Bejagung des Schwarzwildes - Tipps und Tricks

Registriert
9 Apr 2012
Beiträge
58
Mit dem Reh-, Kitzfiep oder Hasenklage hatte ich auch schon Erfolg auf Sauen. Ins besonders zur jetzigen Zeit, in der die Kirrungen verweist sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn statt des erhofften Bocks oder Fuchses plötzlich eine Sau auftaucht. Verständlich wird es, wenn man sich im Klaren ist, das diese Sau sich in der Vergangenheit an den Kitzen und anderem Niederwild gütlich getan hat.
 
Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
50
Moin,

hab nun zwei Malbäume.

So erfahrunsgtechnisch, besser mit dem Teer klotzen oder eher kleckern?

Hatte jetzt erstmal nur vorsichtig aufgetragen und an einigen Stellen ist es schon recht trocken am Stämmchen (2 Wochen her). In welcher Regelmäßigkeit neu auftragen? Oder genügt es den Sauen, solange der Buchenholzteer zu vernehmen ist?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.429
Bei nicht angenommenen Mahlbäumen habe ich nach etwa einer Woche minimal nachgeteert, ich habe in ca. 150cm Höhe an den Stämmen einen breiten Streifen teer horizontal aufgetragen, in der Stärke das die Abrinnspuren nach zwei Tagen den Boden gerade so erreicht haben, beim Nachteeren gibt das dann irgenwann eine geschlossene Teerschicht am Baum ohne den Boden über Gebühr zu tränken.

Googel>Mahlbaum Teeren>Bilder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.915
Das Märchen von den dummen Frischlingen die man wenn die Bache fehlt leicht erwischt:
Der hier kommt nur alleine. Läuft aber nur über die Kirrung und rührt nichts an. Es gibt Abputzgetreide, Mais, Popcorn und Kornäpfel. Man müsste denke er hat Hunger. 1.JPG2.JPG
Man beachte die Zeiten. Nachts ist er nie an der Kirrung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
DasMärchen stimmt nur zu Hungerzeiten, Winter/Schnee/ starker Frost dann kommen sie Abend für Abend zu den paar Rübenmieten, welche die Bache ihnen gezeigt hat, auch wenn da immer einer fällt, Hunger ist stärker...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ost/Nord-Ost hatten wir bis gestern;) Ich glaube dass dieser Schwache noch nicht viel vom Wind gelernt hat?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.915
Seit gestern haben wir West. Das glaub ich auch, werd es mal in der Frühe probieren. Aber er kommt ja nur alle paar Tage. Morgen früh soll es noch mal pissen. Mal schauen....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.915
Wie Stöbi richti geschrieben hat, die "Aufräumarbeiten" sind sehr zeitintensiv. Der Frischling hat jetzt ein paar Tage ausgesetzt, gestern früh dachte ich jetzt probier ich es mal. Wind so lalala...Nix gekommen. Dafür war er heute wieder da..
PICT0075.JPG
Das erste Mal das er nicht nur über die Kirrung gelaufen ist....PICT0077.JPG
Obwohl auch die Viererrotte da war, ein Rehaufbruch wurde nicht angenommen. Er ist inzwischen "in den Boden zurück gekrochen". Seit mindestens 3 Wochen war hier kein Fuchs mehr. Auffallend war, dass die vielen Maden bei den Singvögeln kein Interesse weckten. Gestern kamen jede Menge Amseln, Drosseln, Eichelhäher und Meisen: Kein Vogel ging an die Maden.

Auch zwei kapitale Karpfen fanden beim Raubwild keinen Abnehmer und versanken nach "unten".
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.372
Morgens nach vielen Wochen eine Kirre wieder in Betrieb genommen, angeteert.
Was muß ich sehen, was abends um 19h passiert :devilish: :evil: (Suchbild!) : mal eben den Knüpppel umgeschmissen am Stubben und wieder verp....t !
IMAG0016.JPG
Sie lag wohl daneben in der Dickung, das viele frische Gebräch in der Umgebung nach Regennacht hätte es sagen sollen !
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.915
@colchicus irgendwie ist das Zeug zur Zeit alles aut. Wird alles zu Erde obwohl Anlauf ist.
Gibt genug Nahrung.
Gruß Seppel
Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen. Was immer noch zieht ist Körnermais ohne irgendeinen Schnickschnack. Süßeste Kornäpfel, Rehaufbrucht, Kormoran, Kandierten Ingwer, Popcorn....

Ja und dann sitz ich wie heute in Böhmen und um 20.30 Uhr kommt eine grobe Bache mit 4 Frischlingen und macht sich über den Getreideabputz her. Dahinter ein kleines Rudel Rotwild, ich wollte ein Kalb. Zu lange geschaut, dann brachte ich auf 80 m im Bewuchs auch keinen der Zwerge mehr ins ZFR, trotz Vorsatzgerät, immer im Pulk, die Bache tat sich derweil nieder, ca. 30 m weiter.
Wie schon gesagt: Verwaister Frischling mit vielleicht 8 kg läuft nur über die Kirrung ohne was aufzunehmen :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
615
Oben