Blaser K77 - Laufwechsel (nicht Wechsellauf) zwecks Kaliberänderung möglich?

Mit der Evo Green können wir das Spielchen mit der E0 natürlich auch machen:
  • 308: 3645 Joule
  • 30-06: 3493 Joule
  • 30R: 3917 Joule
Also auch da ist die 30R eine andere Hausnummer.

Die 8x57IRS ist aus gleicher Waffe deutlich angenehmer als die 30R - da liegen Welten zwischen.

Mal so ergänzend zum Vergleich: E0 3367 Joule mit der Evo Green bei der 8x57IRS
wenn du die Evo mit Evo vergleicht hast du recht, es gibt aber auch 30-06 mit an die/ über 4000 Joule E0. Und auch 8x57ir mit über 3800

Der Unterschied zur 7x65R RWS EVO Green ist deutlich geringer als ich dachte!

wenn du die Evo mit Evo vergleicht hast du recht (...)
Ja gut, man muss dann schon gleiches mit gleichem vergleichen, sonst bringt das nicht so viel. Generell ist die 30R eben über der 30-06 und damit auch ein gutes Stück über der 8x57IRS angesiedelt.

(...) Und auch 8x57ir mit über 3800
Da wäre mir jetzt keine bekannt, da das mit dem Pmax dann schon knapp werden dürfte, aber das wird dann schon stimmen.

Der Unterschied zur 7x65R RWS EVO Green ist deutlich geringer als ich dachte!
Der Unterschied von welcher der genannten zu 7x65R?

Ja gut, man muss dann schon gleiches mit gleichem vergleichen, sonst bringt das nicht so viel. Generell ist die 30R eben über der 30-06 und damit auch ein gutes Stück über der 8x57IRS angesiedelt.
Deine Eingangsfrage war - so hab ich sie zumindest verstanden - ob eine 30R zu stark ist oder ob du das günstige Angebot kaufen sollst.

Antwort, es gibt Wege den Rückstoß zu reduzieren, z.B. ein leichtes Geschoss, eine regulierte Ladung (WL Ansatz) …

Man vergleicht dann eben gerade nicht gleiches mit gleichen.

Wenn du die Antwort aber schon kennst, verstehe ich den Sinn des Fadens nicht. Kaufe eine K95 im Wunschkaliber und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Deine eingangsfrage war, so hab ich sie zumindest verstanden, ob eine 30R zu stark ist oder ob du das günstige Angebot kaufen sollst (...) Wenn du die Antwort aber schon kennst, verstehe ich den Sinn des Fadens nicht (...)
(...) Lässt sich der Lauf des "Wechsellaufs" rausschrauben bzw. anderweitig sinnvoll vom Hakenstück trennen und ein entsprechend angefertigter Lauf einschrauben oder hat sich Blaser hier was überlegt, damit man bloß bei denen Wechslauf inkl. Hakenstück kaufen muss? (...)
Ich habe nie danach gefragt welches Kaliber für mich das richtige ist oder welches ich mir zulegen soll, sondern eben ob und wie sich der Lauf bei einer K77 tauschen lässt (eben nur der eigentliche Lauf und nicht der komplette Wechsellauf). Ich habe auch direkt geschrieben, dass die 30R nichts für mich ist - eigentlich gibt es daran nicht so viel falsch zu verstehen. Die Möglichkeit den Lauf zu tauschen ist für mich Voraussetzung das Angebot anzunehmen.
Eher ist das Thema - nach diversen hilfreichen themenbezogenen Beiträgen - etwas in die Kaliber-Richtung abgedriftet. Das finde ich auch nicht schlimm, weil ich die passenden Antworten auf meine Frage ja bereits bekommen habe, aber mit dem eigentlichen Thema hat das so nichts mehr zu tun.

(...) Kaufe eine K95 im Wunschkaliber und fertig.
(...) Sonst gefällt mir die K77 generell gut, vor allem mag ich den Spannschieber lieber als den der K95 (...) Weil ich ohnehin gerne einen Edelstahllauf hätte (...)
Und die bekommt man mit dem Spannschieber der K77 und einem Edelstahllauf? Nicht erwähnt hatte ich allerdings die Blaser-Montage, die ich nicht mag.

(...) es gibt Wege den Rückstoß zu reduzieren, z.B. ein leichtes Geschoss, eine regulierte Ladung (...)
Wenn das alles nötig ist, um mit dem Kaliber vernünftig klar zu kommen, dann ist es einfach das falsche Kaliber - vor allem für mich als Nicht-Wiederlader, der einfach zum BüMa geht und sich seine Packungen holt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaegermeister die Meinung bleibt dir ja auch, für mich muss aber eben alles passen und so eine Waffe gibt es eben nicht von der Stange - bei allen meiner Waffen ist nur noch das System selbst original, alles andere wurde (oder wird aktuell noch) nach meinen Wünschen umgebaut und eine neue K77 nach meinen Vorstellungen wird mir Blaser vermutlich eher nicht bauen.

Faszinierend:
Da sagt einer er möchte kein Schnitzel, sondern ein Steak und nennt klar verständliche Gründe dafür, die man für ihn auch mal respektieren könnte. Aber die Hälfte der Antwortenden erklärt ihm die Panade runterzunehmen, weil es dann auch wie ein Steak schmeckt.

Kleines Update: Andy Bixn macht solche Umbauten erstmal nicht mehr, aber mit den Infos von hier werde ich mal auf meinen Büchsenmacher zugehen und schauen, was möglich ist.

Besten Dank für die Tipps.

Kleines Update: Andy Bixn macht solche Umbauten erstmal nicht mehr, aber mit den Infos von hier werde ich mal auf meinen Büchsenmacher zugehen und schauen, was möglich ist.

Besten Dank für die Tipps.
Glaube Prinz macht das auch, inklusive Hakenstück meine ich. Kauf dir beim Andi einen Lauf und lass den beim Prinz eindengeln 🤪

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
583
Oben