"Bestes" Zielfernrohr mit Ballistikturm

Nach meiner Überzeugung ist der Entfernungsmesser das wichtigste wenn man weiter schießen möchte, grob kann man mit dem ZF-Absehen schätzen, ist aber meist relativ ungenau!

Wenn man dann die Entfernung inkl Ballistik kennt, geht das moderate Darüberhalten recht gut, allerdings bei wirklich weiten Schüssen ist eine ASV die einzige verlässliche Lösung.

Ich bin ein Anhänger von gutem Werkzeug, aber das was die top ZFs mittlerweile kosten, ca 3000€, ist überzogen bzw nicht wirklich notwendig! Im Bereich 1000-2000€ gibt es einige sehr brauchbare ZF, die völlig ausreichen.
Kürzlich habe ich ein Steiner Ranger 3-18x56 gekauft, das einen guten Eindruck macht. Ebenso ein Leupold VX 6HD 3-18x50…

Weg bin ich auch von den starken Zoom ZF, da diese immer ein teurer Kompromiss sind. Für Drückjagden habe ich ein 1-5x24, das ist optimal, für den Rest reicht 3 oder 4x als minimale Vergrößerung, dafür nach oben hin etwas mehr, grössergleich 12x.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für ein Budget bis 2.000€ wird sich sicher ein gutes ZFR für diesen Bedarf finden lassen.
Ich persönlich nutze überwiegend Zeiss und Swaro Gläser, meine Favoriten sind solche mit 50er Objektiv. Die mögliche Gewichtseinsparung von 42/44er Gläsern gegenüber 50er ist für mich nicht relevant, dafür sind die 50er aber deutlich besser in der Dämmerung zu nutzen.
Ich favorisiere heute ZFR in 2-12x50, die Qualitätsunterschiede zwischen Swaro und Zeiss empfinde ich als gering und eher im Bereich persönlicher Vorlieben angesiedelt. Wenn es mehr an Vergrösserung sein soll, würde ich ein 3-18x50 wählen.
Wenn ein wenig Zeit zur Suche da ist, wird sich voraussichtlich ein Zeiss 3-18x50 mit ASV finden lassen, das Swaro wird wohl darüber liegen. Die ASV von Zeiss ist sehr robust in der Bedienung, die des Swaro ist da in der Tat sensibler, aber auch das ist Geschmackssache.
Mann bedenke allerdings, dass noch die Montage dazu kommt, und gerade da hat Qualität - und daran sollte man bei weiten Schüssen nicht sparen - natürlich auch ihren Preis.
Ich korrigiere und ergänze meinen Beitrag um dieses Angebot eines Swaro 2-12x50

Ich korrigiere und ergänze meinen Beitrag um dieses Angebot eines Swaro 2-12x50

Ist der Shop echt?
Das Bild zeigt ein Z6i Gen1.
Im Text ist zuerst von Z6 (ohne i) die Rede, später vom Z4i und Z4.
Lt Impressum ist der laden aus Polen.

Zuletzt bearbeitet:

Gut dass es diesen Threat mit so viel Sachkenntnis gibt.
Nicht dass ich Morgen bei Hubertus etwas hätte Bestellen wollen - bei besonders günstigen Angeboten sollte man halt besonders vorsichtig sein - aber Infos so schnell zu bekommen, einfach klasse.

Ich liebäugle ja mit der Nightforce NX8 Serie. Führt einer der Anwesenden ein Glas dieser Reihe?

Das ist dann Geschmacksache.
Mildot, SuB nennt es in diesem Fall FD P3, plus ASV ist imho irgendwie doppelt gemoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Es geht nicht drum mit dem Mildot drueber zu halten sondern um ein Fehlschuss/Abweichung zu messen. zb. beim Einschiessen oder wenn man eine dropchart auf verschiedene Entfernungen kontrolliert. Mein Zenith hat nur das FD7 was mich stoert, haette lieber ein Absehen mit dem ich messen koennte.
edi

Das ist dann Geschmacksache.
Mildot, SuB nennt es in diesem Fall FD P3, plus ASV ist imho irgendwie doppelt gemoppelt.
Sehe ich nicht so. Ich kann das Absehen auch zum Messen nehmen, ASV ist immer noch präziser wie Mildot weil beim Mildot doch ETWAS schätzen hinzu kommt. 2.7 Mils... z.B. Stellt man die ASV ein , kann man sich voll aufs Ziel konzentrieren.

Ich denke, bis ca 300m kommt man mit dem geschätzten Darüberhalten noch halbwegs zurecht, etwas besser sind dann die diversen ballistischen Absehen aber für wirklich lange Schüsse ist die ASV das einzig geeignete bzw. genaue.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
360
Oben