Betonrohrfallen

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
ich habe vor in naher zukunft meine erste falle im revier zu
installieren und habe mich dafür für das dr. splitter system entschieden

nun meine frage wo ich das günstig beziehen kann?

oder bietet das etwa nur die fa. weisser an?

schon mal danke für die antworten

PS: gerne auch per pn ..
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
bäda schrieb:
ich habe vor in naher zukunft meine erste falle im revier zu
installieren und habe mich dafür für das dr. splitter system entschieden

nun meine frage wo ich das günstig beziehen kann?

oder bietet das etwa nur die fa. weisser an?

schon mal danke für die antworten

PS: gerne auch per pn ..


Ganz heißer Tipp: befasse Dich vorher mal mt den Vorzügen der WippBRF, hier im Forum breit beschrieben....

und ich mein, einige bauen die Spittlerfalle sogar um....warum wohl???? :26:
 
A

anonym

Guest
Fuchs14673 schrieb:
REDSTAG schrieb:
Bei uns gibt es noch 4 alte BRF, welche durch Köderabzug oder Stolperdraht, ausgelöst werden. Die Fallen wurden damals vom Pächter selbst gebaut.
Eigentlich wäre es schade, die bestehenden Fallen zu entsorgen um "neue" WRF aufzubauen.
Da die WRF jedoch wesentlich efolgsversprechender sind, stellt sich die Frage ob die alten Fallen dieses Jahr umgerüstet werden sollen.


Eigentlich fehlt der Falle nur eine Wippe...wenns denn immer so einfach wäre.
Die Wippe wäre schnell gebaut, jedoch frage ich mich wie die Unterkonstruktion aussehen soll.
Bei der WRF besteht die Unterkonstruktion im Prinzip aus einem Teil (von Klappe zu Klappe).
Wäre es auch möglich nur im Bereich der Wippe einen Unterbau zu errichten, auf dem die Wippe platziert wird?

Im Prinzip müsste die Unterkonstruktion dann auf dem Fundament (Gehwegplatten) stabil befestigt werden, damit beim Wippen die Konstruktion nicht verrutscht.

Hat jemand ähnliches schon einmal versucht?

Es gibt Umbausätze für Amman oder Eiderheim
sende dir PN

mir bitte auch
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
für spittler nicht???

Sirvival schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
REDSTAG schrieb:
Bei uns gibt es noch 4 alte BRF, welche durch Köderabzug oder Stolperdraht, ausgelöst werden. Die Fallen wurden damals vom Pächter selbst gebaut.
Eigentlich wäre es schade, die bestehenden Fallen zu entsorgen um "neue" WRF aufzubauen.
Da die WRF jedoch wesentlich efolgsversprechender sind, stellt sich die Frage ob die alten Fallen dieses Jahr umgerüstet werden sollen.


Eigentlich fehlt der Falle nur eine Wippe...wenns denn immer so einfach wäre.
Die Wippe wäre schnell gebaut, jedoch frage ich mich wie die Unterkonstruktion aussehen soll.
Bei der WRF besteht die Unterkonstruktion im Prinzip aus einem Teil (von Klappe zu Klappe).
Wäre es auch möglich nur im Bereich der Wippe einen Unterbau zu errichten, auf dem die Wippe platziert wird?

Im Prinzip müsste die Unterkonstruktion dann auf dem Fundament (Gehwegplatten) stabil befestigt werden, damit beim Wippen die Konstruktion nicht verrutscht.

Hat jemand ähnliches schon einmal versucht?

Es gibt Umbausätze für Amman oder Eiderheim
sende dir PN

mir bitte auch
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
darf ich fragen worin der vorteil einer wbrf
gegenüber einer brf mit splittersystem besteht?

hab eine solche falle bei einem bekannten angeschaut
und der ist sehr zufrieden und ich finde das system recht gut..

bin aber für alle ratschläge dankbar :12:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Bei anderen Fallentypen muß das Raubwild entweder einen Köder aufnehmen oder irgendwelche Eisenkonstruktionen in der Falle "bei Seite" drücken.

Nicht immer hat das Raubwild Hunger und Eisen mögen sie auch nicht wirklich.
Bei der Wipprohrfalle reicht es wenn das Raubwild nur durchläuft.
Desweiteren ist der Auslösemechanismuß so nicht erkennbar / Stichwort glatter Gang.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Rhoenjaeger schrieb:
Bei anderen Fallentypen muß das Raubwild entweder einen Köder aufnehmen oder irgendwelche Eisenkonstruktionen in der Falle "bei Seite" drücken.

Nicht immer hat das Raubwild Hunger und Eisen mögen sie auch nicht wirklich.
Bei der Wipprohrfalle reicht es wenn das Raubwild nur durchläuft.
Desweiteren ist der Auslösemechanismuß so nicht erkennbar / Stichwort glatter Gang.


stimmt, :27:

nur daß das Wild nicht mal durchlaufen muß,sondern sich dem Köder nur auf 50cm Entfernung nähern muß um die Falle auszulösen.Die Aufnahme des Köders ist bei allen bisherigen Fangsystemen der kitzligste Schritt,den das Raubwild nur sehr ungern geht......und gerade der fällt bei der WBRF weg.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Bevor jetzt jemand gleich eine Betonrohrfalle aus Blumenkästen als Allheilmittel empfiehlt, pflichte ich meinen Vorpostern zu.

Aktuell gehört die WRF zu den besten Lebendfangsystemen. Habe WRF in 3 Revieren aufgestellt. Und überall fangen die Fallen überdurchschnittlich gut.

In einem Revier befinden sich 4 Stolperdrahtfallen sowie seit letztem Jahr eine WRF. Die 4 alten Fallen kommen an die Fangergebnisse der WRF nicht ran. 2 Fallen stehen sogar grade einmal 100 m entfernt.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Im Moment verkauft er Bachentische im Kirrjagdtröt. :12:

Im Ernst er ist ein gewiefter Bastler der durchaus nützliche Dinge kreiert die einfach und preiswert selbst zu bauen sind.

Seine Buchwerbung ist halt leicht........ naja nennen wir es penetrant.

Wenn ich mal wieder nicht weiß was mir die Schwiegermama zum Geburtstag schenken soll.....
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Mir geht es einfach darum, dass interessierte Fallenjäger sich das effektivste Fallensystem zulegen und nicht durch veraltete oder weniger geeignete Systeme dauerhaft von der Fallenjagd ferngehalten werden.

Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, kann immer noch genug experementiert werden. Dabei kommen auch oft sinnvolle Entwicklungen heraus, wie die von Mongolicus entwickelte hängende Wippe. Die aber so leider nicht im Handel erhältlich ist und daher für mich ausscheidet.

Wichtig ist einfach, dass interessierte Fallenjäger nicht verprellt werden, denn nur durch regelmässige Fallenjagd wird sich ein Erfolg einstellen. :27:

Ohne Erfolge werden die Fallen meist nicht mehr fängig gestellt. Und da berichte ich von eigenen Erfahrungen :26:
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
238
Kann mir mal eben jemand auf die schnelle sagen bei wem man sich dür die BWRF melden muss um eine zu bekommen?? Ich habe den tröt schon einmal komplett gelesen finde aber auf anhieb nicht denjenigen der dieses komplettverbesserte System vertreibt. Ich hätte da nähmlich jemanden der daran Interesse hat.

Vielen Dank schon mal!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Hast eine PN.

Eigentlich hätte man sicherlich die richtige Kontaktperson rausgefunden, wenn man alle Threads richtig studiert hätte :12:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Ja es gibt die Möglichkeit die Fallen nach system: Amann, Eiderheim und Spittler auf WBRF umzubauen.
Ich finde den bericht über die Pflanzenkübel echt gut. :12:

So ich muss mal sehen das ich unsere Fallen langsam wieder warm laufen lasse , denn die Zeit ist bald da wieder scharf zu stellen :28:
 
N

nrwfuchs

Guest
Hallo und Waidmannsheil

ich bin neu hier und wir haben uns für unser Revier zwei Betonrohrfallen zugelegt, jetzt wird bei uns der beste Standort und die Art der Verblendung heiß diskontiert. Wir habe die Möglichkeit bei einem Landwirt mitten auf dem Feld an einem Strommast eine aufzustellen. Wir haben auch mitten im Revier eine ca 250-300 m langen und vll ca 6m breiten Bepflanzten Streifen. Ist dieses ein guter Fangplatz quer oder längs in dem Streifen? Welchen dieser Standorte würdet Ihr nehmen?
Ist es sinnvoll solch eine Falle in einem Graben von einer Umgehungsstraße aufzustellen?
Oder in dem Bepflanztem Seitenstreifen von der besagten Straße. Sollte man einen Einlauf in Form von einem Trichter zu der Falle führen, diesen aus Rundhölzern oder dergleichen anlegen. Muss die Falle wie hier ab und an zu sehen ist in eine Holzkiste eingebaut und verblendet werden. Fragen über Fragen???? :14: :14:
Wie weit ist der Abstand bei Euch bei dem Wipprohr zwischen den festen Rohren?

Gegen Bilder hätte ich auch nichts einzuwenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
398
Oben