Betonrohrfallen

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Jagdpassion schrieb:
Hallo Mongolicus und Weimaraner,

warum beutzt Ihr nicht das Wildmelder Fallenhandy mit dem Magnet-Abreißkontakt? Z.B. am Fallschieber befestigt.

Gruß
Jagdpassion

Moin

Weil das kein Wildmelder in der Ausstattungsoption " 3 in 1" ist.
Sicher ist das mit dem Abreißkontakt eine einfache Lösung aber beim stellen der Falle ein zusätzlicher Punkt der beachtet werden muss.

Wie z.b. der Fangjäger der beim stellen der WBRF vergessen hat die Klemmzange von den Stellungseisen zu nehmen.

viele Grüße

mongolicus
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Weimaraner & Mongolicus,

Danke für eure Antworten.
Das beim Abreiß-Magneten auf einen weiteren zusätzlichen Punkt geachtet werden muß, ist in der Tat richtig.
Jeder weitere notwendige Handgriff kann natürlich eine weitere Fehlerquelle darstellen. Zu vergessen das Fallenhandy wieder zu aktivieren wäre natürlich fatal.

Werden mich mal informieren wie es sich diesbezüglich bei den täglichen Statusmeldungen bemerkbar machen würde.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Jagdpassion schrieb:
...Das beim Abreiß-Magneten auf einen weiteren zusätzlichen Punkt geachtet werden muß, ist in der Tat richtig. ......Werden mich mal informieren wie es sich diesbezüglich bei den täglichen Statusmeldungen bemerkbar machen würde.

Ich habe das durchdekliniert. Wenn die Falle auslöst bekommt man trotzdem die tägliche Statusmeldung weiter. Weitergedacht ist das System also zumindest beim wildmelder1 nicht doppelt abgesichert. Ich habe die Auslösung übrigens ähnlich wie weimeraner im Einsatz, aber ich habe auch schon die Feststellzange am Auslöser vergessen :) Der Einwand von mongolicus ist durchaus berechtigt und im Zweifelsfall ist es halt ( noch ) stockfinster, regnet und es muss ein kleines Teilchen positioniert werden...... Ich arbeite nach einem strengen Raster und dazu gehört auch, das ich vor dem Schließen des Deckels einmal den Magneten anhebe, um einen Probealarm als Systemcheck auszulösen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Dieser Fehler kann beim "Kontak" nicht passieren.

Habe ich den Magnet nicht richtig zum Magnetschalter justiert (was nun wirklich kein Aufwand ist, man muß sich nur VORHER Gedanken machen), dann bekomme ich schon einen Anruf, wenn ich 10 Schritte von der Falle entfernt bin.

Wichtig ist eben, daß der Auslöser als ÖFFNER und nicht als SCHLIESSER funktioniert. Übrigens auch für den Fall, daß Mäuse ein Kabel durchnagen. Beim "Kontakt" kann man beides programmieren.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
dernieauslernt schrieb:
REDSTAG schrieb:
Bevor jetzt jemand gleich eine Betonrohrfalle aus Blumenkästen als Allheilmittel empfiehlt
DER war gut!!!! :12: diesen jemand kennen wir alle!!!!! :12:

Und hat damit 4 Seiten in der aktuellen JÄGER bekommen...hängen die Zeitungen eigentlich immer so hinterher?
Warum nicht nur noch über die WBRF?
Aber bei der DJZ stand auch ein Schwachsinn drin, vlt mach ich nen extra Tröt dafür auf...es ist wie überall: die Qualität leidet.

grüße und wmh!
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
will mir für die fallenjagd eine kurzwaffe zulegen
ohne dabei wirklich viel geld in die handnehem schließlich
soll sie nur auf nen meter treffen das genügt meiner meinung nach

daher meine frage:

taugt sowas dafür

http://egun.de/market/item.php?id=3915618#img

??

oder muss ich da irgendwas besonderes achten?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Auf nen Meter ??? Wie stellst Du Dir das vor ? Glaubst Du, das Raubwild sitzt ruhig in der Falle und läßt Dich Schießübungen machen ? Max. 5cm, tät ich sagen ...
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Auf nen Meter ??? Wie stellst Du Dir das vor ? Glaubst Du, das Raubwild sitzt ruhig in der Falle und läßt Dich Schießübungen machen ? Max. 5cm, tät ich sagen ...


naja 15 cm wird auch gehen wenn du es mit einem Abfangkorb und richtig machst
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
OKOKOK, aber gerade beim Abfangkorb kann man ja auf 5cm schießen, wenn er aus Drahtgeflecht ist ...
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
DownBelow schrieb:
Hallo
dernieauslernt schrieb:
REDSTAG schrieb:
Bevor jetzt jemand gleich eine Betonrohrfalle aus Blumenkästen als Allheilmittel empfiehlt
DER war gut!!!! :12: diesen jemand kennen wir alle!!!!! :12:

Und hat damit 4 Seiten in der aktuellen JÄGER bekommen...hängen die Zeitungen eigentlich immer so hinterher?
Warum nicht nur noch über die WBRF?
Aber bei der DJZ stand auch ein Schwachsinn drin, vlt mach ich nen extra Tröt dafür auf...es ist wie überall: die Qualität leidet.

grüße und wmh!


Ich sage ja die Zeitungen haben doch alle Fangjagdexperten vielleicht sollten die sich mal völlig neutral von allen Vorteilen die sie selber dabei haben , die zur Zeit gängisten Fallen testen ganz besonders zur Zeit passend die Betonrohrfallen.
Der Jäger verteilt doch jedes Jahr den Keiler für die bestes Waffe , das beste Auto usw , vielleicht sollten die Fallenjäger auch die möglichkeit haben die beste Falle auszuzeichnen .

Ich freue mich für jeden Vorschlag und Tipps von Rotfuchs2 , und allen anderen Experten nehme ich gerne mit auf , denn auch im Punto Fallenjagd dürfen wir uns nicht unterbuttern lassen von den Grünen
 
N

nrwfuchs

Guest
So hallo wir haben die ersten Falle aufgestellt hier schon mal ein Bild. Wir haben diese in eine Anpflanzung gestellt welche eine Breite von ca. 6-8 m hat und eine Länge von 250m. Wir haben die Falle in Längsrichtung zu dem Streifen aufgestellt.
Welchen Köder sollte ich in die Falle legen??
 

Anhänge

  • S6007192.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 4.039
N

nrwfuchs

Guest
Was haltet Ihr von diesem Standort?
 

Anhänge

  • S6007211.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 3.902
  • S6007218.JPG
    S6007218.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 3.818
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
Ich hoffe für dich, dass in dem Graben kein Wasser rinnt, sonst passt´s.
Als Köder nimmst du, was gerade anfällt: z.B. ein Stück vom Rehwildaufbruch, Frolic oder wenn die Mäuse alles wegfressen Eier mit Fischöl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
546
Oben