Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Wenn ich mir hier einige Unterstellungen / Mutmaßungen zu der Büchse und deren Herstellung anschaue, muss ich mich schon sehr wundern. So lange hier keiner Verlässliche Zahlen postet, gehe ich davon aus, dass ein ….
Ich kenne Händler / Büchsenmacher (Plural !), die die Büchse nicht mehr verkaufen, weil sie nur Ärger damit haben.

Was mich doch überrascht: Zum Teil fühle ich mich hier wie in einem Golf-Club, wo jeder, der Zweifel an der heute noch bestehenden technologischen Weltführerschaft eines Golf GTI 2 mit Lachgaseinspritzung erkennen läßt, der Majestätsbeleidigung verdächtigt wird.
jep, das kann ich verstehen - das ist ein Internet-Phänomen: wenn einer dezidiert über seine Schwierigkeiten/ Odyssee schreibt, dann kommt früher oder später dann der Kommentar, dass man (sinngemäß) schlicht zu doof ist/ war und noch uneinsichtig obendrein.

Ich kann den Ärger über solche Sachen gut vertsehen. Hatte mit meiner Bergara Scout auch so eine Nummer im Haus. Letztendlich war mir sogar der Platz im Schrank zu schade und ich habe das Teil bei der Behörde zur Vernichtung abgegeben (war mit dem inzwischen labberigen Verschluss auch nicht guten Gewissens verkäuflich). Dachte ebenfalls, dass Bergara das mit dem Nachfolger im Griff hat.

Mal von der Verärgerung abgesehen: willst Du noch weiter einläppen? Vlt. doch einmal Kontakt zum Hersteller selber aufnehmen? Ich hatte einmal wegen der Montage des Abzugs (nach Überarbeitung durch mich) angefragt und prompt nette Antwort mit Links zu Explosionszeichung und Montagevideo bekommen. Fragen kostet ja nix - und zumindest kommt die Rückmeldung an die richtige Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Verärgerung abgesehen: willst Du noch weiter einläppen? Vlt. doch einmal Kontakt zum Hersteller selber aufnehmen? Ich hatte einmal wegen der Montage des Abzugs (nach Überarbeitung durch mich) angefragt und prompt nette Antwort mit Links zu Explosionszeichung und Montagevideo bekommen. Fragen kostet ja nix - und zumindest kommt die Rückmeldung an die richtige Stelle!
Demnächst geht es mal wieder auf den Schießstand. Jetzt allerdings mit Vollmantel- Matchmunition, um nicht die knappen Jagdpatronen zu verballern. Man bekommt sie ja kaum nach. Und ganz entspannt frühmorgens mit ausgerasteten Augen und nicht nach einem Tag am Bildschirm. Mal sehen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich betrachte die BA13 jetzt als "Projekt".
  • Die Waffe hatte damals EUR 699,- gekostet. Also richtig wenig Geld für eine neue Jagdwaffe. So kam es zum Impulskauf.
  • Dazu in meiner Freude die in AT gar nicht erhältliche Original- Tasche bestellt.
  • Dann die Kosten für Porto und Testmunition für die erfolglose Reklamation beim Importeur von EUR 85,-
  • Die Stahl- Picatinny Schiene um EUR 130 bestellt und montiert.
  • Bis jetzt eine Menge Munition verschossen.
  • Im Forum nachgefragt und eine Menge Tips bekommen
Die Begleitmusik hat schon mehr als die Waffe selbst gekostet. Alleine meine persönliche Zeit hat mehr gekostet als den Neupreis der Waffe. Aber der Weg war interessant und ich weiß jetzt technisch mehr über die Waffe, als ich jemals wissen wollte.

Eigentlich bleibt nur die Option, das Trefferbild zu verbessern, so daß ich die Waffe selbst halbwegs nutzbringend einsetzen kann. Sie mangelhaft weiterzugeben, liegt mir nicht. Die Behörden in AT nehmen Waffen zur Entsorgung nicht mehr an. Ich müßte sie zur Zerstörung an einen dafür zertifizierten Büchsenmacher kostenpflichtig überstellen, der sie in einem behördlich zugelassenen und dokumentierten Vorgang unbrauchbar macht und das der Behörde meldet.

Je nach Trefferbild wird man weitersehen. Kontakt zum Hersteller als Teil des Projektes? Warum eigentlich nicht? Mal sehen, was die meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Händler / Büchsenmacher (Plural !), die die Büchse nicht mehr verkaufen, weil sie nur Ärger damit haben.
Der Händler wo ich meine gekauft habe setzt ca. 10Stück pro Woche um, große Reklamationwellen haben die nicht, zumindest nicht mehr als bei anderen Waffen.

Man darf nicht vergessen, dieses Forum ist ein Mikrokosmos und entsprechend darf man es nicht auf die Masse umlegen.
Ich denke die Bergara BA13 schießt in der Regel ausreichend präzise, dass es den meisten schlicht nicht auffällt, wenn die Streukreise größer sind als das was hier viele von einer Waffe erwarten.
In meinem jagdlichen Bekanntenkreis haben inzwischen viele so ne spanische Krachlatte, keiner hat damit Probleme aber von denen geht außer mir auch kaum einer regelmäßig auf den Stand.

Mir wären die Probleme mit meiner, die dann aber aus dem Meopta Meosport resultierten auch nicht aufgefallen, alle Stücke (bis auf den recht weit entfernten Fuchs) lagen ja.
Nur weil ich größere Serien geschossen habe bin ich drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.
Ich will hier nix verteidigen und ich finde es sehr gut das hier über die Probleme der Waffe diskutiert werden, welche es z.B. im Fall von @Tarolla definitiv gibt.

Aber so ist es nun mal, ich hab 3 Meopta Meosport (per definition Billiggläser) und mit zweien von denen war ich immer Top zufrieden, jetzt bin ich eben auf die Schnauze gefallen.

Würde mir die BA13 auf jeden Fall wieder kaufen, aber, um die einzelnen Ausreißer auszuschließen, anders vorgehen.

Mit Händler absprechen, ob er sie mit Stahlpicca und Wunschglas (ggf zusenden) mit Bleifreideformator einschießt und es soll zumindest eine 5er Schussgruppe gezeigt werden. Kaufvertrag nur wenn die im Rahmen ist.
Hat man immer noch Risiko, aber deutlich reduziert.

Welcher Händler bietet das an? Kann mir vorstellen, dass es der in Runding macht...

Würde mir die BA13 auf jeden Fall wieder kaufen, aber, um die einzelnen Ausreißer auszuschließen, anders vorgehen.

Mit Händler absprechen, ob er sie mit Stahlpicca und Wunschglas (ggf zusenden) mit Bleifreideformator einschießt und es soll zumindest eine 5er Schussgruppe gezeigt werden. Kaufvertrag nur wenn die im Rahmen ist.

Welcher Händler bietet das an? Kann mir vorstellen, dass es der in Runding macht...
wenn du einen findest der das anbietet spendier ich dir ein Bier.
das is ja auf allen ebenen ein minusgeschäft für den büxer

Gibt es einen BM, der etwas auf die Überarbeitung dieser Dinger spezialisiert ist? Oder zumindest einen, der es kann?

Als BüMa könnte man natürlich auch statt der aufwändigen Nacharbeitungen das Spiel mit der billigen Massenproduktion mit spielen: Jeder Kunde kriegt direkt 5 Stück und kann 4 zurückgeben nach den ersten Schießstandbesuchen :LOL:

Mir wurde damals für meine 6,5Cred direkt die Sako Powerhead Blade empfohlen, die flog nach Erfahrung meine BüMa immer hervorragend aus der BA13.
Kann ich nur besätigen, 5 Schuss liegen auf einem 1-2€ Stück zusammen. (je nachdem wie doll der Schütze wackelt;))

Welche ist es bei dir geworden?
die Norma Scirocco II - fliegt echt gut. Aber alles in allem wird sie doch weichen müssen, da ich was neues im Auge habe.

Irgendjemand kam hier mal mit der dümmlichenn Idee man müsse dem Büchsenmacher nur klarmachen, dass die von ihm gut montiert werden solle, passende Laboruerung soll gefunden werden und erst nach gemeinsamen zufriedenstellendem Einschießen würde man die Waffe übernehmen.
Bergara macht das schon richtig. Eine billige Kackflitsche ohne jegliche Garantien der Geiz-ist-geil-Kundschaft anbieten. Die meiste Zeit gehts gut ohne Reklamation und der Rest steckt halt Geld und Zeit rein.
Gab mal die Haenel Jäger 9. Funktionierte wenigstens immer und hatte einen guten Verschluss. War für mich persönlich nie interessant, aber wenn ich mir hier ansehe wie sich das Bergara Karussell ständig weiterdreht, ist es schade, dass es die J9 nicht mehr gibt.

Als ich damals ordern wollte, schickten die nordischen Götter mir einen tollen 98er in 7x57.
Ich hab den Wink damals verstanden und bereue nix.
Es war interessant, die BA13 der Kollegen zu bespielen und rauszubekommen, woran es bei den 3en lag. Damit war das Habenwollen dann auch weg.

Wobei man auch sagen muss, dass die 3 Kollegen sehr zufrieden sind und langhin Strecke mit den Waffen gemacht haben. Und das nicht nur auf 50m.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau wäre der allerletzte aif dem Planeten von dem ich das Teil kaufen würde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
513
Oben