Ich würde mich da mal direkt an Bergara wenden, mit den Fotos und dem Hinweis das der Importeur keine Abhilfe leisten will. Wenn ich die Verschlussstücke so sehe und mit meinen vergleiche, ist da wohl schon ab Werk was durchgegangen und schließlich bis zum Endkunden falsch gelaufen.Laut Importeur gibt es eine Matchmunition, mit der um die 2 Moa auf 100 m erreichbar sind.
Bin mal gespannt, wie es mit Deiner BA 13 weitergeht.
Das Tragbild von meiner ist fast identisch (Sorry für die Fotoqualität, will nicht fokosieren)Also mal ein Tragbild meines Verschlusskeils. Die Waffe hat schon einige Schuss auf dem Stand und der Jagd durch. Bringt schon alleine die Wiederladerei mit sich.
Präzi mit selbstgeladener Mun 3er Schussgruppen bei konstant 1-2 cm je nach Konstitution des Schützen. Schussbilder und Ladedaten hatte ich hier ins Forum schon eingestellt.
Die Bilder von Tarollas BA13 zeigen dagegen starke Barbeitungsspuren. Ob das ein Werkszustand sein kann weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 235201
Sieht bei mir genauso aus. Hatte schon ein Bild eingestellt.Also mal ein Tragbild meines Verschlusskeils. Die Waffe hat schon einige Schuss auf dem Stand und der Jagd durch. Bringt schon alleine die Wiederladerei mit sich.
Präzi mit selbstgeladener Mun 3er Schussgruppen bei konstant 1-2 cm je nach Konstitution des Schützen. Schussbilder und Ladedaten hatte ich hier ins Forum schon eingestellt.
Die Bilder von Tarollas BA13 zeigen dagegen starke Barbeitungsspuren. Ob das ein Werkszustand sein kann weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 235201
Gelegentliche Ausreißer sind ein klares Zeichen für Spiel bzw Beweglichkeit irgendwo im System. Auch herum wandernde aber in sich enge Schussgruppen, die mal da mal dort auf der Scheibe liegen, weisen darauf hin.Bei mir waren oft zwei oder drei Schuss Loch an Loch und dann doch wieder ein Ausreißer dabei. Oder zwei Schuss Loch an Loch und dann weitere zwei Schuss 4cm weiter Loch an Loch. Jeweils mit Dämpfer. Ohne Dämpfer waren die drei Schuss auf 2 Euro Stück, aber doch auch ab und an Aussetzer.
Hab das Dingens dann auch geläppt, aber dann einfach keine Lust mehr gehabt, zumal dann Corona war und die Stände zu. Eventl muss ich mal wieder ein Glas montieren und nochmal probieren.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Waffe so die Fabrik verlassen hätte. Aber vielleicht hast du Recht. Bei mir war am Anfang fast keine blanke Reibfläche zu erkennen , so schmal war die. Nach nun einigen Jahren sieht sie so aus wie auf dem Foto.Nämlich in der Fabrik, um den Verschluss überhaupt schließen zu können.
Es sieht auf jeden Fall nach einer mechanischen Bearbeitung aus. Das ist nicht durch Verschleiß bzw. Gebrauch entstanden, da hat jemand sehr grob nachgeholfen.In meinem Fall wäre der Haken vor dem deutlichen Abschleifen links noch viel höher gewesen. Das dürfte die Frage beantworten, wo das Abschleifen des Hakens erfolgt sein dürfte: Nämlich in der Fabrik, um den Verschluss überhaupt schließen zu können.
Und zwar beim Hersteller. Vielleicht ist dort über Kulanz irgendetwas machbar.Ich würde definitiv versuchen das zu reklamieren.