Schleifpaste und gib ihm?
Ja, aber mit äußerster Vorsicht.
Erst mal ein Tragbild des Verschlußhakens vor Bearbeitung:
Durch mehrfaches Probieren und neu Anfärben ergab sich: Im voll verriegelten Zustand berühren sich Haken und Riegelklappe NUR im von der roten Ellipse umrandeten Bereich. Im beigen Rechteck berühren sich die Flächen nur beim Ver- oder Entriegeln.
Wie kann das sein? Ganz einfach: Die Gegenfläche auf der Riegelklappe selbst ist auch buckelig und weit von einem geometrischen Ideal entfernt.
Hier das Tragbild im geschlossenen Zustand auf dem Laufhaken:
Hier das zugehörige Tragbild gegenüber an der Riegelklappe:
Somit habe ich jetzt statt einseitiger Punktauflage auf beiden Seiten eine Auflage mit Lücke in der Mitte. Jetzt wird mal getestet, ob das etwas beeinflußt bzw. sogar ausreicht.
Von einem Bilderbuch- Tragbild ist das weit entfernt. Mit dem vorhandenen Material wird das vermutlich gar nicht gehen, ohne Spiel in den Verschluss zu bringen.
Meine Schlussfolgerung: Der niedere Preis wird durch fast fertig gegossene Bauteile wie Systemkasten und wohl auch gegossene Bauteile im Verschluss, billiges Schweißen am Lauf, Schaft aus billigem Plastik fast erreicht. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, weil man ja weiß, daß man ein billigst- Teil erwirbt.
Leider wird auch an der Arbeitszeit bei der Montage geknausert und augenscheinlich geschlampt, was zu massivem Ärger wegen unkalkulierbarer Streuung führen kann. Mal hat jemand Glück mal Pech. Mal dauert es wie bei mir, bis das Problem schlagend wird.
Die BA13 wird möglicherweise an der Grenze zwischen Billigteil und Billigdreck fabriziert. Man muß nur bedenken, daß in DE oder AT ein Beschuss der BA13 gar nicht möglich wäre, weil es Schweißnähte am Lauf gibt. In Spanien geht das durch und weil ein Beschuss in der EU vorliegt, muß man das Ding hierzulande im Verkauf zulassen. Aber NUR deshalb...