Betonrohrfallen

Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
dernieauslernt schrieb:
marterhund schrieb:
beschrieben als Die "Revolution"

Fazit S Wunderlich
... Für mich wäre eine Mischung aus dem Gestänge und den Schiebern des System
Dr. Spittler gepaart mit einer Auslösung über ein Wipprohr die ultimative Lösung ...


Die Mongolicus ja schon baut..... :26:

Das die es auch nicht lernen, hier mal mitzulesen...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Demonicus schrieb:
dernieauslernt schrieb:
marterhund schrieb:
beschrieben als Die "Revolution"

Fazit S Wunderlich
... Für mich wäre eine Mischung aus dem Gestänge und den Schiebern des System
Dr. Spittler gepaart mit einer Auslösung über ein Wipprohr die ultimative Lösung ...


Die Mongolicus ja schon baut..... :26:

Das die es auch nicht lernen, hier mal mitzulesen...
Kannst mal sehn nää
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
da das Mongolicussystem bisher eine Sonderanfertigung ist und nicht frei verkäuflich
zählt dieses nicht :31:

da fällt mir gerade ein, daß bei einem Bekannten noch eine alte Spittler oberirdisch rum steht; was könnte man dafür wohl noch für geben :?:
 
G

gentilis

Guest
Demonicus schrieb:
dernieauslernt schrieb:
marterhund schrieb:
beschrieben als Die "Revolution"

Fazit S Wunderlich
... Für mich wäre eine Mischung aus dem Gestänge und den Schiebern des System
Dr. Spittler gepaart mit einer Auslösung über ein Wipprohr die ultimative Lösung ...


Die Mongolicus ja schon baut..... :26:

Das die es auch nicht lernen, hier mal mitzulesen...

Das "die" hier gar nicht mitzulesen brauchen, sonder genau solche Systeme seit mehreren Jahren nutzen. Vielleicht kommt dann aber mal einer der Hersteller (der die Schieber schon baut),drauf, den Rest seiner Falle ein wenig für den freien Markt zu modifizieren? Macht doch nicht immer aus allem eine Religion...;)
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ich finde schon das sich in Letzter Zeit " DIE" mit der Materie sehr stark aus einander setzen, und man kann doch auch nur einen Test anbieten von den Fallen die es frei zu kaufen gibt , was bringt es über eine Falle von Mon.... zu berichten die es wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt und der Versand recht unrealistisch ist.

Ich finde Mon.. seine ideen ja auch ganz gut nur , aber nicht jeder hat einen Radlader um Megabetonkastenfallen aufzustellen usw.

ich finde genauso sollten wir den Erfindern von Amman und Spittler danken denn ohne die wären wir vielleicht nie auf betonrohrfallen gekommen, und klar ist die Wipprohrfalle auch nicht das was alle wollen.

Das die Leute nun am besten ein Mix aus Spittler und Wipprohrfalle wollen ist doch auch gut , Mon.. hat den Anfang gemacht und andere haben sich gedanken gemacht und sogar verkaufs und versandfähige Lösungen in ihren Angebot :12: .

So und mitlesen für Redakteure in Forum wo auch 80 % Stus drin stehen halte ich auch für nicht Sinnvoll es sei denn man ist vom Jäger und schreibt 4 Seiten über Gartenpflanzsteinfallen :19:

in diesen Sinne ich freue mich auf die neue Fangsaison denn aus der Praxis sammeln wir unsere Erfahrungen :28:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuchs14673 schrieb:
Ich finde schon das sich in Letzter Zeit " DIE" mit der Materie sehr stark aus einander setzen, und man kann doch auch nur einen Test anbieten von den Fallen die es frei zu kaufen gibt , was bringt es über eine Falle von Mon.... zu berichten die es wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt und der Versand recht unrealistisch ist.
:

:27: finde ich auch!!!!

Der Hinweis auf die Falle vom Mongolicus erfolgte von mir nur deshalb um darauf hinzuweisen, daß der eine oder andere schon eigene Fangsysteme strickt, die ja auch evtl mal weiterentwickelt und verkauft werden.........
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
dernieauslernt schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Ich finde schon das sich in Letzter Zeit " DIE" mit der Materie sehr stark aus einander setzen, und man kann doch auch nur einen Test anbieten von den Fallen die es frei zu kaufen gibt , was bringt es über eine Falle von Mon.... zu berichten die es wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt und der Versand recht unrealistisch ist.
:

:27: finde ich auch!!!!

Der Hinweis auf die Falle vom Mongolicus erfolgte von mir nur deshalb um darauf hinzuweisen, daß der eine oder andere schon eigene Fangsysteme strickt, die ja auch evtl mal weiterentwickelt und verkauft werden.........


Ja jeder baut sich zur Zeit selber was , liegt ja auch an unser Kaufkraft .
Aber die Idenn sind auch oft echt super .

Wichtig ist das wir viele Fangjäger haben, die erfolgreich und tierschutzgerecht fangen.
Dem Niederwild wird es helfen. Und auch immer mehr Tierschutzverbände merken es und arbeiten ganz intensiv für ihre Bodenbrüter.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ich hatte mich wirklich auf den W&H Artikel gefreut.
War aber dann doch etwas entäuscht.

Auschlaggebend ist doch was ich mit einer Falle fange. Bzgl. Fangerfolge war kaum etwas zu lesen.
Auch auf das Thema Verkleidungsmöglichkeiten der WBRF wurde nicht eingegangen.

Die WBRF als "Modeerscheinung" hinzustellen war auch nicht besonders tiefgründig.

Bei den RFB oder Kozarderfalle wurde es so dargestellt, dass einfach nur ein Rohr gegen das Fangsystem zu tauschen wäre. Das Thema "Entnahme des gefangen Wildes" wurde nicht berücksichtigt.

Leider war der Zeitungsartikel genauso aussagkräftig wie die Autorenvorträge auf den Messen.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Fuchs14673 schrieb:
Ich finde Mon.. seine ideen ja auch ganz gut nur , aber nicht jeder hat einen Radlader um Megabetonkastenfallen aufzustellen usw.
Hust,Hust,Hust....Glaube dat die BWRF von Mon....... ja wohl wesentlich kleiner in der Bauart ist und die von dir vertriebene herkömmliche ja komplett verblendet werden muss-und da stehn doch so Betonsärge in der Landschaft rum ;)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
ducky schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Ich finde Mon.. seine ideen ja auch ganz gut nur , aber nicht jeder hat einen Radlader um Megabetonkastenfallen aufzustellen usw.
Hust,Hust,Hust....Glaube dat die BWRF von Mon....... ja wohl wesentlich kleiner in der Bauart ist und die von dir vertriebene herkömmliche ja komplett verblendet werden muss-und da stehn doch so Betonsärge in der Landschaft rum ;)

Du meinst die landschaftsprägende Umbauungsvariante " transilvanische Familiengruft " in Beton massiv mit gegossenem Betonfundament, welche so tonnenschwer ist, das man mit einen normalen Radlader komplett aufgeschmissen ist ? :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Raubwildjäger1 schrieb:
Ich hoffe für dich, dass in dem Graben kein Wasser rinnt, sonst passt´s.
Als Köder nimmst du, was gerade anfällt: z.B. ein Stück vom Rehwildaufbruch, Frolic oder wenn die Mäuse alles wegfressen Eier mit Fischöl.
Eier mit Fischöl? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hartgekocht, geschält und dann mit dem Öl betreufelt?
Hört sich interessant an


Cent fromm mei Eipad mit using Deppendoak...
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Jagdpassion schrieb:
Auch auf das Thema Verkleidungsmöglichkeiten der WBRF wurde nicht eingegangen.

Moin

Und genau da liegt liegt das eigentliche Problem bei dieser WBRF- Konstruktion, die Umrandung bzw. die Verblendung, wie immer man das löst, das Ding wird in jedem Fall mindestens 90 cm hoch, ca. 3,50 m lang und 70 bis 80 cm breit, also richtig monstermäßig. Nicht jedem gelingt es diese Falle so im Revier einzubauen das es nicht auffällt.
Und dann besteht da noch die Gefahr, dass man bei der Auswahl des Standortes die Strukturen bevorzugt in denen sich die Falle am besten verstecken lässt. Aber den guten Fangplatz bestimmt nicht der Fangjäger sondern der Fuchs und das muss nicht unbedingt der Standort sein wo man die Falle am besten verblenden kann. Will sagen, der optimale Fangplatz kann durchaus mitten im Feld, an einem Fließgewässer, an einem Feldweg oder an einer Grenzlinie ohne Gehölzbewuchs sein. Da hilft dann nur noch der Misthaufen als Verblendung, aber das ist sehr Arbeitsaufwendig und man muss ständig nachbessern, weil der Mist zusammen schrumpft.
Und nur aus diesen o.a.Gründen habe ich mein WBRF-System entwickelt und nicht weil es womöglich besser fängt als das Model Dose. Da ich noch 8 WBRF ( Model Dose ) im Einsatz habe konnte ich nicht feststellen das der Fuchs ein bestimmtes WBRF-System bevorzugt, beide Systeme fangen herausragend.

11756747ei.jpg


In einem lichten Feldgehölz.
Man kann diese Falle einfach hervorragend verblenden. ( Falle befindet sich hinter dem Werkzeugkasten)

11756794md.jpg

Links neben dem Pfosten mit dem Anzeiger befindet sich die Falle. Da ich mittlerweile alle Fallen auf Wildmelder umgestellt habe ist der Pfosten überflüssig und wird bei Gelegenheit entfernt.

11756882ry.jpg


Auf einem stillgelegten Weg.

viele Grüße

mongolicus
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
fuchsjaeger schrieb:
Eier mit Fischöl? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hartgekocht, geschält und dann mit dem Öl betreufelt?
Hört sich interessant an


Hast Du soviel Humor??? oder ..........
Ich versuchs mal zu erklären:
Es geht darum einen Mäusesicheren Köder zu haben-ergo: ungeschälte Eier.
Nachdem hartgekochte Eier in der Natur eher selten rumliegen, würde wohl das Raubwild rohe Eier bevorzugen...
Fischöl soll nur zur besseren Witterung dienen.............
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
@ dernieauslernt

Meine Frage war an Raubwildjäger 1 gerichtet. Das hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen.
Da du es anscheinend nicht lassen kannst meine Beiträge, wie erst kürzlich in einem anderen Thread geschehen, in Oberlehrermanier zu kommentieren, wende ich mich per PN an Raubwildjäger. Wenn das der Sinn eines Forums ist, so soll es mir auch recht sein. An die Anderen: Ich bitte meine "unqualifizierte" Zwischenfrage zu ignorieren.

@ Raubwildjäger 1

Du hast PN.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
fuchsjaeger schrieb:
@ dernieauslernt

Meine Frage war an Raubwildjäger 1 gerichtet. Das hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen.
Da du es anscheinend nicht lassen kannst meine Beiträge, wie erst kürzlich in einem anderen Thread geschehen, in Oberlehrermanier zu kommentieren, wende ich mich per PN an Raubwildjäger. Wenn das der Sinn eines Forums ist, so soll es mir auch recht sein. An die Anderen: Ich bitte meine "unqualifizierte" Zwischenfrage zu ignorieren.

@ Raubwildjäger 1

Du hast PN.

Aber DNA hat das schon richtig erklärt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
543
Oben