.300 blackout/whisper

Bin ich grade auch dran, Angebot für eine Wechselsystem mit 10,7 Lauf ist gestern angekommen.
Spiele gerade ein wenig mit Pulvern/Geschossen im GRT, sowohl Über wie Unterschall
Ich hab ja eine Repetierbüchse umbauen lassen . Und seit die zurück ist damit rumprobiert.
Da was Pulver anbetrifft momentan wohl die Auswahl nicht so prickelnd ist mit N-110 und PCL 512/Enforcer . M.it H-110 soll noch mehr möglich sein
Lovex DO 63 sollte gut passen.
Mit einem kleinen Rest Norma 200 klappe auf Anhieb der Subsonic Versuch. N-120 soll da auch top sein.
Jagdlich hab ich mir Hornady 110 grains V-Max , Barnes 110 Tac TX und Lehigh 115 CC besorgt.
Das Barnes ist aus meinem 45 cm Lauf auf die Fabrikangaben zu bringen.
Alle 3 schiessen jagdlich passend zusammen und mit dem Barnes und dem Lehigh hab ich bis jetzt jeweils ein Reh erlegt.
Beide funktionieren wie beworben.

N110 für Überschall und N120 für Unterschall, das sind die beiden Pulver die ich auch ins Auge gefasst habe.
Ich grübel gerade mehr darüber nach ob ich wirklich nur ein WS kaufe.

N110 für Überschall und N120 für Unterschall, das sind die beiden Pulver die ich auch ins Auge gefasst habe.
Ich grübel gerade mehr darüber nach ob ich wirklich nur ein WS kaufe.
Zum auf 100m schießen ist das Kaliber super bzw. man läd grob die Hälfte Pulver wie bei einer .223 Hülse und Geschosse sind am End auch nicht teurer
Bei mir ist die Präzision auch recht brauchbar.

Mal eine Frage abseits des Kalibers: Kann man als Jäger ein kalibergrößeres Wechselsystem kaufen? Also zur 223 eins in 300BLK oder 450BM?
Ein Händler war neulich der Ansicht, es ginge nicht.
Meinen SB werde ich natürlich noch vorher kontaktieren, aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte...

Solltest du in München wohnen, geht das schon mal nicht..
Im Rest Deutschlands, keine Ahnung..

Mir wurde von der Behörde gesagt dass man nur kleinere Kaliber als Wechsel-Systeme kaufen kann, als das eingetragene Kaliber der „Grundwaffe“.

Über einen BüMa geht das aber sicherlich. Der muss dann nur eine Waffe mit dem größeren Kaliber draus machen (rechtlich, was auch immer das bedeutet..).

Diese Regelung betrifft meines Wissens bei Langwaffen nur Sportschützen, bei Jägern ist das Bedürfnis für das Wechselsystem über den JS gegeben. Somit kann für eine vorhandene AR15 in 223 z.B. ein 300 BLK, 458 Socom, 50 BEO etc. beschafft werden.

Bei Kurzwaffen haben Jäger und Sportschützen soweit ich informiert bin das gleich Thema/Problem,
45 ACP + 9mm Wechselsystem, kein Problem
9mm und dann ein 40 oder 45 WS, Voreintrag mit Bedürfnisprüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL
🤣Danke Jungs, das ist genau das Problem... Ich bin eigentlich auch der Meinung wie chris, aber der Händler sah das anders.
Mal sehen, was die Nancy noch so verbockt, dann werde ich mal direkt den SB kontaktieren.

Hab mit Fabriklaborierung eine gute Kombi für Super-/Subsonic aus der BA13 TD .300 aac mit 16 Zoll Lauf gefunden - allerdings nur auf der Scheibe.

S&B TXRG hat im Vergleich zu Barnes Tac und Hornaday V-Max deutlich besser gruppiert. Mit dieser Munition bei 4cm/100m Hochschuss ASV genullt.
Dann benötigte Klickverstellung für Hornaday SubX ermittelt. Und die fliegt beinahe perfekt aus dieser Büchse!

Schließlich der Wermutsropfen:
Die SubX scheint aus der BA13 supersonic zu fliegen, die knallt unmerklich leiser als die anderen regulären Supersonic Patronen. Zum Vergleich noch die S&B 300-aac-blackout-subsonic-fmj-200grs geschossen, und die fliegt mit dem leisen *Klack*...
Auf welche Lauflänge ist denn die SubX laboriert?

Anhänge

• SellierBellot TXRG Supersonic.jpg
    SellierBellot TXRG Supersonic.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 61
  • Hornaday SUBX.jpg
    Hornaday SUBX.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich an der Beschaffung eines 300 BLK Wechselsystems für meine MR223 dran.
Ich wäre nicht der erste Kunde der so einen Kauf bei diesem Händler tätigt... und er hat noch seine Lizenz :sneaky:

Kleineres Wechselsystem ohne Voreintrag gilt für Jäger doch nur bei Kurzwaffen!
Bei Langwaffen kann ich auch größere Wechselsysteme kaufen egal ob Selbstlader, Repetierer oder Kipplaufwaffen.
Bestes Beispiel R8: sonst müsste ich mir ja ne 375 H&H kaufen bevor ich den WL in .308 kaufe :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
507
Oben