Haltepunkt Rehwild mit 30.06

Haltepunkt


  • Umfrageteilnehmer
    141
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.036
Anbei ein besseres Bild. Jetzt passt das Geschlecht und die Jahreszeit.

Hoffe das ist dir jetzt realitätsnah genug 😁😛

*duck und weg*

Anhang anzeigen 263433
So einfach ist das nicht.

Zunächst stellt sich die Frage ob der Bock jagdbar ist.
Dann steht er nicht wirklich quer.
Und zwei drei Grashalme gibt‘s da auch noch.

Also für einen Jungjäger grob fahrlässig ungeeignet.

Guillermo
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
396
P.s. Für das Krellen und Läufe anflicken beim ins Stück fahren gibt’s ne ganz einfache Lösung: Im Stück entsichern.

Oder aber den Finger solange gerade am Schaft lassen bis ich sicher bin ich komme gut ab …
Anbei ein besseres Bild. Jetzt passt das Geschlecht und die Jahreszeit.

Hoffe das ist dir jetzt realitätsnah genug 😁😛

*duck und weg*

Anhang anzeigen 263433
aber null Kugelfang im Bild außer die Häusser hinter dem Bock …

Also auch kein gutes Bild für JJ… 😈
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.190
Verstehe überhaupt nicht wozu seit gefühlten Jahrhunderten immer wer meint am Vorderlauf hochfahren zu müssen. Die Anatomie ist doch im Zfr immer noch ersichtlich, wenn man direkt auf die Kammer (oder von mir aus 1,7cm hinter die Beuge) hält. Und der Vorderlauf verschwindet auch nicht einfach so, wenn‘s Fadenkreuz auf der richtige Stelle steht. Musste noch nie den Vorderlauf nachmalen.
Mir kommts vor als wären das so nie hinterfragte, nacherzählte Überlieferungen aus der Eisenvisier-Zeit, wo Kimme und Korn noch das halbe Reh verdeckten und deshalb noch eine Orientierung hilfreich war….also „damals“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.238
Verstehe überhaupt nicht wozu seit gefühlten Jahrhunderten immer wer meint am Vorderlauf hochfahren zu müssen. Die Anatomie ist doch im Zfr immer noch ersichtlich, wenn man direkt auf die Kammer (oder von mir aus 1,7cm hinter die Beuge) hält. Und der Vorderlauf verschwindet auch nicht einfach so, wenn‘s Fadenkreuz auf der richtige Stelle steht. Musste noch nie den Vorderlauf nachmalen.
Mir kommts vor als wären das so nie hinterfragte, nacherzählte Überlieferungen aus der Eisenvisier-Zeit, wo Kimme und Korn noch das halbe Reh verdeckten.
Fadenkreuz am Vorderlauf ausrichten trifft es doch eher…
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.033
222 reicht völlig….

Als JJ beim ersten Stück, lieber voll aufs Blatt, dann kommt er sowieso noch zu weit hinten ab und es geht gerade so gut.
Besser 7x57…da hat man noch etwas mehr Reserve, wenn man auf dem ersten Stück rumrührt! Und wehe es kommt die Nähmaschine dazu. Dann nimmt man besser was kräftigeres, ohne gleich mit der Kanone auf zarte Rehe zu schiessen 😌
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.268
Hallo zusammen,
wo halten die erfahrenen Jäger hin bei Rehwild? Aufs Blatt ist ja denke ich sicher nicht unbedingt empfehlenswert und nötig:unsure:.
Sollte ich Hochblatt oder lieber hinters Blatt anhalten?
Voraussetzung ist natürlich, das Stück steht nicht Spitz...
Meine Waffe hat 30.06 und als Geschoss habe ich Geco Plus mit 11g Geschossgewicht.
Möchte mein erstes Stück sauber und so wildbretschonend wie möglich erlegen.

Danke
die Kombination schieße ich auch. Bei mir macht die Geco Plus nicht viel kaputt, und wenn, dann kriegts der Hund. Also schieß dorthin wo es schnell tödlich ist, wennst nämlich ein Reh nicht bekommst dann hast mehr Verlust wie wenn du auf die Schulter schießt.
Immer dieses Gekreische wegen ein paar Dekagramm Wildpret
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.286
Verstehe überhaupt nicht wozu seit gefühlten Jahrhunderten immer wer meint am Vorderlauf hochfahren zu müssen. Die Anatomie ist doch im Zfr immer noch ersichtlich, wenn man direkt auf die Kammer (oder von mir aus 1,7cm hinter die Beuge) hält. Und der Vorderlauf verschwindet auch nicht einfach so, wenn‘s Fadenkreuz auf der richtige Stelle steht. Musste noch nie den Vorderlauf nachmalen.
Mir kommts vor als wären das so nie hinterfragte, nacherzählte Überlieferungen aus der Eisenvisier-Zeit, wo Kimme und Korn noch das halbe Reh verdeckten und deshalb noch eine Orientierung hilfreich war….also „damals“.
So so, darum wird man in Relation zu dieser Aussage doch öfter mal zur Nachsuche auf einen Laufschuss gerufen... Theorie und Praxis sind eben doch noch einmal ein Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
90
Oben