Nach meiner sehr persönlichen Einschätzung bleibt für den weite(re)n jagdlichen Schuss nur das konkrete Messen mit dem Entfernungsmesser. Es mag an meinem Unvermögen oder an mangelnder Konditionierung liegen, ich komme mit dem Messen über die Mildot-Absehen nicht so gut/ sicher klar, wie ich es für einen Schuss auf ein Lebewesen verantworten könnte/wollte.
Die Jagd am Berg - in entsprechendem Gelände - erfordert zudem noch die Umrechnung auf die ebenengleiche Entfernung (true ballistic range) und die Umsetzung in die entsprechenden Korrekturwerte. Ja, in unseren Hochgebirgslagen und dem daraus resultierenden steilen Gelände ist das von signifikanter Relevanz.
Mit dem Peilen der Entfernung über das Mildot Absehen, gedanklichem Umsetzen in die ebenengleiche Entfernung und dem Ermitteln der Korrekturwerte bleibt da schon viel 'Fläche' für unzulässige Toleranzen und Irrtümer.
Damit will ich dem einzelnen, der das sehr häufig übt und tut nicht absprechen, das generell nicht zu können.
Für mich persönlich ist da kein Raum für Schätzungen und Drunter- oder Drüberhalten und der Weg lautet:
Die Stücke, die mir die Zeit nicht geben das zu tun, dürfen gerne weiterleben.
grosso
Die Jagd am Berg - in entsprechendem Gelände - erfordert zudem noch die Umrechnung auf die ebenengleiche Entfernung (true ballistic range) und die Umsetzung in die entsprechenden Korrekturwerte. Ja, in unseren Hochgebirgslagen und dem daraus resultierenden steilen Gelände ist das von signifikanter Relevanz.
Mit dem Peilen der Entfernung über das Mildot Absehen, gedanklichem Umsetzen in die ebenengleiche Entfernung und dem Ermitteln der Korrekturwerte bleibt da schon viel 'Fläche' für unzulässige Toleranzen und Irrtümer.
Damit will ich dem einzelnen, der das sehr häufig übt und tut nicht absprechen, das generell nicht zu können.
Für mich persönlich ist da kein Raum für Schätzungen und Drunter- oder Drüberhalten und der Weg lautet:
- ermitteln und Überprüfen der ballistischen Daten meiner Laborierung-/ Waffenkombination
- Übertragung der Daten in ein Tool (Strelok) oder auch entsprechende Tabellen
- messen der (ebenengleichen) Entfernung in der individuellen jagdlichen Situation
- ermitteln der Korrekturwerte über Strelok oder aus der Tabelle
- Übertragung auf die ASV und schießen über den gewohnten Haltepunkt
Die Stücke, die mir die Zeit nicht geben das zu tun, dürfen gerne weiterleben.
grosso
Zuletzt bearbeitet: