Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

doa

Hab die auf die .223 Rem montiert, sieht gut aus, macht einen soliden Eindruck, ist schön lang, aus Stahl aber a bissl teuer. Hat auch keinen sichtbaren Spalt zum Lauf.
Kommt jetzt auch auf eine .308 mit Burris Laserscope
Hast Du schon Erfahrungen mit dem Laserscope?

Erster Bock mit der kleinen Krachlatte.
308, LOS HT 140 grs, Entfernung 50m.
Etwas zu schräg geschossen. Blatt auf Einschussseite kaputt, Herz und Lunge zum Großteil zerstört, Pansen leider ein kleines Loch, Ausschuss ca 1-2 Euro groß.

97548CE1-1416-48A1-A980-A98F632575C3.jpeg

Waidmannsheil, das ist die Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Das LOS kann ganz schön dazwischen hauen... Ich nutze gar keine Zerleger mehr.

Kennt jemand das Phänomen, dass sich bei bestimmter Munition (in meinem Fall selbst geladene) der Hahn nicht spannen lässt?
Sind dann die Patronen zu lang? Fabrikmun macht keine Probleme in der Art.

Kennt jemand das Phänomen, dass sich bei bestimmter Munition (in meinem Fall selbst geladene) der Hahn nicht spannen lässt?
Sind dann die Patronen zu lang? Fabrikmun macht keine Probleme in der Art.
Die Waffe mit mehr Schwung schließen, dann lässt sichs bei mir wieder spannen. Habe ich manchmal auf dem Stand.

Die Waffe mit mehr Schwung schließen, dann lässt sichs bei mir wieder spannen. Habe ich manchmal auf dem Stand.
Vermute ich auch, da sich der Hahn bei geöffneter Waffe nicht spannen lässt, wird sie noch nicht richtig geschlossen sein.
Evtl. sind die verwendeten Wiederladehülsen nicht mehr ganz Passgenau und die Waffe ist nicht komplett zu.

Hatte ich neulich. Hat einem Fuchs das Leben gerettet. Bis ich raus hatte, wie ich das behebe, war er weg.
Inzwischen prüfe ich jede Patrone mit einer Lehre, kann sein dass die Murmel noch aus Altbestand und nicht geprüft war. 🤷‍♂️

Lager checken und auch, ob wirklich 100% vollkalibriert wurde, ggf. Matrize wechseln. Und zrimmlänge checken!
Ich hab ne Waffe mit minimal zu kurzem Lager, CIP max Hülsenlänge stösst minimal an. Einen Hauch weggetrimmt, schon passt es wieder.

Sehe ich das richtig, dass hier (wieder einmal) jemand nicht die Aluschiene getauscht hat und dann 100e Euro in Testen und Munition versenkt hat und sich dann in diesem Thread hier darüber echeuffiert? Ist nicht böse gemeint, aber das ist genau der Grund, wieso man beim Lesen dieses Threads das Gefühl bekommt, jede 2. wäre ne Gurke. Die Probleme sind bekannt und lassen sich leicht beheben. Ich kann hier nur empfehlen, die Schiene direkt noch zu tauschen. Die Lösung des Importeurs ist Murks und wird langfristig wieder zu Problemen führen.
Das hab ich mir jetzt zu Herzen genommen, eine der neuen längeren originalen Bergara- Schienen bestellt, montiert und dabei natürlich verklebt. Darauf fand zum Testen ein Meopta 5-30 fach Glas Platz. Das Glas ist sonst mit einer hochwertigen Blockmontage auf einer Matchwaffe montiert und in der Kombination absolut präzise und wiederholgenau.
IMG_4593.jpegIMG_4592.jpegIMG_4591.jpeg

Damit habe ich auf 50m Streukreise geschossen.

IMG_4596.jpegIMG_4595.jpegIMG_4594.jpeg

Also Glas, Schiene oder Montage schließe ich als Ursache aus, weil alles gewechselt wurde und auf einem perfekten Stand ist.

Um Auszuschließen, daß es vielleicht an der Munition liegen kann, habe ich am Folgetag nochmals geschossen:

Auf 50m probiert und aufgrund der Treffpunktlage von 2,3 nachgedreht
IMG_4761.jpeg

Jetzt sind wir der Sache schon näher:

IMG_4762.jpeg

Also nochmals leicht korrigiert und voller Optimismus auf 100 m rausgefahren:

IMG_4763.jpeg

Haltepunkt war der untere Spiegel und die Treffer waren am oberen. Wie man sieht, waren die Treffer 2,3,4 im selben Loch. Aber 1 und 5 sprangen irgendwohin.

Vielleicht war es ja die Munition? Also noch mit der Fabriksmunition S&B 180 grn SP probiert:
IMG_4764.jpeg

Die drei Schüsse knapp hintereinander können ja vielleicht wegen der Lauferwärmung angestiegen sein. Sonst sieht das ja gut aus. Also nochmals abkühlen und nochmal drei Schuss und die Gruppe öffnet sich wieder fast wie zuvor. Leider kann ich kein Bild anhängen, weil die Anzahl auf 10 begrenzt ist.

Also im Ausschlußverfahren:
  • Die Schiene ist es sicher nicht mehr
  • Die Verklebung auf der Waffe ist ebenfalls fehlerfrei
  • Das Glas ist getauscht und ich weiß, daß es sonst präzise ist
  • Das Glas sitzt auf einer hochwertigen Blockmontage
  • Die selbst geladene Muni (OK+) schießt sonst präzise wie ein Laser aus meiner Scout
  • Die gekaufte Muni (S&B SP 180grn schießt ebenfalls ein ausgefranstes Loch aus der Steyr Scout
Übrig bleibt irgendwas mit der Waffe.

Wer der Spezialisten aus diesem Faden setzt mich bitte auf die richtige Spur?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

JIP

Auflagefläche am Verschluss (Läppen) war immer noch ein Thema, weiß nicht ob das schon gemacht hast.
Auch wenn das an dieser Stelle vielleicht nicht lesen möchtest, es gibt ja den Spruch, dass man schlechtem Geld nicht gutes (und zusätzlich Zeit) hinterher schmeißen sollte. Lust auf Basteln geht natürlich immer...

An der Vorderschaftaufhängung kann man wohl auch etwas verkehrt machen, wurde hier mal beschrieben. Steht angeblich auch in der Gebrauchsanweisung der Puffe drin, wie es zu machen ist.

Das hab ich mir jetzt zu Herzen genommen, eine der neuen längeren originalen Bergara- Schienen bestellt, montiert und dabei natürlich verklebt. Darauf fand zum Testen ein Meopta 5-30 fach Glas Platz. Das Glas ist sonst mit einer hochwertigen Blockmontage auf einer Matchwaffe montiert und in der Kombination absolut präzise und wiederholgenau.
Anhang anzeigen 234781Anhang anzeigen 234782Anhang anzeigen 234783

Damit habe ich auf 50m Streukreise geschossen.

Anhang anzeigen 234784Anhang anzeigen 234785Anhang anzeigen 234786

Also Glas, Schiene oder Montage schließe ich als Ursache aus, weil alles gewechselt wurde und auf einem perfekten Stand ist.

Um Auszuschließen, daß es vielleicht an der Munition liegen kann, habe ich am Folgetag nochmals geschossen:

Auf 50m probiert und aufgrund der Treffpunktlage von 2,3 nachgedreht
Anhang anzeigen 234789

Jetzt sind wir der Sache schon näher:

Anhang anzeigen 234788

Also nochmals leicht korrigiert und voller Optimismus auf 100 m rausgefahren:

Anhang anzeigen 234787

Haltepunkt war der untere Spiegel und die Treffer waren am oberen. Wie man sieht, waren die Treffer 2,3,4 im selben Loch. Aber 1 und 5 sprangen irgendwohin.

Vielleicht war es ja die Munition? Also noch mit der Fabriksmunition S&B 180 grn SP probiert:
Anhang anzeigen 234790

Die drei Schüsse knapp hintereinander können ja vielleicht wegen der Lauferwärmung angestiegen sein. Sonst sieht das ja gut aus. Also nochmals abkühlen und nochmal drei Schuss und die Gruppe öffnet sich wieder fast wie zuvor. Leider kann ich kein Bild anhängen, weil die Anzahl auf 10 begrenzt ist.

Also im Ausschlußverfahren:
  • Die Schiene ist es sicher nicht mehr
  • Die Verklebung auf der Waffe ist ebenfalls fehlerfrei
  • Das Glas ist getauscht und ich weiß, daß es sonst präzise ist
  • Das Glas sitzt auf einer hochwertigen Blockmontage
  • Die selbst geladene Muni (OK+) schießt sonst präzise wie ein Laser aus meiner Scout
  • Die gekaufte Muni (S&B SP 180grn schießt ebenfalls ein ausgefranstes Loch aus der Steyr Scout
Übrig bleibt irgendwas mit der Waffe.

Wer der Spezialisten aus diesem Faden setzt mich bitte auf die richtige Spur?
Danke.
Normal für die BA 13 wenn man nicht gerade Glück hat. Hab ich so schon etliche male gesehen, bei meiner wurde auch alles gemacht, konnte nicht behoben werden, habe das blöde Teil dann entsorgt und was richtiges gekauft.
Leider nicht selten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
585
Oben