Blaser CDP, meine erste Erfahrung

doa

CDP (3006)auf Fuchs und Damkalb (24kg) (das Kalb!!) umwerfend, Fuchs ist geplatzt, war aber bei falst allen Mittelkalibern auf kürzere Entfernung so, egal welches Geschoß.
Damkalb tiefblatt lag im Knall.
Bisher immer gute Wirkung und Ausschuß bei vernünftigen Treffer, wie vom Aufbau zu erwarten.
Die Wunderpille habe ich noch nicht entdeckt, bei 8x57 war die Vulcan aus der einen Waffe super, aus der anderen Durchschnitt, werde aber bei der 3006 erstmal bei CDP bleiben.

Bockkitz auf 70m mit der 7 x 64 hinters Blatt geschossen. Stück hat nicht gezeichnet, gieng wie kerngesund ab. Dachte ich hätte gefehlt. Am Anschuss reichlich Schweiss (Lunge). Kitz lag dann nach 40m.

WH Ingo

Wie schon beschrieben, bin ich mit dem CDP, zumindest in der 6,5 x 55 sehr zufrieden.
Ein Rot Alttier hatte Ausschuß und Schweiß,
der Schuß saß links mitte, Ausschuß hinter dem Blatt , Leber zerstört, Lunge beschädigt, gut 50 - 60 Flucht, diese auch ohne Hund zu verfolgen (lag aber auch Schnee)

Das war schon ok.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

RWS 11,7 TUG - sauteuer, aber auch saugut!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt!
icon_biggrin.gif

So, hab jetzt auch den ersten Bock dieser Saison mit meiner neuen 8x57 IS und Blaser CDP erlegt. Der Bock hat die Kugel auf rd. 130 m erhalten. Da er leicht schräg im hohen Gras stand lag das Einschuss eine hand breit hinter Blatt, der Ausschuss genau auf der Schaufel. Das ganze etwas hoch, da ich wg. des Grases etwas höher angehalten habe. Der Schuss lag haargenau am Haltepunkt. Der Bock lag im Feuer, da das Rückgrat angekratzt war.
Am Einschuss leicht blutunterlaufenes Gewebe. Der Ausschuss ca. 3-4 cm Durchmesser mit kleinem Hämatom. Nachdem der Schuss hoch saß, schnitt ich nur den oberen Rand vom Blatt ab, ansonsten war das Blatt voll verwertbar. Das Rückgrat war zwar abgeschlagen, der Rücken aber vollständig verwertbar. Für so einen Schuss nach meiner Meinung beste Wildbretschonung.

P.S. Bock hatte aufgebrochen 20 kg und war ein ca. 4-jähriger Gabler.

Bock tot! Die CDP in 8x57 IS hat gestern abend wieder zugeschlagen: Knopfer, 13 kg, 60 m, Schuss knapp hinters Blatt. Der Bock ist ohne jedes Zeichnen abgesprungen als ob der Schuss gar nicht ihm gegolten hätte. Hab ihn dann aber in der Dickung schnell gefunden, Fluchtstrecke 30. Am Anschuss Lungenschweiss und Pansen?! was ich mir bei dem Schuss nicht so recht erklären konnte. Beim Aufbrechen habe ich dann festgestellt, dass der Schlund abgeschossen war. Auffällig, dass nach 5m Fluchtstrecke der Schweiss komplett weg war! Bin gespannt wie der beim Zerwirken rauskommt?!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Bock tot!Bin gespannt wie der beim Zerwirken rauskommt?!<HR></BLOCKQUOTE>

Bestimmt keine böse Überraschung...
icon_smile.gif
Waidheil.

@jachty:
und was haben deine tests ergeben?
@ultra:
wmh
@all:
interessiert weiter warte!

ich will in der 8x68S das cdp mal testen. allerdings war das beim letzten einkauf beim büma aus! jetzt war ich noch nicht wieder los, da ich im sommer auf die büxe verzichten kann
icon_wink.gif
.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
[QBich will in der 8x68S das cdp mal testen. allerdings war das beim letzten einkauf beim büma aus! jetzt war ich noch nicht wieder los, da ich im sommer auf die büxe verzichten kann
icon_wink.gif
.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Geh nicht zu spät los, sonst stehst Du da und die Dinger kommen nicht an Land. Ist mir bei total gängigen Büchsen- und Schrotpatronen schon passiert, dass die nicht lieferbar waren.
icon_mad.gif

So, nächste Episode: Schmalreh mit 14 kg auf 70 m breitstehend knapp hinters Blatt geschossen. Das Stück liegt liegt im Feuer. Wirklich bilderbuchmäßig geschossen!!!
Als ich kurze Zeit später ans Stück komme um es umzudrehen sehe ich wie es aus dem Ausschuss schon ein hühnereigroßes Stück Pansen hinausgezogen hat??? Beim Aufbrechen dann kommt die Sauerei zum Vorschein. Ein- und Ausschuss liegen wirklich deutlich vor dem Zwerchfell, auch ist der Ausschuss nicht größer als das ehem. 5-Mark-Stück. Aber drinnen siehts aus als wäre einer mit dem Mixer durchgefahren. Leber und Lunge sind regelrecht gewurstet. Derartige "innere Zerstörung" hab ich selten gesehen! Gekonnt Aufbrechen ist hier das A und O.
Zuhause wasche ich das Stück gründlich aus. Nachdem ich große Bedenken hab, was da unter der Decke noch alles rauskommen kann schärfe ich diese zur Kontrolle auf. Einschussseite geht, aber die Ausschussseite Hämatome vom Hals bis zur Keule inklusive dem ganzen Salat vom Inneren - katastrophal. Ich entsorge die Wand sofort ganz. Gestern hab ich nun das Stück zerwirkt, aufgrund meiner radikalen Ausschneiderei war das Stück dann insgesamt doch noch gut zu gebrauchen. Wenn hier aber einer nachlässig aufbricht kann mans wegschmeissen.

Was ich mich jetzt aber ernsthaft frage: Wenn das CDP schon aus der langsamen 8x57 IS derartige Wirkungen erzeugt, wie kann man dann mit den Magnums damit Rehe schießen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

Was ich mich jetzt aber ernsthaft frage: Wenn das CDP schon aus der langsamen 8x57 IS derartige Wirkungen erzeugt, wie kann man dann mit den Magnums damit Rehe schießen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Yep, kann man.
Aus der .300 WSM hinters Blatt sind jetzt zwar erst zwei Rehlein durch CDP verstorben, aber beide lagen sauber im Schuss. Ein-Ausschuß schön klein, Wildbretentwertung damit vernachlässigbar.

Ich schieße mit der CDP in .300 WSM momentan noch etwas "beruhigter" auf Wild, als mit der Impala aus 9,3x62. Allerdings: wenn man weiss, wo man mit der Impala bei geringen Stücken hinhalten soll (aufs Blatt) dann ist die Wirkung umwerfend. Mit dem CDP aus der .300 WSM kannst Du auch hinters Blatt anhalten und die Wirkung ist ebenfalls umwerfend. Bumm-um, so wie man es will.

Impalierende Grüße
Klaus

Nachtrag zum Knopfbock: Nicht umsonst hab ich beim Schmalreh gleich unter der Decke nachgeschaut was da los ist. Der Knopfer kam beim Zerwirken alles andere als gut raus. Einschussseitig eine Hämatom in Größe einer Handfläche. Ausschussseite Hämatom in Größe der halben Wand mit dem ganzen Salat von Innen unterm Blatt!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nachtrag zum Knopfbock: Nicht umsonst hab ich beim Schmalreh gleich unter der Decke nachgeschaut was da los ist. Der Knopfer kam beim Zerwirken alles andere als gut raus. Einschussseitig eine Hämatom in Größe einer Handfläche. Ausschussseite Hämatom in Größe der halben Wand mit dem ganzen Salat von Innen unterm Blatt!<HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich Herrn Maylein nur anschließen. Keine sonderliche Entwertung bisher mit dem CDP erlebt bei ~ 80 Stück Wild und das waren überwiegend Schüsse aufs Blatt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

Ein-Ausschuß schön klein, Wildbretentwertung damit vernachlässigbar.

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit hast Du´s wohl auf den Punkt gebracht: Wildbretentwertung bemisst sich beim besten Willen nicht anhand der größe irgendwelcher Ein- oder Ausschusslöcher. Die Entwertung kann man erst beurteilen wenn man das Stück selber zerwirkt - das ist der Punkt. Und nachdem ich kein Wildkammer-Abliefer-aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Jäger bin, sondern jährlich um die 30 Stück Rehwild vermarkte seh ich das halt grundsätzlich anders.

Aufgrund der noch sehr dünnen Erfahrungswerte und den Schilderungen hier drängt sich zum CDP folgender Verdacht auf: Voll aufs Blatt fällt alles an Ort und Stelle um, aufgrund der Härte des Geschosses ist die Entwertung für Schüsse dieser Art unterdurchschnittlich. Sauber hinters Blättle kommt das Geschoss in verdächtige Nähe zum Zwerchfell und räumt hier anständig auf!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
654
Oben