Blaser K77 - Laufwechsel (nicht Wechsellauf) zwecks Kaliberänderung möglich?

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
812
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon länger eine Kipplaufbüchse mit Kippblockverschluss zuzulegen und könnte sehr günstig an eine Blaser K77 rankommen. Das Manko an dieser ist allerdings für mich das Kaliber .30R Blaser - das möchte ich mir aus einer leichten Büchse wirklich nicht antun. Sonst gefällt mir die K77 generell gut, vor allem mag ich den Spannschieber lieber als den der K95.

Weil ich ohnehin gerne einen Edelstahllauf hätte und die Basis für einen schönes Umbau-Projekt mit dieser K77 recht günstig ist stellt sich mir die Frage: Lässt sich der Lauf des "Wechsellaufs" rausschrauben bzw. anderweitig sinnvoll vom Hakenstück trennen und ein entsprechend angefertigter Lauf einschrauben oder hat sich Blaser hier was überlegt, damit man bloß bei denen Wechslauf inkl. Hakenstück kaufen muss? Dann wäre ich beim Kaliber recht flexibel (vermutlich wird es in Richtung 8x57IRS oder 7x57R gehen) und könnte den Lauf nach meinen Vorstellungen fertigen lassen.

Besten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.


Smartrek
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.021
Soweit mir bekannt sind die Läufe der K95 und K77 austauschbar.
Der Lauf selbst ist in ein Brillenstück eingelötet (oder wäre in dem Fall „Monokel“ korrekt?), was bei entsprechender Handwerklicher Fähigkeit für einen Büchsenmacher kein Problem sein sollte.
Kostet natürlich auch, aber dann kannst du dir quasi alles reinlöten lassen was du möchtest.
Der Auszieher müsste dann auch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.845
Einzelne Büchsenmacher fertigen Wechselläufe mit Wunschkaliber. Ein vorhandener Lauf kann hier geopfert werden und das Hakenstück wird dann für den neuen Laut genutzt.
Frag mal bei Atzl an
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.673
Schraub Dir einen SD auf die .30R und alles ist gut.
Oder verkauf den .30R - Lauf und such Dir einen K 95 - Wechsellauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
127
Ich hab fast genau das gemacht was du vor hast.
Ich hatte einen Lauf in 7x57R der total vergammelt war.
Jetzt ist ein euer rostträger in 7x57R drin.
Habe den Lauf schwarz beschichten lassen.
Zusätzlich hab ich noch die Laufschiene am Überrohr abgenommen und eine super niedrige Montage dafür angefertigt. Damit liegt die K77 besser als jede K95.

Wenn du eine eine normale K77 (keine UL) in der Auswahl hast, hat die ein aufgeklebtes 8-kantiges Überrohr. Daran ist die Vorderschaftbefestigung angelötet.
Das Wechseln des Laufs ist damit recht simpel.
Der Lauf ist nur im Hakenstück selber verlötet.
Den Laufwechsel an einer K77 bekommt jeder brauchbare Büchsenmacher hin.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
812
Soweit mir bekannt sind die Läufe der K95 und K77 austauschbar (...)
(...) such Dir einen K 95 - Wechsellauf.
Ja, die sind mit geringen Anpassungsarbeiten austauschbar, aber ein K95-Edelstahl-Wechsellauf (von meiner Wunsch-Laufkontur mal abgesehen) wäre mir jetzt nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne erhellen.

.30 R Blaser ist aber ein tolles Kaliber, Du kannst es ja leicht reduzieren.
Schraub Dir einen SD auf die .30R und alles ist gut (...)
Die .30R Blaser ist definitiv ein tolles Kaliber und so ziemlich das einzige .30er Kaliber mit Rand, was sich hier so durchgesetzt hat, aber ich achte bei der Kaliberauswahl auf zwei Punkte, die die .30R Blaser für mich nicht erfüllen kann: Ausreichende Verfügbarkeit an bleifreier Fabrikmunition und "erträglicher" Rückstoß auch ohne Schalldämpfer. Mal unabhängig davon ist eine .30R mit SD nochmal eine ganz andere Hausnummer als eine 8x57IRS mit SD.
Wenn ein Kaliber mit erst mit Wiederlader und Schalldämpfer taugt, dann ist es nicht meins.

Einzelne Büchsenmacher fertigen Wechselläufe mit Wunschkaliber. Ein vorhandener Lauf kann hier geopfert werden und das Hakenstück wird dann für den neuen Laut genutzt.
Frag mal bei Atzl an
(...) Wenn du eine eine normale K77 (keine UL) in der Auswahl hast, hat die ein aufgeklebtes 8-kantiges Überrohr. Daran ist die Vorderschaftbefestigung angelötet.
Das Wechseln des Laufs ist damit recht simpel.
Der Lauf ist nur im Hakenstück selber verlötet.
Den Laufwechsel an einer K77 bekommt jeder brauchbare Büchsenmacher hin.
Das klingt doch schonmal super, Atzl wäre jetzt auch meine erste Adresse gewesen und ja, hier geht es um eine Nicht-UL K77.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.703
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon länger eine Kipplaufbüchse mit Kippblockverschluss zuzulegen und könnte sehr günstig an eine Blaser K77 rankommen. Das Manko an dieser ist allerdings für mich das Kaliber .30R Blaser - das möchte ich mir aus einer leichten Büchse wirklich nicht antun. Sonst gefällt mir die K77 generell gut, vor allem mag ich den Spannschieber lieber als den der K95.

Weil ich ohnehin gerne einen Edelstahllauf hätte und die Basis für einen schönes Umbau-Projekt mit dieser K77 recht günstig ist stellt sich mir die Frage: Lässt sich der Lauf des "Wechsellaufs" rausschrauben bzw. anderweitig sinnvoll vom Hakenstück trennen und ein entsprechend angefertigter Lauf einschrauben oder hat sich Blaser hier was überlegt, damit man bloß bei denen Wechslauf inkl. Hakenstück kaufen muss? Dann wäre ich beim Kaliber recht flexibel (vermutlich wird es in Richtung 8x57IRS oder 7x57R gehen) und könnte den Lauf nach meinen Vorstellungen fertigen lassen.

Besten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.


Smartrek
die 30R Blaser würde mich nicht abschrecken. Wenn sie zu heftig ist, ist’s ein gutes Argument nen Widerladerkurs zu mache. mit den Basics an Ausrüstung sicher nicht teuer als ein Wechsellauf.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.799
Ich habe in der K95 einen .30R Lauf als Opferlauf verwandt, neuer Lauf wurde 8,5x63R.
Hat der Andy gemacht, so wie in #4. Er nimmt seine Läufe und investiert gute Büchsenmacherarbeit, das wird also nicht billig.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
812
die 30R Blaser würde mich nicht abschrecken. Wenn sie zu heftig ist, ist’s ein gutes Argument nen Widerladerkurs zu mache. mit den Basics an Ausrüstung sicher nicht teuer als ein Wechsellauf.
Grundsätzlich ist es für mich schon eine Option irgendwann mal einen Wiederladerkurs zu machen, aber bei Kalibern, die ich nutze, achte ich immer darauf, dass es kein Muss ist. Ich möchte einfach zu meinem Büchsenmacher gehen und mir ein paar Packungen eintüten können.
Bei den Kalibern bin ich langweilig, dafür tobe ich mich bei den Umbau-Projekten aus :D

Ich habe in der K95 einen .30R Lauf als Opferlauf verwandt, neuer Lauf wurde 8,5x63R.
Hat der Andy gemacht, so wie in #4. Er nimmt seine Läufe und investiert gute Büchsenmacherarbeit, das wird also nicht billig.
Oh, das haben ja doch schon mehr Leute gemacht als angenommen :D Aber dann scheint es ja wirklich gut zu funktionieren.
Dass das nicht billig wird ist mir klar, der Preis ist bei der ganzen Aktion auch nicht so extrem relevant, aber die günstige K77 war dennoch irgendwie der Anstoß. Der neue Schaft wird auch nicht günstig.

So schaut meine jetzt aus (...)
Sieht super aus. Welchen Durchmesser hat denn der Lauf? Sieht aus als würde der ab der Hülse gerade in einer Stärke durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
127
Sieht super aus. Welchen Durchmesser hat denn der Lauf? Sieht aus als würde der ab der Hülse gerade in einer Stärke durchgehen.
Original hatte er schwach 14mm bei ca. 51cm.
Jetzt hat er 17mm.
Meine am Überrohrende hat er ca. 17,5mm.
Habe den Lauf wieder 51cm lang gemacht.
Das Mehrgewicht verträgt die K77 gut.
Die K95 haben das ja auch, wobei der Lauf an der K77 wegen dem Überrohr etwas schwerer ist.
Ich schieß ihn immer mit dem schlanken Dämpfer der nochmal Mehrgewicht mitbringt. Mir liegt sie so jedenfalls richtig gut.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
812
@Rigby besten Dank für die Info. Mehrgewicht würde mich auch absolut nicht stören - ich möchte eine KLB wegen der Kompaktheit.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.799
Habe den 8,5er Lauf in 19mm genommen, wegen des Mehrgewichtes (war in der Zeit vor SD).
Bei dem Projekt kannst Du Kontur und Länge frei wählen und auch noch Drall...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
420
Oben