Servus Leute,
ich hatte heute einen Termin im hiesigen Reisebüro, um Flüge für 2 Personen nach Namibia nächsten Frühsommer zu buchen. Meine Holde und mein Jagdfreund buchen da auch regelmäßig, sollte also kein Problem sein. In der Vergangenheit hatte ich entweder selber übers Internet gebucht oder meinem Kusseng buchen lassen (im Nachbarort, gleiche Reisebüro-Kette).
Gestern hatte ich mich über fluege.de über die gängigen Preise informiert, besser ist besser.
Lt. deren Aussage kam ein Direktflug hin und zurück mit Discover Airlines in der Holzklasse (Premium Economy war leider nicht verfügbar) mit Gepäck auf 1089,- Euro. Das entsprich ziemlich genau dem langjährigen Mittel, das wir immer berappen mußten, war also ein guter Preis.
Der nette Herr gegenüber tippte fleißig ein und teilte mir dann das Ergebnis seiner Recherchen mit, indem er den Bildschirm zu mir drehte und ich dachte mein Schwein pfeift:
Gleicher Flug, gleiche Plätze: 1889,- Teuronen! Ironisch meinte ich zu ihm "Klasse, ist ja sogar noch günstiger als ich für 2 Personen recherchiert hatte", als die Antwort kam: Nein, nein, das ist pro Person...
Daraufhin entgleisten mir kurz die Gesichtszüge und die Tonlage wurde kurz frostiger...
Auf meine Antwort "im Lewe net" versuchte er dann, Flüge kurz vorher oder nachher zu finden, die günstiger wären, ohne Erfolg. Daraufhin wollte er wissen, wo ich die Preise gesehen hatte und wechselte dann zu fluege.de um zu erfahren, daß der Flug dort um 800,00 Euro billiger angeboten wurde. Leichte Blässe im Gesicht und sein letzter Rettungsversuch:
Das sind oft Lockangebote, die man dann schlußendlich nicht buchen kann, wenn man auf den Button drückt.
Gnadenloser Konter meinerseits:
Na dann probieren wir´s doch mal, können Sie auch dort buchen?
Ja...
Und siehe da, ich habe zwei Flüge für jeweils 1089,- Euro in der Tasche (könnte man jetzt auch in Spaß und Freude stellen, aber ich habe immer noch Puls).
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden so über den Tisch gezogen werden.
Mein guter Rat: Je länger der Flug, desto mehr sollte man sich vor der Buchung schlau machen, sonst kann es teuer werden...