Intressant dass ich über 60 Jahre ohne eine R8 erfolgreich jagen konnte. Sogar ohne Balistikturm und Leuchtpunkt. Ein Kahles 2,3-9 x reichte bis heute vollkommen.
Es hat ja niemand gesagt, dass es nicht auch anders ginge.
Das Höherhalten auf größere Entfernungen geht gerne mal mit dem bloßen Schätzen der Entfernung einher und das halte ich persönlich, für mich, für keinen zulässigen Weg.
Ich durfte mir die Heldentaten bei 'den Alten' das eine oder andere mal anschauen und zur Kenntnis nehmen, wie groß die Diskrepanz zwischen den diesbzgl. Geschichten und den Realitäten offensichtlich in einer nennenswerten Anzahl der Fälle so ist.
Wer aufgrund der jagdlichen Rahmenbedingungen regelmäßig (jagdlich) weiter schießen muss, wird nahezu zwangsläufig irgendwann auf seine Ausrüstung schauen und sie in den meisten Fällen den besonderen Gegebenheiten anpassen.
Im Hochgebirge ergeben sich eben teils größere Distanzen und da hat sich bis dato gezeigt, dass ich noch nicht in einem einzigen Fall, bei dem ich auf Gams gejagt habe oder dabei war (da ist n > 100), die Gelegenheit auslassen musste, weil ich die ASV einstellen musste. Der Weg ist konditioniert:
- bejagbares Stück sehen
- hinsetzen oder hinlegen und ansprechen
- bei der Gelegenheit die Distanz messen
- rechnen und an der ASV einstellen
- Schießposition finden und Auflage basteln
- üblicherweise die Ansprache nochmals bestätigen
- ...
Die Situation ein Stück (auf weitere Entfernung) zu sehen, anzusprechen und gleich in der entsprechenden Schießposition zu sein und abzudrücken ohne die Zeit für die ASV zu haben, kam in meiner diesbzgl. (existenten) Praxis noch nicht vor.
Letztlich darf aber jeder, der tatsächlich häufiger mal in der praktischen Situation ist, seine Entscheidungen aber auch nach seinen Maßgaben treffen.
grosso