Das hab ich mir jetzt zu Herzen genommen, eine der neuen längeren originalen Bergara- Schienen bestellt, montiert und dabei natürlich verklebt. Darauf fand zum Testen ein Meopta 5-30 fach Glas Platz. Das Glas ist sonst mit einer hochwertigen Blockmontage auf einer Matchwaffe montiert und in der Kombination absolut präzise und wiederholgenau.
Anhang anzeigen 234781Anhang anzeigen 234782Anhang anzeigen 234783
Damit habe ich auf 50m Streukreise geschossen.
Anhang anzeigen 234784Anhang anzeigen 234785Anhang anzeigen 234786
Also Glas, Schiene oder Montage schließe ich als Ursache aus, weil alles gewechselt wurde und auf einem perfekten Stand ist.
Um Auszuschließen, daß es vielleicht an der Munition liegen kann, habe ich am Folgetag nochmals geschossen:
Auf 50m probiert und aufgrund der Treffpunktlage von 2,3 nachgedreht
Anhang anzeigen 234789
Jetzt sind wir der Sache schon näher:
Anhang anzeigen 234788
Also nochmals leicht korrigiert und voller Optimismus auf 100 m rausgefahren:
Anhang anzeigen 234787
Haltepunkt war der untere Spiegel und die Treffer waren am oberen. Wie man sieht, waren die Treffer 2,3,4 im selben Loch. Aber 1 und 5 sprangen irgendwohin.
Vielleicht war es ja die Munition? Also noch mit der Fabriksmunition S&B 180 grn SP probiert:
Anhang anzeigen 234790
Die drei Schüsse knapp hintereinander können ja vielleicht wegen der Lauferwärmung angestiegen sein. Sonst sieht das ja gut aus. Also nochmals abkühlen und nochmal drei Schuss und die Gruppe öffnet sich wieder fast wie zuvor. Leider kann ich kein Bild anhängen, weil die Anzahl auf 10 begrenzt ist.
Also im Ausschlußverfahren:
- Die Schiene ist es sicher nicht mehr
- Die Verklebung auf der Waffe ist ebenfalls fehlerfrei
- Das Glas ist getauscht und ich weiß, daß es sonst präzise ist
- Das Glas sitzt auf einer hochwertigen Blockmontage
- Die selbst geladene Muni (OK+) schießt sonst präzise wie ein Laser aus meiner Scout
- Die gekaufte Muni (S&B SP 180grn schießt ebenfalls ein ausgefranstes Loch aus der Steyr Scout
Übrig bleibt irgendwas mit der Waffe.
Wer der Spezialisten aus diesem Faden setzt mich bitte auf die richtige Spur?
Danke.