Blaser K77 - Laufwechsel (nicht Wechsellauf) zwecks Kaliberänderung möglich?

Kauf erstmal die K77 - damit machst Du nichts falsch! Die sind nie günstig zu haben.
Der Rückstoß wird ja durch den Impuls verursacht. Der setzt sich aus Masse x Geschwindigkeit (Geschoss + Pulver) zusammen. Daher sind leichte Geschosse angenehmer zu schießen. Ich würde daher mal diese hier als nicht Wiederlader ausprobieren:

Wenn Du dann noch ein Gewinde schneiden lässt und einen SD nutzt ist die Kombi gut schießbar (kenne ich von einem Freund mit K77 UL und harter 30-06). Das wird deutlich günstiger.

Möchtest Du keinen SD nutzen würde ich (als Rückstoßmimose) auch Lauf und Kaliber wechseln;)

Gruß
Jan

Warum legst Du Wert auf den Stainless - Lauf?

Blaser hatte in der K 77 die Ausführung UL AW, deren Läufe waren nitriert ("Silberbüchse"), es gab auch einige Normalausführungen mit der Nitrierung.
Läufe in dieser Ausführung werden hin und wieder bei egun angeboten.

Bei so einem Laufwechsel bist du am Ende mit ~2000 Euro dabei wenn es langt. Dafür bekommst du dann in Summe mit der 77 vermutlich eine K95 in passendem Kaliber. Aber wenn man Bock auf den Customlauf hat macht es Sinn. Dann noch einen schicken neuen Schaft ...

Warum legst Du Wert auf den Stainless - Lauf?

Blaser hatte in der K 77 die Ausführung UL AW, deren Läufe waren nitriert ("Silberbüchse"), es gab auch einige Normalausführungen mit der Nitrierung.
Läufe in dieser Ausführung werden hin und wieder bei egun angeboten.

Guten Morgen @Allez,
waren Läufe und System nitriert oder doch Edelstahl? Mir gefällt diese Ausführung nicht so gut.

Gruß
Jan

Die Ausführung UL AW hat eine nitrierte Festmontage, die 2.K77 ist eine Normalausführung mit nitriertem Lauf.

Die Läufe der AW waren vernickelt.
Und das auch nur außen.
Innen ist es ein normal rostender Lauf wie jeder andere aus Stahl.

Gell, wenn Du Deine Silberbüchse mal loswerden möchtest denkste an mich. Die K77 gefällt mir besser als die K95

Nur außen oder auch innen? Wichtig für die Funktion ist das Innere des Laufs, äußerliche Korrosion im Sichtbereich ist nicht funktionskritisch solange keine wirklich tiefen Rostnarben entstehen. Ich gehe davon aus, dass sämtliche angebotenen Beschichtungen bzw. Oberflächenhärtungen (z.B. nitrieren, teniferieren) nur im Sichtbereich, aber nicht im Lauf-inneren durchgeführt werden. Ich bitte um Hinweise falls dazu jemand gesichertes Wissen hat, auch per PN falls es OT wird.
Aus pragmatisch- technischer Sicht hat eine rein äußerliche Oberflächenbehandlung keinen Mehrwert gegenüber rost-trägem Material.

@Wilde Jagd passt das denn mit der Hülse? @Rigby schrieb ja, dass der Lauf an der Hülse ca. 17,5mm hat.
Ist eine K95, bin nicht sicher, was eine Hülse sein soll (kenne mich mit der K77 nicht aus). Sinnvollerweise sollte der Lauf nicht breiter als das Hakenstück sein. Das Holz am Vorderschaft muss ausgestochen werden, da ich aber noch zwei WL mit Standard Durchmesser habe, gab es einen neuen Vorderschaft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
572
Oben