Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ach ja: ich habe meiner eine Stahlschiene von Contessa spendiert (Bergara bot damals nix an) und habe mir die Vorderschaftbefestigung genauer angeschaut.

Einmal.hatte ich unerklärlicherweise Probleme (zu der Zeit, als ich noch Fabrikmunition schoß). Dachte erst, es läge an der Waffe, dann nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass das eine Munitionslos einfach nicht die Präzision brachte. Dadurch verunsichert habe ich auch auseinander nehmen und wieder zusammensetzen und schießen sowie die Veränderung der Auflage probiert, um eine Waffenseite Problematik auszuschließen - was ich auch konnte am Ende. Unterschiedliche Auflage (wenn generell weiche/ gepufferte Auflage vorne) war nicht großartig Relevant (hin und wieder war bis zu einem cm Abweichung in der Höhe bemerkbar).

Unterm Strich hat die ganze Probiererei dazu geführt, dass ich Vertrauen in meine Waffe habe. Vor allem auch der Lauf gefällt mir gut. Meine hat von Anfang an passable (und mit der richtigen Munition gute) Präzision gebracht. Kein Einschießen oder dergleichen. Auch die präzise Trefferlage nach längerem Stehen sind Klasse. Dies rechne ich aber auch sehr dem Stainless Lauf zu, also der geringen Reaktionsfreudigkeit.

Ich würde auch mal schauen ob der Vorderschaft an der Waffe richtig justiert ist und vielleicht irgendwo anliegt oder sich verklemmt.
Wie das geht steht in der Anleitung beschrieben.
Der Vorderschaft war locker und wurde schon befestigt bzw. von mir korrekt eingestellt:
https://forum.parey-jagdausbildung....-geschossen-haben.95015/page-224#post-4893273

Daß es dazu ein Handbuch gibt, war mir gar nicht bewußt. Jetzt habe ich es gelesen und festgestellt, daß ich den Vorderschaft richtig eingestellt hatte.

Was die Befestigung der Pica Schiene am Lauf betrifft, ist das Handbuch jedoch Schrott: Vom Verkleben der Schiene steht da nichts. Man soll sie lediglich verschrauben und sogar Schraubensicherung wäre überflüssig. Kann sein, daß das so nur in der US- Version des Handbuches steht, die ich online gefunden hatte. Mein Händler verklebt als Gratis- Kundenservice die Pica Schienen aller von ihm verkauften BA13, weil er die Waffen sonst wegen Streuung als Reklamation zurückbekommt, weil die Schiene am Lauf wandert...

Was die Befestigung der Pica Schiene am Lauf betrifft, ist das Handbuch jedoch Schrott: Vom Verkleben der Schiene steht da nichts. Man soll sie lediglich verschrauben und sogar Schraubensicherung wäre überflüssig. Kann sein, daß das so nur in der US- Version des Handbuches steht, die ich online gefunden hatte. Mein Händler verklebt als Gratis- Kundenservice die Pica Schienen aller von ihm verkauften BA13, weil er die Waffen sonst wegen Streuung als Reklamation zurückbekommt, weil die Schiene am Lauf wandert...
Hab mal gerade in die Anleitung geschau und bei mir steht: "Die Verwendung eines Klebstoffes zur Montage der Gewinde in sinnvoll aber nicht notwendig."
Das ist schon wirklich quatsch wenn man bedenkt, dass die meisten Beschwerden bzgl. der BA13 wohl auf die nicht verklebte Schiene zurückzuführen sind.

Der BüMa von dem ich auch meine gekauft habe verklebt die Schiene ebenfalls serienmäßig weil die Dinger sonst ständig zurückkommen.

JIP

Ich bin aber revierlos und muß so schießen, wie es sich mit dem Pirschführer eben ergibt. Wenn ich bei einem anspruchsvollen Schuß sauber treffe, freut das den Pirschführer bzw. Gastgeber und ich bin wieder willkommen.
Ich würde mir einen leichten, klassisch gehaltenen Repetierer zulegen, falls du noch keinen hast. Schießen sollte er natürlich auch zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen leichten, klassisch gehaltenen Repetierer zulegen, falls du noch keinen hast. Schießen sollte er natürlich auch zuverlässig.
Ein wirklich guter Rat! Zu meinem Glück habe ich seit Jahren eine Steyr Scout (Sondermodell in 308 für die Schweiz mit etwas längerem Lauf, Mündungsgewinde und verkürztem Drall 10“). Die Waffe ist leicht, vielseitig, unempfindlich mit einem richtig guten Rückstecher und aufgrund der Schaftform über fast jede Auflage sehr leicht sehr präzise zu schießen.

"Klassisch" ist sie nicht unbedingt gehalten. Der Entwurf stammt von 1983. Das sind jetzt 40 Jahre. Er erscheint aber immer noch fast so futuristisch wie das Steyr AUG. Darum wird sie erst kritisch beäugt und wenn sie dann gezeigt hat, was sie drauf hat, mit anerkennenden Blicken bedacht.

Warum habe ich mir dann zusätzlich eine BA13 angeschafft? "Wenn es dem Esel zu gut geht..."

Wenn man schon Vergleiche anstellt, sollte doch Kipplaufbüchse mit Kipplaufbüchse verglichen werden.
Und gerade die Steyer Scout hat hier im Forum ja auch nicht den Ruf ein Präzisionswunder zu sein.
Aber das geht zu weit in Richtung Offtoppic.
Wenn eine Büchse nicht zum präzisen Schuß zu bewegen ist, ist das in jedem Fall sehr ärgerlich. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Da bin ich ja froh, dass du mir meine ungefragte Ratgeberei nicht krumm nimmst... Das mit dem Haben-Wollen kenne ich nur zu gut (habe die BA 13 auch im Schrank stehen 🙈). Immer wieder interessant, was einem für Gründe einfallen, warum man unbedingt doch eine neue Büchse braucht. Aber gehört ja auch irgendwie dazu.

Edit: ad #3501

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Vergleiche anstellt, sollte doch Kipplaufbüchse mit Kipplaufbüchse verglichen werden.
Einen Vergleich hatte ich nicht beabsichtigt. Es sind halt beides jagdlich nutzbare Knallstöcke.
Und gerade die Steyer Scout hat hier im Forum ja auch nicht den Ruf ein Präzisionswunder zu sein.
Nun wie man in diesem Faden unschwer erkennen kann, kann die Meinung zur BA13 von Begeisterung bis tiefster Enttäuschung schwanken. Beides kann berechtigt sein und auf Erfahrungen beruhen.

Bei der Steyr Scout wird der sehr leichte und damit dünne Lauf sehr schnell warm, was die Präzision NICHT beeinflußt, sehr wohl aber die Luft über dem Lauf unerwartet schnell heiß werden läßt. Und diese heiße Luftströmung direkt vor dem ZF wirkt als Linse wie eine Fata Morgana. Das Ziel erscheint verschoben und man hält auf darum falsch an und schreibt das der Waffe zu. Da diese Strömung aber direkt über dem lauf NICHT erkennbar flimmert, bleibt das Phänomen meist unerkannt.

Das ist zwar nur am Schießstand wichtig und wird erst ab dem dritten Schuß deutlich merkbar, war aber für mich mit ein Beweggrund, mir die BA13 mit ihrem dicken Lauf für Munitionstests zuzulegen. Noch dazu wurde sie in meinem Umfeld als äußerst präzise beworben...

Heute lege ich einfach ein gefaltetes Blatt Papier über den Lauf der Scout und damit flimmert auch nichts mehr.

Wenn eine Büchse nicht zum präzisen Schuß zu bewegen ist, ist das in jedem Fall sehr ärgerlich. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Bei mir ist das jetzt weniger Ärger über die BA13. Damit bin ich durch. Die Einstellung vom Vorderschaft wird nochmals überprüft. Das Tragbild im Verschluss sehe ich mir auch an, falls es irgendwo Bilder gibt, wie das denn richtigerweise aussehen sollte? Für Hinweise bin ich dankbar.

Das ist zwar nur am Schießstand wichtig und wird erst ab dem dritten Schuß deutlich merkbar, war aber für mich mit ein Beweggrund, mir die BA13 mit ihrem dicken Lauf für Munitionstests zuzulegen. Noch dazu wurde sie in meinem Umfeld als äußerst präzise beworben...

Sorry, aber da lief dann auch vor dem Kauf einiges falsch. Eine KLB ist für "Munitionstests", die ja häufig mit längeren Serien einhergehen, die denkbar schlechte Wahl.

Hier im Forum hat die BA13 einen ellenlangen Thread. Viele Beiträge drehen sich um labbrige Schienen, "schiefe" Tragbilder, zu fest oder zu locker sitzende Vorderschäfte, zwingend immer gleiche Auflagepunkte und die richtige Art und Weise das Ding zu schließen.

Natürlich gibt es auch viele zufriedene User - aber bei "sehr präzise" denke ich nicht als erstes (auch nicht als zweites oder drittes) an die Ba13.

Zuletzt bearbeitet:
...da stimme ich zu. Wenn man eine hat, die schießt, dann tut sie es auch (wobei durch den einfachen Verschluss das Klettern ein Thema ist, wie bei vielen anderen Kipplaufwaffen auch) - wenn nicht, dann wird es frickelig. Wäre ja vermessen, den ganzen hier im Thema Geplagten zu unterstellen, sie seien nur zu 'doof' die Waffe richtig zu handhaben ;)

Zwei Sachen würde ich mit dem Teil noch machen:
- 150er S&B SPCE ausprobieren
- Tragbild des Verschlusses kontrollieren und ggf. einläppen mit der Ventilschleifpaste z.B., wie hier im Thema weiter vorne empfohlen

Bin gespannt, ob das noch was wird und drücke natürlich die Daumen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
545
Oben