Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ein leises Schließen dercQaffe kann und wird bei dieser Verriegelung zu Präziproblemen führen, ein normales Zuklapoen ohne viel Schwung ist dadas Mittel der Wahl.
Ich bin noch dabei mich durch die mehreren Tausend Beiträge dieser Diskussion zu arbeiten und bitte um Entschuldigung das ich so vermeintlich ignorant frage:

Was genau verursacht Präzisionsprobleme beim leisen schließen?

Der Keil/Riegel gleitet dann nicht ganz so weit rein, damit ist die Verriegelung nicht 100% straff zu. Ein Nachdrücken, wie bei KLB mit Laufhakenverriegelung, ist bei der BA13 auch nicht machbar.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass hier schon (schlecht) nachgearbeitet wurde. Normalerweise macht der Verschlusskeil, ob er nun gleichmäßig oder etwas schief ( wie bei mir) einrastet bzw zur Anlage kommt, nur eine helle poliert wirkende Anlagespur auf der Hakenoberseite. Alles ist aber glatt. Hier ist vorne eine harte Kante, die meiner Meinung nach nur entstehen kann, wenn man oben am Keileingriff Material abträgt. Dann wäre auch die Härtung evtl abgetragen oder angegriffen, diese Waffe würde ich entsorgen.

Das sehe ich genau so.
Vom Bild her könnte man fast meinen, dass da jemand freihand mit einem Dremel dran war…

Sieht wirklich seltsam aus, vor allem weil in der Mitte zwischen den beiden Schleifspuren ein breiter Grat stehengeblieben ist.🤔

Ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir eine in 6,5 Creedmore geholt, wollte sowohl die Büchse als auch das Kaliber haben. Habe das in Runding beim Experten geholt, inkl. besserer Picatinnyschiene, Abzugsüberarbeitung, etc.

Und dennoch habe ich 4 Labos gebraucht bis ich eine gute gefunden habe, die tut es auch wirklich gut. Dummerweise schlägt mein Teppichhändler-Gen schon wieder zu und ich liebäugele mit was anderem...

Ich habe echt die Erfahrung gemacht, dass es besser ist direkt alles richtig und vom Fachmann zu kaufen, klar kann man Glück haben, aber wenn ich rechne was ein Schießstandbesuch mit 4 Labos alleine kostet...

Mir wurde damals für meine 6,5Cred direkt die Sako Powerhead Blade empfohlen, die flog nach Erfahrung meine BüMa immer hervorragend aus der BA13.
Kann ich nur besätigen, 5 Schuss liegen auf einem 1-2€ Stück zusammen. (je nachdem wie doll der Schütze wackelt;))

Welche ist es bei dir geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass hier schon (schlecht) nachgearbeitet wurde. Normalerweise macht der Verschlusskeil, ob er nun gleichmäßig oder etwas schief ( wie bei mir) einrastet bzw zur Anlage kommt, nur eine helle poliert wirkende Anlagespur auf der Hakenoberseite. Alles ist aber glatt. Hier ist vorne eine harte Kante, die meiner Meinung nach nur entstehen kann, wenn man oben am Keileingriff Material abträgt.
Die Waffe habe ich selbst neu im Laden gekauft, ausschließlich selbst genutzt und am Verschluss bis jetzt genau gar nichts verändert. Rund um die Abdrücke ist die originale Brünierung erhalten, was aus meiner Sicht darauf hinweist, daß die Schleifspuren beim Hersteller vor dem abschließenden Brünieren entstanden sein müssen.

Dann wäre auch die Härtung evtl abgetragen oder angegriffen, diese Waffe würde ich entsorgen.
Eine Härtung fände ich spannend. Der Verschlußklotz ist elektrisch an den Lauf geschweißt Wie soll der gehärtet worden sein? Und wozu bei dem Billigstteil?

Die Waffe habe ich selbst neu im Laden gekauft, ausschließlich selbst genutzt und am Verschluss bis jetzt genau gar nichts verändert. Rund um die Abdrücke ist die originale Brünierung erhalten, was aus meiner Sicht darauf hinweist, daß die Schleifspuren beim Hersteller vor dem abschließenden Brünieren entstanden sein müssen.

Eine Härtung fände ich spannend. Der Verschlußklotz ist elektrisch an den Lauf geschweißt Wie soll der gehärtet worden sein? Und wozu bei dem Billigstteil?
In dem Fall ist es ja ganz einfach. Einpacken und zurück zum Händler damit...

Schleifpaste und gib ihm?
Ja, aber mit äußerster Vorsicht.

Erst mal ein Tragbild des Verschlußhakens vor Bearbeitung:
IMG_4838.jpeg
Durch mehrfaches Probieren und neu Anfärben ergab sich: Im voll verriegelten Zustand berühren sich Haken und Riegelklappe NUR im von der roten Ellipse umrandeten Bereich. Im beigen Rechteck berühren sich die Flächen nur beim Ver- oder Entriegeln.

Wie kann das sein? Ganz einfach: Die Gegenfläche auf der Riegelklappe selbst ist auch buckelig und weit von einem geometrischen Ideal entfernt.

Hier das Tragbild im geschlossenen Zustand auf dem Laufhaken:

IMG_4845.jpeg

Hier das zugehörige Tragbild gegenüber an der Riegelklappe:
IMG_4858.jpeg

Somit habe ich jetzt statt einseitiger Punktauflage auf beiden Seiten eine Auflage mit Lücke in der Mitte. Jetzt wird mal getestet, ob das etwas beeinflußt bzw. sogar ausreicht.

Von einem Bilderbuch- Tragbild ist das weit entfernt. Mit dem vorhandenen Material wird das vermutlich gar nicht gehen, ohne Spiel in den Verschluss zu bringen.

Meine Schlussfolgerung: Der niedere Preis wird durch fast fertig gegossene Bauteile wie Systemkasten und wohl auch gegossene Bauteile im Verschluss, billiges Schweißen am Lauf, Schaft aus billigem Plastik fast erreicht. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, weil man ja weiß, daß man ein billigst- Teil erwirbt.

Leider wird auch an der Arbeitszeit bei der Montage geknausert und augenscheinlich geschlampt, was zu massivem Ärger wegen unkalkulierbarer Streuung führen kann. Mal hat jemand Glück mal Pech. Mal dauert es wie bei mir, bis das Problem schlagend wird.

Die BA13 wird möglicherweise an der Grenze zwischen Billigteil und Billigdreck fabriziert. Man muß nur bedenken, daß in DE oder AT ein Beschuss der BA13 gar nicht möglich wäre, weil es Schweißnähte am Lauf gibt. In Spanien geht das durch und weil ein Beschuss in der EU vorliegt, muß man das Ding hierzulande im Verkauf zulassen. Aber NUR deshalb...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es ja ganz einfach. Einpacken und zurück zum Händler damit...
Einfach weiter ein paar Seiten zurück lesen. Das haben wir schon durch. Laut Importeur gibt es eine Matchmunition, mit der um die 2 Moa auf 100 m erreichbar sind. Also "jagdlich brauchbar". Nur meinen Ansprüchen genügt das nicht.

Einfach weiter ein paar Seiten zurück lesen. Das haben wir schon durch. Laut Importeur gibt es eine Matchmunition, mit der um die 2 Moa auf 100 m erreichbar sind. Also "jagdlich brauchbar". Nur meinen Ansprüchen genügt das nicht.
Naja, das war bevor du einen konkreten Mangel nennen konntest. Einen solchen sehe ich auf deinem eingestellten Foto des Verschlusses. Evtl auch mal dem Hersteller das Foto zukommen lassen. Vielleicht zeigt sich der von sich aus kulant.

Nur mal so ein Gedanke:
hat die Kaliberauswahl einen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit?
Wäre so ein bisschen Statistik halt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
381
Oben