Betonrohrfallen

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo nrwfuchs,

Verblendung der Falle sollte auf jeden Fall erfolgen. Ohne hast du nur Probleme.
Wir haben bis dato unterschiedlichen Verblendungen gemacht. Holz, L-Betonsteine oder 24er Schwerbetonsteine.
Mittlerweile würde ich fast sagen, dass die Schwerbetonsteine die beste Variante ist, wenn die Falle noch mit Pferdemist oder ähnlichen verkleidet werden soll.

Standortwahl lässt sich mit Ferndiagnose nicht wirklich beantworten. Aber in einer 6m breiten Hecke würde ich wahrscheinlich ehr quer einbauen.

Trichter am Eingang ist sicherlich von Vorteil aber nicht zwangsläufig notwendig.

Abstand des wippenden Rohres zu den daneben liegend ergibt sich aus dem Kippwinkel den du brauchst damit die Stange sich weit genug um sicher auszulösen.

Gibt es niemanden bei dir in der Region, bei dem du dir mal die ganze WBRF-Fallenstellerei anschauen kannst?

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Ich möchte eine Wbrf neu verkleiden. Holz weg, Schwerbetonsteine her. Die Falle steht seit 2 Jahren.

Wie lange dauert es, bis die Falle wieder verwittert ist und somit den begehrten Altfuchs fängt ?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
nrwfuchs schrieb:
Hallo und Waidmannsheil

ich bin neu hier und wir haben uns für unser Revier zwei Betonrohrfallen zugelegt, jetzt wird bei uns der beste Standort und die Art der Verblendung heiß diskontiert. Wir habe die Möglichkeit bei einem Landwirt mitten auf dem Feld an einem Strommast eine aufzustellen. Wir haben auch mitten im Revier eine ca 250-300 m langen und vll ca 6m breiten Bepflanzten Streifen. Ist dieses ein guter Fangplatz quer oder längs in dem Streifen? Welchen dieser Standorte würdet Ihr nehmen?
Ist es sinnvoll solch eine Falle in einem Graben von einer Umgehungsstraße aufzustellen?
Oder in dem Bepflanztem Seitenstreifen von der besagten Straße. Sollte man einen Einlauf in Form von einem Trichter zu der Falle führen, diesen aus Rundhölzern oder dergleichen anlegen. Muss die Falle wie hier ab und an zu sehen ist in eine Holzkiste eingebaut und verblendet werden. Fragen über Fragen???? :14: :14:
Wie weit ist der Abstand bei Euch bei dem Wipprohr zwischen den festen Rohren?

Gegen Bilder hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ein guter Platz ist, wo das Raubwild regelmäßig unterwegs ist. Dazu musst du viel im Revier unterwegs. Jetzt sieht man das am besten nach einem Regen oder im Winter dann bei Schnee. Pauschale Fangplätze findest du in der Literatur: z.B. Hecken, entlang von Gewässern/Gerinnen, Baum- und Strauchgruppen,.... Von daher kannst du die Falle in den bepflanzten Streifen einbauen. Ob längs oder quer besser ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich würde aber wahrscheinlich längs einbauen und dann einen Fallensteig regelmäßig ausmähen. Strommast mitten im Feld wird wahrscheinlich nicht so oft angelaufen wie neben einem Weg.
Bei Gräben musst du aufpasssen, ob die Wasser führen, auch wenn das nur nach einem Regen passiert den es nur alle 10 Jahre gibt. Die Falle wird mit Erde zugeschwemmt und du musst sie dann mühevoll wieder entfernen. Wenn möglich stell die Falle neben den Graben.
Umbauung der Falle ist Pflicht, damit dir im Winter nichts einfriert oder du Fehlauslösungen hast von z.B. einem Hasen der auf das Wipprohr springt. Hier findest du eine gute Lösung für die Umbauung: http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=71688&start=495.
Der Abstand vom Wipprohr zu den Nachbarrorhren beträgt bei mir ca. 1,5 - 2 cm.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
Henni schrieb:
Ich möchte eine Wbrf neu verkleiden. Holz weg, Schwerbetonsteine her. Die Falle steht seit 2 Jahren.

Wie lange dauert es, bis die Falle wieder verwittert ist und somit den begehrten Altfuchs fängt ?

Hast du dort schon Altfüchse gefangen?
Ich würde sagen im Herbst müsste ein Altfuchs schon drinnen sein. Die Fallen werden oft erstaunlich schnell angenommen.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
bisher 1 Altfuchs, 1 Jungfuchs und 2 Marder. Mehr habe ich aber auch nicht erwartet.

Kann noch einer sagen welcher Fallenmelder sich bewährt hat?
Trio / Duo / Wildmelder / xy ?
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
ich habe derzeit 8 Wildmelder im Einsatz und kann mir nichts besseres vorstellen. Preislich sicher am oberen Ende der Skala der auf dem Markt angebotenen Geräte, allerdings mit einer überragenden Laufzeit pro Akkuladung und hervoragender Zuverlässigkeit.

Der Wartungsaufwand für die Geräte im laufenden Betrieb tendiert gegen Null; für mich einer der entscheidenden Faktoren für die dauerhaft intensive Fallenjagd.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Kann man nur bestätigen, was der Weimeraner gesagt hast. Ich habe diverse andere Geräte ( Sautel, Duo,Trio etc ) im Einsatz gehabt und die 100 EUR Prämie sind sinnvoll " investiert ".
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Ich habe 10 Wildmelder sowie 9 Trios und einen Prototypen von "waldameise" im Einsatz. Die Trios funktionieren nicht alle gut, die Akkuleistung variiert stark von 4 - 12 Wochen. Ganz schlecht ist der Service mit Alarmwelt. Da kannst du 10 mal eine Email schreiben, niemand antwortet. Anrufe, nur wenn du Glück hast. Habe noch vom Herbst letzten Jahres ein Trio dort zur Reparatur bzw. Überprüfung hingeschickt. Bis jetzt noch nicht zurück. Auch keine Meldung oder ähnliches. Einfach keine Reaktion. Sch......Laden.
Waldameises selbst gebautes Gerät funktioniert einwandfrei, Akkudauer exakt drei Monate, allerdings beim Auslösen, auch bei den Tests, immer neben Anruf eine SMS, letzteres müsste abgestellt werden. Die Wildmeldergeräte arbeiten tadellos. Akkuzeit mindestens 6 Monate, tägliche Statusmeldungen laufen auf meinem PC im mywildmelderprogramm auf, so dass alle Geräte abends mit einem Blick kontrolliert werden können. Bei Auslösung gibt es einen Anruf in Abwesenheit, nur in Notfällen eine SMS. Letzteres kommt aber selten vor. Wildmelder ist ein absolutes Premiumgerät und Premium hat halt seinen Preis. Und ganz wichtig: ein absolut super Service bei Wildmelder, der sich schnellstens bemüht, ein Problem zu lösen.
Meine Devise: ich ärgere mich nur einmal, nämlich beim Bezahlen, dann aber nie mehr.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Ich habe momentan 6 Alarmwelt "Kontakt" im Einsatz und gerade 3 weitere bestellt.

Der Service ist manchmal langsam, aber eigtenlich gut. Ein Handy wurde sofort ausgetauscht, obwohl nicht klar war, wo genau der Fehler lag. Für mein Duo wurde mir auf Kulanz ein neuer Akku angeboten, oder gleich Inzahlungnahme für ein neues "Kontakt". Für Fallen ist das DUO nicht so gut geeignet, da keine Statusmeldung. War ja ursprünglich auch für Kirrungen gedacht.

Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend, man ist doch öfter an den Fallen, um den Köder zu tauschen.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
waimaraner, AlterLohhäuser und Rotfuchs,

Benutzt ihr ausschließlich den Magnetkontakt?
Habe gerade leider kein Foto gefunden, kann einer mal ein Beispiel für die Befestigung hochladen/ verlinken?
Danke.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Henni schrieb:
waimaraner, AlterLohhäuser und Rotfuchs,

Benutzt ihr ausschließlich den Magnetkontakt?
Habe gerade leider kein Foto gefunden, kann einer mal ein Beispiel für die Befestigung hochladen/ verlinken?
Danke.


Moin Henni


Vielleicht so !!



10903312ia.jpg


Ist ganz einfach, eine Drahtseilklemme, ein Stück Holz oder Flacheisen und ein Winkel. Löcher für die Drahtseilklemme und die Kontakte bohren und dann nur noch montieren.

viele Grüße

mongolicus
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
wenn Du sowieso vorhast die Falle mit Schwerbetonsteinen zu umbauen ist es möglich, unliebsamen Fallenbesuchern nicht mehr als Folgendes von der wertvollen Technik zu zeigen :26:

10905759xx.jpg


der andere Teil des Magnetkontaktes wird mit einem dünnen, kurzen Draht mit dem Fallenschieber verbunden. durch auslösen der Falle wird der Kontakt abgezogen und der Alarm ausgelöst... Auf dem Foto ist nur der fix montierte Teil zu sehen. Der Wildmelder befindet sich... - ihr wisst schon! :18:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Mongolicus und Weimaraner,

warum beutzt Ihr nicht das Wildmelder Fallenhandy mit dem Magnet-Abreißkontakt? Z.B. am Fallschieber befestigt.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
ich benutze das gerät von wildmelder.de mit dem externen magnetkontakt. dieses ist in der tat so installiert, dass der magnetkontakt bei fängisch gestellter WBRF geschlossen ist. beide magneten liegen aneinander: einer ist fix an das eisen auf dem vorhergehenden bild geschraubt, der andere ist mit einem dünnen draht am fallenschieber befestigt und haftet am fix montierten magneten. beim auslösen der falle wird der lose haftende magnet abgezogen und ein alarm ausgelöst.

wenn das die frage nicht beantwortet habe ich sie nicht verstanden...! :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
500
Oben