Bin auch voller Swarovskifan, irgendwann wird es mir zu Bunt mit deren Produktpalette, untere Preisklasse Ersatzlos auflassen, dafür nach oben erweitern, habens bei Zielfernrohre sowie auch Feldstechern gemacht. Als Blaser neu auf dem Markt kam habe ich nur gestaunt sind ja noch teurer als die großen 3, Preise sind bei denen aber auch schnell nach unten gegangen, bei Blaser ZFR sind ja ordentliche Rabatte drinnen so wie ich es mitbekomme. Auf meiner Blaser K95 habe ich mein Z4 3-12x50, bei meiner Sako musste ich aufs Z6 zugreifen, weil das Z4 aufgelöst worden ist, wurde das 1,7-10x42. War da ordentlich Sauer, dass das Z4 einfach aufgelassen wurde, nochmals so eine Aktion wie das Günstigere aus dem Sortiment streichen, nach oben erweitern, sind mich als treuen Kunden los, für die 3000 Euro + Preisklasse bin ich nicht bereit Kohle auszulegen.
Konkrete Empfehlungen welche Marke und welche Vergrößerung gibt es von mir nicht, wurde schon genug geschrieben, nur eines möchte ich erwähnen, gehe bei Deiner Büchse auf 50-52 cm Lauflänge selbst bei einer 308 Win. gerade wenn es eine edlere Büchse fürs Gebirge wird. Eine 42er kannst dir immer noch zulegen, da kann es auch was ganz günstiges sein, als Durchgehbüchse oder so.
Dass 308 Win fürs Gebirge nicht geeignet bzw Brustschwach ist, ist für mich die selbe Argumentation wie eine 30-06 ist fürs Rehwild zu schwach, oder das Rehwild trägt Gehörn.