Betonrohrfallen

Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Da ich neu hier im Forum bin und gespannt eure Berichte über Betonrohrfallen gelesen habe, habe ich bei uns im Revier auch die Betonrohrfalle wieder aus dem "Winterschlaf" geholt :) da die Falle schon einige Jahre nur so "herum" steht und 1 - 2 Jagdkollegen diese früher betreut haben jedoch nie mit Erfolg wurde diese dann "außer Betrieb" genommen.

Die Falle steht in einer Schottergrube wo einige Fuchs- bzw. Dachsbau vorhanden sind. Neben der Falle war früher ein Misthaufen (Pferdemiste) wo die KFZ Rehe immer eingegraben wurden und man auch öfters gesehen hat das die Rehe aus dem Haufen "gezogen" wurden.

Der Misthaufen wurde schon lange nicht mehr mit frischen Mist erneuert, daher wachst schon jede Menge Unkraut raus. (siehe Foto)

Habe die Falle am Wochenende freigeschnitten bzw. wieder in guten Zustand gebracht und gestern mit frischen Pferdemist verblendet.

Was meinen die Fachmänner, soll ich in der Falle zum Ludern beginnen oder weiter die KFZ Rehe auf dem Misthaufen eingraben?

Passt der Standplatz so oder würdet ihr etwas daran ändern? Übrigens ist unser Revier ein reines Feldrevier mit 2 - 3 kleinen "Wäldchen"

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps und Tricks :)
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Michl1985 schrieb:
Da ich neu hier im Forum bin und gespannt eure Berichte über Betonrohrfallen gelesen habe, habe ich bei uns im Revier auch die Betonrohrfalle wieder aus dem "Winterschlaf" geholt :) da die Falle schon einige Jahre nur so "herum" steht und 1 - 2 Jagdkollegen diese früher betreut haben jedoch nie mit Erfolg wurde diese dann "außer Betrieb" genommen.

Die Falle steht in einer Schottergrube wo einige Fuchs- bzw. Dachsbau vorhanden sind. Neben der Falle war früher ein Misthaufen (Pferdemiste) wo die KFZ Rehe immer eingegraben wurden und man auch öfters gesehen hat das die Rehe aus dem Haufen "gezogen" wurden.

Der Misthaufen wurde schon lange nicht mehr mit frischen Mist erneuert, daher wachst schon jede Menge Unkraut raus. (siehe Foto)

Habe die Falle am Wochenende freigeschnitten bzw. wieder in guten Zustand gebracht und gestern mit frischen Pferdemist verblendet.

Was meinen die Fachmänner, soll ich in der Falle zum Ludern beginnen oder weiter die KFZ Rehe auf dem Misthaufen eingraben?

Passt der Standplatz so oder würdet ihr etwas daran ändern? Übrigens ist unser Revier ein reines Feldrevier mit 2 - 3 kleinen "Wäldchen"

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps und Tricks :)


Sieht toll aus :18:
ich sehe kiene Bilder :18:
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Fuchs14673 schrieb:
Michl1985 schrieb:
Da ich neu hier im Forum bin und gespannt eure Berichte über Betonrohrfallen gelesen habe, habe ich bei uns im Revier auch die Betonrohrfalle wieder aus dem "Winterschlaf" geholt :) da die Falle schon einige Jahre nur so "herum" steht und 1 - 2 Jagdkollegen diese früher betreut haben jedoch nie mit Erfolg wurde diese dann "außer Betrieb" genommen.

Die Falle steht in einer Schottergrube wo einige Fuchs- bzw. Dachsbau vorhanden sind. Neben der Falle war früher ein Misthaufen (Pferdemiste) wo die KFZ Rehe immer eingegraben wurden und man auch öfters gesehen hat das die Rehe aus dem Haufen "gezogen" wurden.

Der Misthaufen wurde schon lange nicht mehr mit frischen Mist erneuert, daher wachst schon jede Menge Unkraut raus. (siehe Foto)

Habe die Falle am Wochenende freigeschnitten bzw. wieder in guten Zustand gebracht und gestern mit frischen Pferdemist verblendet.

Was meinen die Fachmänner, soll ich in der Falle zum Ludern beginnen oder weiter die KFZ Rehe auf dem Misthaufen eingraben?

Passt der Standplatz so oder würdet ihr etwas daran ändern? Übrigens ist unser Revier ein reines Feldrevier mit 2 - 3 kleinen "Wäldchen"

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps und Tricks :)


Sieht toll aus :18:
ich sehe kiene Bilder :18:


Ja das mitn Hochlanden Funkt nicht :( ... und außerdem bin ich neu hier :p
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
sieht für mich wie eine Amann aus und die sollte eine Umbauung haben
da fiert ja alles fest oder blockiert sonst wie das System
und warum sollte Raubwild in die Falle gehen wenn draußen alles herum liegt

kann man die Bilder kleiner machen ?
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
marterhund schrieb:
sieht für mich wie eine Amann aus und die sollte eine Umbauung haben
da fiert ja alles fest oder blockiert sonst wie das System
und warum sollte Raubwild in die Falle gehen wenn draußen alles herum liegt

kann man die Bilder kleiner machen ?

Was meinst du genau mit Umbauung?

Ja das sie her kommen ;) ... oder meinst du das man nur in der Falle beködern soll und die Rehe wo anders eingräbt?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mit Umbauung meint er z.B. eine Holzumbauung damit nichts die Auslösung beeinträchtigen kann!
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Michl1985 schrieb:
marterhund schrieb:
sieht für mich wie eine Amann aus und die sollte eine Umbauung haben
da fiert ja alles fest oder blockiert sonst wie das System
und warum sollte Raubwild in die Falle gehen wenn draußen alles herum liegt

kann man die Bilder kleiner machen ?

Was meinst du genau mit Umbauung?

Ja das sie her kommen ;) ... oder meinst du das man nur in der Falle beködern soll und die Rehe wo anders eingräbt?


also wenn ich das sehe denn sieht es nachdem Moto aus ich mache was aber viel Zeit darf es nicht kosten , Fallenjagd , auch wenn es viele nicht glauben ist sehr Zeitaufwendig. zumindestens wenn man Erfolg haben will.
Ich schätze es so ein , mag auch täuschen. Aber wie son gesagt Amman Fallen würde ich auch jedesmal verkleiden genau wie WBRF , denn Laub, dreck und Eis und Schnee binhindern die saubere Funktion, und das genau dann wenn man die Fallenbraucht.
Wenn du deine Rehe nicht zum Abdecker bringen willst dann solltest du schon sie für die Fallenjagd benutzen und dann aber klein schneiden und damit regelmässig die Fallen beködern .
Wenn du deine Rehe wo anders eingräbst sind deine Füchse usw doch zufrieden was sollen sie denn noch in der Falle.
Also nehme dir mehr Zeit und du wirst sehen du kannst Zeit gewinnen : :12:
In dem du die Füchse fängst und nicht Stunden lang dafür ansitzen musst. :28:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
zumal ohne Umbauung das Raubwild versuchen wird seitlich an den Ködr zu kommen,an dem Schlitz zwischen den Rohren winden und kratzen wird und dabei dann die Falle auslöst....und dann erstmal gründlich verprellt sein dürfte............
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also Michi!!!
Wenn du am Samstag bei mir bist kann ich dir die Wipprohrfalle zeigen und dann baust dir auch eine :26:
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Fuchs14673 schrieb:
Michl1985 schrieb:
marterhund schrieb:
sieht für mich wie eine Amann aus und die sollte eine Umbauung haben
da fiert ja alles fest oder blockiert sonst wie das System
und warum sollte Raubwild in die Falle gehen wenn draußen alles herum liegt

kann man die Bilder kleiner machen ?

Was meinst du genau mit Umbauung?

Ja das sie her kommen ;) ... oder meinst du das man nur in der Falle beködern soll und die Rehe wo anders eingräbt?


also wenn ich das sehe denn sieht es nachdem Moto aus ich mache was aber viel Zeit darf es nicht kosten , Fallenjagd , auch wenn es viele nicht glauben ist sehr Zeitaufwendig. zumindestens wenn man Erfolg haben will.
Ich schätze es so ein , mag auch täuschen. Aber wie son gesagt Amman Fallen würde ich auch jedesmal verkleiden genau wie WBRF , denn Laub, dreck und Eis und Schnee binhindern die saubere Funktion, und das genau dann wenn man die Fallenbraucht.
Wenn du deine Rehe nicht zum Abdecker bringen willst dann solltest du schon sie für die Fallenjagd benutzen und dann aber klein schneiden und damit regelmässig die Fallen beködern .
Wenn du deine Rehe wo anders eingräbst sind deine Füchse usw doch zufrieden was sollen sie denn noch in der Falle.
Also nehme dir mehr Zeit und du wirst sehen du kannst Zeit gewinnen : :12:
In dem du die Füchse fängst und nicht Stunden lang dafür ansitzen musst. :28:


Also Zeit hab ich genug (bin jung und single) und bin auch täglich im Revier ;) ... nur hab ich bis jetzt nur Kastenfallen bei uns im Revier stehen und noch kein "größeres Projekt" wie eine BRF stehen :) ... und bevor ich sie ewig stehen habe frag ich lieber alle Punkte nach damit ich eben jede Fehlerquelle ausschliessen kann :) ... aber das mit dem Verbau klingt mir jetzt sehr logisch, eben das Raubwild nicht bei den Schlitzen kratzt etc. werde ich mir am WE gleich was überlegen bzw. bauen - danke für den Tipp. Und Rehe werden dorten nur eingegraben wenn Sie zusammen geführt werden, das kann man davor ja nicht wirklich planen :p ... aber werde jetzt anfangen die Falle mit aufbruch zu beködern und die Rehe einfach an meinem Luderplatz vergraben bzw. im Misthaufen am Luderplatz :)
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
16
Blaser19 schrieb:
Also Michi!!!
Wenn du am Samstag bei mir bist kann ich dir die Wipprohrfalle zeigen und dann baust dir auch eine :26:

Ok, werde gleich in Anhänger mit nehmen und sie dann unauffällig aufladen und mit nehmen :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
557
Oben