Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Buchenholzteer Mahlbaum, wie oft erneuert ihr es?
Immer dann wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Spuren daran alt oder neu sind. Die werden bei uns auch quasi immer angenommen. Selbst im Feld wo ich die zwischen Maisschlägen stehen habe, werden die immer wieder angesteuert.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Immer dann wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Spuren daran alt oder neu sind. Die werden bei uns auch quasi immer angenommen. Selbst im Feld wo ich die zwischen Maisschlägen stehen habe, werden die immer wieder angesteuert.
Einen dünnen Ast ran lehnen, dann sieht man die Benutzung

Nur mal so am Rande: Zumindest in Baden-Württemberg wurde es verboten, Mais zu pflanzen, der vorher gebeizt wurde. Die Sauen nehmen diese ungeschützten Flächen sehr gerne an.

Ab nächstem Jahr dürften auch "Restbestände" an gebeiztem Mais aufgebraucht sein, dann wird es erst richtig "lustig", sobald neu gesät wird.

Das sind natürlich die größtmöglichen Kirrungen, die Vater Staat da anlegen lässt.

Klar:cool: Der Ast macht aber auch nur Sinn, wenn täglich kontrolliert werden kann. Was nutzt es zu wissen, dass in den letzen 2 Wochen mal ein Grunzer vorbei kam und das Stöckchen umschmiss oder der Wind heftiger war.

Das tägliche Kontrollieren bei Schwarzwildproblemen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ist eh meistens der entscheidende Schlüssel zur Verhinderung eben genau dieser Schäden!

Gruß

Prinzengesicht

Ne hier ist schon einiges gedroschen, gehäckselt haben sie schon vor Wochen. Aber ja das sind frühe Sorten. Dazu ist hier auch viel Mais an den Randfläche einfach dürr durch die Trockenheit. Den haben sie teils auch schon gedroschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
431
Oben