fabriksmun zerstört wurden. Diese waren zu 95% aber nicht falsch geladen, sondern es wurden ganz einfach Patronen geladen welche gar nicht dem Kaliber entsprachen.
Und wie ich als Standaufsichtschon öfters mitansehen mußte wird so eine Patrone notfalls auch mit Gewalt ins Lager geklopft, sei es an die 10x.
Und wird dann meist eingeschritten.
Auf der Jagd wird ers irgendwann geschafft haben, und darf sich dann freuen wenn er den Abzug betätigt.

Das da womöglich die faslche Patrone im Spiel ist kapieren die wenigsten.

:lol:

Und ist sie nicht willig,

gebraucht er Gewalt,

zerreisst´s ihm die Finger,

lässt uns das kalt... :lol:
`
*Steyrer Stanzelsong*

Varmi

R

RobinWood

Guest
Hier ist ein interessantes Angebot:

:lol: ... Maid Marian sucht Putzstelle ... :lol:

Du willst doch wohl keine Kleinanzeige hier einstellen, wie? Lies mal die AGB´s ... der Admin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
575
Oben