Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

JMB

DreissigRBlaser schrieb:
Interessant finde ich, dass auf der Startseite von Waffen Beer (übrigens seehr geiles geschäft!!) unter dem R8 direkt werbung von blasers lieblingsfan ist ;)
???
Auf der Startseite sehe ich keinen R8 und unter "Jagd" auch nicht.
Du sprichst in Rätseln.

Edit meint:
Gefunden. Drunter ist das KJG von Lutze Möller. .lol:

WaiHei

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
@ Werner R., Ist in der Abzugsgruppe Plastik verbaut?

Abzug, Abzuggehäuse und Magazin sind aus Metall, nur der herausnehmbare Magazineinsatz ist aus KS.
Visierung ist aus Stahl.

Ronald schrieb:
gehört zwar nicht zum Thema R8 aber:

@F3: Wir (Ösis) dürfen, wenn im Besitz einer Jagdkarte, unsere Kategorie C - Waffen (z. B. Repetierer) entladen, unterladen und auch geladen transportieren, führen und in allen 3 Zuständen auch verwahren.

Ronald

dann habt ihr es deutlich besser wie wir, denn wir dürfen sie nur zuhause und im revier geladen führen.

transportieren und verwahren ist uns nicht geladen gestattet, wobei wir sie dann sogar noch im waffenschrank verwahren müssen.

F3

Raufußhirsch schrieb:
...die R8 scheint eine durch die Bank sinnvoll verbesserte R93 zu sein, Respekt!

Nur: Mit dem Namen könnten sie sich ein Eigentor geschossen haben. Blizzard musste in den 1980er Jahren die "quattro"-Ski wieder vom Markt nehmen. Audi hatte geklagt. Schmarotzerische Rufausbeutung wie im Dimple/Bentley-Fall. Soll heissen: Auch wenn es sich um andere Produktgruppen handelt, steht R8 bei Audi für Hochtechnologie, Dynamik, Präzision und Sicherheit. Lauter Begriffe, die auch der neuen Blaser-Büchse nützen können. Bin gespannt, ob Audi das zulässt...

Keine Sorge !

Die Audi R 8 Flotte stand anlässlich der Präsentation vor dem Blaser
Schießkino für Probefahten zur Verfügung .

Raufußhirsch schrieb:
...die R8 scheint eine durch die Bank sinnvoll verbesserte R93 zu sein, Respekt!
Nur: Mit dem Namen könnten sie sich ein Eigentor geschossen haben. Blizzard musste in den 1980er Jahren die "quattro"-Ski wieder vom Markt nehmen. Audi hatte geklagt. Schmarotzerische Rufausbeutung wie im Dimple/Bentley-Fall. Soll heissen: Auch wenn es sich um andere Produktgruppen handelt, steht R8 bei Audi für Hochtechnologie, Dynamik, Präzision und Sicherheit. Lauter Begriffe, die auch der neuen Blaser-Büchse nützen können. Bin gespannt, ob Audi das zulässt...
Das glaube ich nicht, so ein Lapsus würde Blaser nicht passieren. Außerdem geht bei Blaser die ganze Führungsriege von VW und Audi (der Ferdinand & Co) ein und aus.

F 3
Probefahrten mit so einen gefährlichen Ding ?
Wenn ich da an die Granitmauer in Klosters denke -
Ich weiss nicht........... :roll: :mrgreen:

mm.
___

A

anonym

Guest
Hab heute mal eine R8 in der Hand gehabt.
Liegt gut der Verschluss ust Stabiler vom eindruck her.

Habe heute beide R 8 in der Hand gehabt.
Tja, was soll ich dazu sagen......
wird wohl keiner der beiden......
Die Kugel des Verschlusshebels liegt wie schon die alte Kugel rund in der Hand....
die Schiebetasten des PDK möcht ich dagegen aber wohl nicht tauschen...... :wink:

mm.
___

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
...

dann habt ihr es deutlich besser wie wir, denn wir dürfen sie nur zuhause und im revier geladen führen.

transportieren und verwahren ist uns nicht geladen gestattet, wobei wir sie dann sogar noch im waffenschrank verwahren müssen.

Doch, verwahren schon, im allerdings ziemlich teuren Tresor der Stufe 0 oder höher.

Ich weiß nicht....irgendwie ist die Abzugsgruppe ein sehr essentielles Teil einer Waffe. Mit der Idee, dass man die wie ein Legosteinchen dran- und wieder abfummeln kann, kann ich mich nicht recht anfreunden.

Fängt schon damit an, dass das ganze zwangsläufig in den Toleranzen eines Magazinschachts "rumschwimmt".

Wer entkräftet meine Bedenken?

JMB

peter beer schrieb in studivz schrieb:
Rein technisch und nüchtern betrachtet ist die R8 nach momentanem Stand der Technik das beste was man für Geld kaufen kann.
"Und das sogar für alle Jagdarten und jeden Einsatzzweck!" wurde vergessen. :p
Bei solchen Superlativen werde ich immer ganz kribbelig - zu oft hat sich nämlich "das Beste ..." hinterher als "mit starken Mängeln behaftet" herausgestellt:
Elchtest (Kommentar des ADAC (IIRC): "Wir haben nicht damit gerechnet, dass Probleme, die wir seit Jahrzehnten ausgemerzt wähnten bei einer modernen Neukonstruktion wieder auftreten könnten. Wir werden unsere Testszenarien anpasssen müssen.")
Der Audi TT wurde ja schon weiter oben als Beispiel genannt.
Bei den Waffen waren es einige "Wunderkaliber", die so beschrieben wurden und sich hinterher z.T. als das genaue Gegenteil erwiesen, auch nicht besser waren, ... und nach wenigen Jahren sang- und klanglos von der Bildfläche verschwanden.
Woran macht man "Stand der Technik" fest und was ist "das Beste"?
Stand der Waffentechnik sind z.B. hülsdenlose Munition, elektrische Zündung, Glattrohr, Sabot, ...
Ob man das an einer Jagdwaffe braucht kann man natürlich in Frage stellen, genau so, wie einen Geradezugverschluss.
Es soll ja Jäger geben, die einen 98er mit neuem System, gefertigt in handwerklicher Tradition, z.B. von Hartmann & Weiss, für "das Beste was man für Geld kaufen kann" halten.

Klar kommen jetzt gleich die Blaserhasser und werden dagegen wettern, aber die müssen sich ja keine kaufen!
Ob das alles gleich Hasser sind? :roll:
Andere halten dafür Kritik und sei sie noch so sachlich für Majestätsbeleidigung.
Ist das etwa besser?

Es gibt so viele neue Features dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Na komm! So viele sind es ja nun auch nicht.

Es fängt bei der Schäftung an. Der Schaft wurde Rückstoßoptimiert gerade geschäftet und ich muss sagen ich hab ja gerade geschossen das Rückstoßverhalten ist minimal. Das Hochschlagen ist fast nicht mehr vorhanden. Der Pistolengriff wurde um 3,5mm nach außen geschränkt und etwas steiler gestellt was den Finger wie beim Lochschaft perfekt vor dem Abzug positioniert und die ganze Spannung aus dem Handgelenkt nimmt. Es entsteht ein völlig neues Gefühl im Anschlag.
Also etwa das, was Art Alphin schon vor 20 o. 30 Jahren getan hat?

Der Verschluss: Der Verschluss ist wieder ein Radialbundverschluss, allerdings ist er formschlüssig verriegelt. Für alle Nichttechniker heißt das, dass der Verschluss im Gegensatz zum R93 zwangsgesteuert durch eine Stützhülse unter Spreizhülse verriegelt.
Da bin ich schon auf entsprechende Abbildungen gespannt, die die Unterschiede verdeutlichen.
Verriegelt die R93 nicht auch formschlüssig und zwangsgesteuert?
Eine Waffe, die nur durch Kraftschluss (sprich: Reibung) verriegelt wäre mir tatsächlich suspekt.

Die Verriegelungsfläche wurde nochmal erhöht auf !!96mm!! (Mauser 98 hat 56mm!!!)
Es kommt aber nicht nur auf die Größe der Verrieglungsfläche an, sondern auch darauf wie viel von dieser Fläche tatsächlich "trägt" UND was bei einem Versagen trotz größerer Verriegelungsfläche passiert. Das Bild vom "herausgeblasenen" Magazinboden spricht da Bände.

Die Handspannung wurde auch nochmal optimiert und hat eine Entspannautomtik bei Entnahme des Magazins. Er lässt sich leichter spannen und jetzt auch sehr gut im Anschlag.
Wieso noch mal? Wurde die schon mal optimiert?
Wenn da doch noch "Optimierungspotential" war, dann war die R93 ja doch nicht soo optimal, wie es einige Befürworter immer darstellen?
Jetzt noch "optimaler"?! Was ja bekanntlich nicht geht, aber das ist eher ein linguistisches Problem. ;)
Über die Entspannautomatik lässt sich sicher genauso diskutieren, wie über die Magazinsicherung bei Pistolen: War mal das Nonplusultra an Sicherheit.
Welche aktuellen Pistolen haben das noch?
Ist ähnlich, wie die "Entladestellung" des Sicherungsflügels beim 98er oder anderen Modellen:
Manche halten sie für sicherheitsrelevant, andere schlicht für überflüssig.

Das Magazin ist eine Einheit mit dem Abzug. Die Plastikmagazine lassen sich aber auch entnehmen so muss bei Lauf und Kaliberwechsel keine ganze Einheit erworben werden.
Für einen schnellen Magazinwechsel eine zweite Abzugseinheit mitkaufen zu müssen halte ich für eine ziemlich blöde Lösung; zumindest aus technischer und der Sicht des Käufers, für den Hersteller sicherlich ein guter Grund noch mehr zu verdienen.
Will ich keine zweite Abzugseinheit kaufen wird der Magazinwechsel noch fummeliger, als bei der BAR.

Das Magazin lässt sich auch sperren und damit gegen das verlieren fixieren. Es kommt bei jeder R8 eine Abdeckung für den offenen Magazinschacht und eine Abdeckung für die Magazineinheit.
Eine Magazinsperre ist in bestimmten Situationen sicher sinnvoll. Ob man für ein herausgenommenes Magazin aber eine Schachtabdeckung raucht? :roll:

Die R8 kann auch ganz geschlossen geordert werden.
Macht nur die Fertigung aufwändiger, eine Magazinsperre sollte doch völlig ausreichen.

Der Abzug ist noch trockener als der bisherige Feinabzug und fühlt sich durch die optimierteHand und Fingerstellung viel besser an. Eingestellt wird er auf 750gr. Der Abzug ist ebenfalls zwangsgesteuert und nicht von Federn abhängig. Das heißt, selbst wenn alles vereist ist kann man mit etwas mehr Druck den Abzugsstollen trotzdem hochdrücken und den Schuss auslösen, danach wird der Abzug wieder in seine Position zurückgedrückt.
Hatte Blaser nicht schon mal einen rastenlosen Abzug und ist dann reumütig zum herkömmlichen Abzug zurückgekehrt?
Warum war das noch mal?
"Optimierte Hand- und Fingerstellung" ist bei Sportwaffen seit Jahrzehnten gang und gäbe.

Es gibt noch einiges zum Schreiben, aber mir tun langsam die Finger weh, deswegen mal zum wesentlichen:
Ach?! Alles weiter oben war unwesentlich? :roll:

Kompatibel ist nur die Sattelmontage
Wäre ja auch blöd, wenn man andere Teile, die man schon für die R93 besitzt weiter verwenden könnte, Blaser will ja verkaufen - und nicht nur Blaser. ;)
Stimmt wenigstens der Montageabstand, so dass der Augenabstand passt, wenn man ein ZF von der R93 auf die R8 montiert?

Lieferbar sind zunächst nur Luxus, Black Edition und Attachè. Andere Versionen kommen Ende Februar.
Den Markt "von oben" abzugrasen ist aus Herstellersicht verständlich, dazu passt dann aber die nur kurze Verzögerung für die günstigeren Modelle nicht.

Ich krieg die ersten Ende der Woche, spätestens Montag. Wenn Interesse besteht, mach ich gerne Anfang der Woche so ne Art Premiere oder Präsentation, ich hab alle 3 Versionen in den wichtigsten Kalibern. Und gleich so viele, dass auch mehrere damit hantieren können und keiner warten muss. Ansonsten hab ich sie natürlich auch in Dortmund auf der Messe dabei in Halle 8 auf meinem Stand.
Natürlich auch gleich so viele, dass man die "early adopters" bedienen kann. ;)
Ist aber für einen Händler nachvollziehbar und soll auch kein Vorwurf sein.

Preislich bewegt sie sich 385€ teuerer als die R93
Gilt das auch für die einfacheren Ausführungen, die ab Febraur kommen sollen?
Für das Geld gibt's bei anderen Herstellern schon ein halbes Gewehr, auf anderen Märkten sogar ein ganzes.

Bin schon auf die Lobhudeleien der "üblichen Verdächtigen" in der Jagdpresse gespannt.
Ich finde es auch interessant, dass die Waffe erst mit Verfügbarkeit in die Öffentlichkeit getragen wurde und nicht schon Monate vorher die Werbetrommel gerührt wurde.
Hat man da etwa von einer gewissen SLB aus dem gleichen Konzern gelernt? :roll:
Und auch noch so kurz nach Weihnachten. :roll:
Da hätte doch unter dem einen oder anderen Christbaum statt einer jetzt womöglich veralteten Knifte ein Gutschein liegen können.

Bin gespannt, wie's weiter geht, wie sich die Waffe verkauft, Wann's den ersten Rückruf gibt :oops: , ...

WaiHei

JMB

frodo schrieb:
Ich weiß nicht....irgendwie ist die Abzugsgruppe ein sehr essentielles Teil einer Waffe. Mit der Idee, dass man die wie ein Legosteinchen dran- und wieder abfummeln kann, kann ich mich nicht recht anfreunden.
Fängt schon damit an, dass das ganze zwangsläufig in den Toleranzen eines Magazinschachts "rumschwimmt".
Wer entkräftet meine Bedenken?
Gibt's bei seeehr teuren Sportflinten seit etlichen Jahren und dort scheint es zu funktionieren - den im Vergleich zum R8 sehr hohen Schusszahlen zum Trotz.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
244
Oben