Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Denk ich eher nicht.
Es wird wohl deutlich mehr 308er und 3006er geben,weils gängige Kaliber sind.

Hab noch von keinem gehört der die BA13 in 30-06 hätte.
Die beliebtesten Kaliber nach .308 Win dürften 6,5Cm, .223 Rem und .300AAC Blackout sein.

Laut Importeur gibt es eine Matchmunition, mit der um die 2 Moa auf 100 m erreichbar sind.
Ich würde mich da mal direkt an Bergara wenden, mit den Fotos und dem Hinweis das der Importeur keine Abhilfe leisten will. Wenn ich die Verschlussstücke so sehe und mit meinen vergleiche, ist da wohl schon ab Werk was durchgegangen und schließlich bis zum Endkunden falsch gelaufen.

Bin mal gespannt, wie es mit Deiner BA 13 weitergeht.
IMG_4917.jpeg
Gar nicht so schlecht. Entfernung war 100m. Der feine Raster im Hintergrund ist eine 1-cm- Teilung. Der Ausreißer links oben gefällt mir nicht, kann aber Schützenstreuung sein wegen mangelnder Konzentration.

Insgesamt sind da 6 Treffer drauf. Das ganz rechts liegende Loch müßte der Doppeltreffer sein. Trotz Auflage vorne und hinten war ich nicht wirklich ruhig. Ich sah den Punkt vom Absehen immer ungefähr um die 1-2 cm auf der Scheibe in Bewegung und die 700g des Abzuges bringen auch etwas Bewegung in die Waffe, wenn der Schuß bricht.

Wenn der Ausreißer nicht wäre, könnte man der Sache fast vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP

JIP

Bei mir waren oft zwei oder drei Schuss Loch an Loch und dann doch wieder ein Ausreißer dabei. Oder zwei Schuss Loch an Loch und dann weitere zwei Schuss 4cm weiter Loch an Loch. Jeweils mit Dämpfer. Ohne Dämpfer waren die drei Schuss auf 2 Euro Stück, aber doch auch ab und an Aussetzer.
Hab das Dingens dann auch geläppt, aber dann einfach keine Lust mehr gehabt, zumal dann Corona war und die Stände zu. Eventl muss ich mal wieder ein Glas montieren und nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein Tragbild meines Verschlusskeils. Die Waffe hat schon einige Schuss auf dem Stand und der Jagd durch. Bringt schon alleine die Wiederladerei mit sich.
Präzi mit selbstgeladener Mun 3er Schussgruppen bei konstant 1-2 cm je nach Konstitution des Schützen. Schussbilder und Ladedaten hatte ich hier ins Forum schon eingestellt.
Die Bilder von Tarollas BA13 zeigen dagegen starke Barbeitungsspuren. Ob das ein Werkszustand sein kann weiß ich nicht.
20231019_082515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein Tragbild meines Verschlusskeils. Die Waffe hat schon einige Schuss auf dem Stand und der Jagd durch. Bringt schon alleine die Wiederladerei mit sich.
Präzi mit selbstgeladener Mun 3er Schussgruppen bei konstant 1-2 cm je nach Konstitution des Schützen. Schussbilder und Ladedaten hatte ich hier ins Forum schon eingestellt.
Die Bilder von Tarollas BA13 zeigen dagegen starke Barbeitungsspuren. Ob das ein Werkszustand sein kann weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 235201
Das Tragbild von meiner ist fast identisch (Sorry für die Fotoqualität, will nicht fokosieren)
IMG_20231018_155846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 235201
Sieht bei mir genauso aus. Hatte schon ein Bild eingestellt.

Bei mir waren oft zwei oder drei Schuss Loch an Loch und dann doch wieder ein Ausreißer dabei. Oder zwei Schuss Loch an Loch und dann weitere zwei Schuss 4cm weiter Loch an Loch. Jeweils mit Dämpfer. Ohne Dämpfer waren die drei Schuss auf 2 Euro Stück, aber doch auch ab und an Aussetzer.
Hab das Dingens dann auch geläppt, aber dann einfach keine Lust mehr gehabt, zumal dann Corona war und die Stände zu. Eventl muss ich mal wieder ein Glas montieren und nochmal probieren.
Gelegentliche Ausreißer sind ein klares Zeichen für Spiel bzw Beweglichkeit irgendwo im System. Auch herum wandernde aber in sich enge Schussgruppen, die mal da mal dort auf der Scheibe liegen, weisen darauf hin.

Bei einer Qualitäts Waffe ist es in fast allen Fällen die Zielfernrohrmontage oder sehr selten das Glas. Qualitäts Waffe können wir in diesen Faden ja mal ausschließen. Bei der BA 13 werden auch die Zufälligkeiten beim Verschließen der Waffe mitspielen.

Gelegentliche Ausreißer sind nicht besser als eine grundsätzlich große Streuung. Denn wie es der Teufel will, treten Ausreißer eben genau dann auf, wenn man einen etwas kritischeren Schuss auf ein Stück abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Meine 300aac, schießt glücklicherweise ganz passabel, auch wenn das Tragbild unsymmetrisch ist.

z.B. mit S&B TXRG:

Anhänge

• 20231020_173749.jpg
    20231020_173749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Alle drei Tragbilder scheinen über die gesamte Breite zu gehen und sie sind in Schußrichtung gesehen links etwas breiter. Das bedeutet, daß vermutlich der Haken links im Bereich des Kontaktes höher ist. Diese Ungleichheit bereitet aber keine Probleme im Trefferbild und die Waffe läßt sich schließen, der Hahn spannen und alles funktioniert zur Zufriedenheit.

https://forum.parey-jagdausbildung....-geschossen-haben.95015/page-234#post-4920146

In meinem Fall wäre der Haken vor dem deutlichen Abschleifen links noch viel höher gewesen. Das dürfte die Frage beantworten, wo das Abschleifen des Hakens erfolgt sein dürfte: Nämlich in der Fabrik, um den Verschluss überhaupt schließen zu können.

Nämlich in der Fabrik, um den Verschluss überhaupt schließen zu können.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Waffe so die Fabrik verlassen hätte. Aber vielleicht hast du Recht. Bei mir war am Anfang fast keine blanke Reibfläche zu erkennen , so schmal war die. Nach nun einigen Jahren sieht sie so aus wie auf dem Foto.

In meinem Fall wäre der Haken vor dem deutlichen Abschleifen links noch viel höher gewesen. Das dürfte die Frage beantworten, wo das Abschleifen des Hakens erfolgt sein dürfte: Nämlich in der Fabrik, um den Verschluss überhaupt schließen zu können.
Es sieht auf jeden Fall nach einer mechanischen Bearbeitung aus. Das ist nicht durch Verschleiß bzw. Gebrauch entstanden, da hat jemand sehr grob nachgeholfen.

Ich würde definitiv versuchen das zu reklamieren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
374
Oben