Blaser R93 Probleme/Unfälle

basti schrieb:
Und noch eine Feinheit: wird nur der Lauf am oder vor dem Patronenlager gesprengt, oder auch der Verriegelungsmechanismus ?
Die gezeigten Videos aus Schweden zeigten ja eigentlich nur, dass es auch minderwertige Laufstähle gibt.
Wäre ja cool gewesen, aus den Waffen Patronen mit 10.000 bar zu verschiessen, statt nur einen schnöden Laufblockierer zu simulieren.

basti

mur was ist wahrscheinlicher? ein laufblockierer oder eine patrone mit 10.000 bar?

uihhh schrieb:
mur was ist wahrscheinlicher? ein laufblockierer oder eine patrone mit 10.000 bar?
Sorry, aber kann mich nicht entscheiden, ob nun "kein Pulver" oder "N310" wahrscheinlicher ist.
Darf ich die Antwort schuldig bleiben........... ?

basti

ich glaube fast mal (bin kein fysigger) den hohen gasdruck kann das system ab. da sollte es doch die spreizlaschen richtig in den laufring pressen (so stelle ich mir das als laie vor)

die porbleme (hatten wir, wie schon berichtet bei uns) treten auf wenn es einen druchbläser oder gerissenen patronenboden gibt. dann ist feuer unterm dach oder überm jochbein. da reissen nämlich die laschen ab und dann is nix mehr mit halten. gut war in 222 aber 2 laschen waren weg. bei rws matsch muni(!)

wenn ne 222 zwei laschen schaft, was macht dann ne 30-06 oder 300WM mit dem spreizelring? :shock:

lexlupus schrieb:
die porbleme treten auf wenn es einen druchbläser oder gerissenen patronenboden gibt...da reissen nämlich die laschen ab und dann is nix mehr mit halten. gut war in 222 aber 2 laschen waren weg. bei rws matsch muni(!)
wenn ne 222 zwei laschen schaft, was macht dann ne 30-06 oder 300WM mit dem spreizelring? :shock:

Au Backe, das gibts also wirklich.?
Ich hatte das bis jetzt für eine Theorie von LM gehalten!
Sei froh, dass es keine 300WM war : die fasst locker 3-4 mal soviel Pulver wie eine 222 Rem. Möglicherweise wärst Du heute König der Blinden...

ja gibts, ist gsd nichts passiert ausser ne deftige wolke und heftiges scheppern.

ich denke, das ist der wirkliche schwachpunkt der r93. wäre ja wirklich mal zu testen, bei wieviel grad celsius, die federspreizlinge weggebrannt werden können. bei der explosion des pulvers müssten doch solche temperaturen locker zusammenkommen im plasma. oder? ca 1400-1600 grad?

der schwedentest bestärkt mich nur, das ein erhöhter kammerdruck eben nix macht, weil gleichmässig auf den gesamten verschluss drückend, das teil hält.

und wenn sowas bei der so hochgelobten rws auftritt, wass müsste ich dann bei meinen partisanen erwarten? verliere ich da meinen versicherungsschutz wegen vorsatz?

bei meinen 98er/derivaten habe ich solide gasentlastungsbohrungen und nach wie vor das bessere gefühl.

lexlupus schrieb:
ja gibts, ist gsd nichts passiert ausser ne deftige wolke und heftiges scheppern.

ich denke, das ist der wirkliche schwachpunkt der r93. wäre ja wirklich mal zu testen, bei wieviel grad celsius, die federspreizlinge weggebrannt werden können. bei der explosion des pulvers müssten doch solche temperaturen locker zusammenkommen im plasma. oder? ca 1400-1600 grad?

bei meinen 98er/derivaten habe ich solide gasentlastungsbohrungen und nach wie vor das bessere gefühl.

Dem wird Blasermarketing in der nächsten Evolutionsstufe entgegentreten:

Für den mordernen erfolgsgewohnten Jäger der in jeder Situation treffen will, aber auch maximales Sicherheitsbedürfnis hat :

Der R93 maximum successful safety with integrated overpressure borehole and automatic system cooling.

Kurz: R93 SND genannt: Successful no damage

:wink:

die porbleme (hatten wir, wie schon berichtet bei uns) treten auf wenn es einen druchbläser oder gerissenen patronenboden gibt.

da passiert nix

hier, .270WSM mit 73grs R905 hinter 130grs Nosler BT

Man kann gut erkennen wo sich das Gas den Weg zwischen Kapsel und ZH gesucht hat. Das ZH lag im Magazinschacht und ähnelte im Querschnitt einem Trapez.
Laut QL ein Gasdruck von ca 6000bar.

wenns eine Rem700 geputzt hätte würden hier die selben Experten herumfabulieren und selbstverständlich genau wissen wo der Schwachpunkt an diesem System lag.

Ein Bild eines wimmernden Bümas im Bettchen einstellen und der Thread nimmt seinen Lauf.

die porbleme (hatten wir, wie schon berichtet bei uns) treten auf wenn es einen druchbläser oder gerissenen patronenboden gibt. dann ist feuer unterm dach oder überm jochbein. da reissen nämlich die laschen ab und dann is nix mehr mit halten. gut war in 222 aber 2 laschen waren weg. bei rws matsch muni(!)

wenn ne 222 zwei laschen schaft, was macht dann ne 30-06 oder 300WM mit dem spreizelring?
Nein. Das Problem mit den Durchbläsern wurde seinerzeit mit dem alten Verschluss mit Plastikgehäuse erörtert. Demnach konnte der Verschluss zerstört werden wenn der Hülsenboden direkt über dem Auszieher reißt.
Die Waffensprengung bei Überdruck läuft so ab dass das Patronenlager derartig geweitet wird, dass die Krallen nicht mehr greifen können. Sieht man anschließend daran dass das Patronenlager Risse aufweist. Habe mir solche Bilder nicht ergoogeln können, habe aber schonmal online welche gesehen. Der Gasdruck der dafür nötig ist liegt außerhalb des messbaren Bereichs (was aber im Rahmen des mit fehlerhaft gestopfter Munition möglichen ist).

jedenfalls wurde das ganze damals sehr schnell, zwar erst nach fürchterlichem "das kann nicht sein" zwischen blaser und rws gelöst. rws nahm dann den ganzen schwung 222 wieder zurück. blaser verlangte sofort die waffe und reparierte natürlich auf kulanz. seitdem war nie wieder was. hab auch mit der waffe meine prüfungen damals geschossen und bin noch heile :lol:

trotzdem bleibt so a bisserl ein komisches gefühl bei dem ding.

aber sonst wäre die r93 ja auch die wirklich ultimative waffe. da müsste man gar nix mehr neu erfinden. stellt euch vor, da gäbs nix mehr zu meckern, wie sähe da unser forum aus???? :shock:

skolopender schrieb:
wenns eine Rem700 geputzt hätte würden hier die selben Experten herumfabulieren und selbstverständlich genau wissen wo der Schwachpunkt an diesem System lag.

Ein Bild eines wimmernden Bümas im Bettchen einstellen und der Thread nimmt seinen Lauf.

Eben, wenn ...
Hier liegt der Unterschied und deshalb gibt es dafür keinen Thread :wink:

Geradezugrepetierer schrieb:
skolopender schrieb:

Eben, wenn ...
Hier liegt der Unterschied und deshalb gibt es dafür keinen Thread :wink:

den Thread hätts auch nie gegeben wenn sich nicht ein gewisser LM sofort mit jedem vermutlichen Opfer in Verbindung gesetzt, und die Reise mit Kamera auf sich genommen hätte.

Auch in Ö ist er gleich auf der Matte gestanden als es einem aus NÖ die Kanone zerrissen hatte.

LM war zumindest einer der wenigen welcher weniger an die Opfer sondern mehr an seine eigenen Interessen dachte.
Die zerplatzte Steyr wollte er auch Steyr andichten bis man ihm mit einem Prozess gedroht hatte.

Hamburger_Jung schrieb:

wenn ne 222 zwei laschen schaft, was macht dann ne 30-06 oder 300WM mit dem spreizelring?
Nein. Das Problem mit den Durchbläsern wurde seinerzeit mit dem alten Verschluss mit Plastikgehäuse erörtert. Demnach konnte der Verschluss zerstört werden wenn der Hülsenboden direkt über dem Auszieher reißt.
Die Waffensprengung bei Überdruck läuft so ab dass das Patronenlager derartig geweitet wird, dass die Krallen nicht mehr greifen können.

genau deshalb sollte es eine solide abstützung im system geben, was m.e. auch techn. machbar sein sollte.

sonst isses ja wie ne schampusflasche ohne draht. :oops: das lässt mich gleich wieder über ne sicherungskomponente nachdenken: "laufkrallen aussen" um den verschluss beim ungewollten ploppen am lauf zu halten...... :lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
659
Oben