Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

Klosterförster schrieb:
Amadeus, hat Dir eigentlich schon mal jmd. einen Psyschologen empfohlen? :wink:

P.S.: nerv bitte nicht wieder mit Telefonanrufen! Da kommt jetzt kein Smilie dahinter!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
Du kannst auch mal vorbeikommen und wir schauen uns den Muck in den Gehorsamsfächern (§ 13 der BPO) an. Die müsste er nämlich auch als echter HS mit bestandener Vor- oder Hauptprüfung zusätzlich ablegen um in Bayern als brauchbar zu gelten.
Stimmt nicht, denn die Gehorsamsfächer werden bei der Vorprüfung geprüft.

Ein Blick in die bayerische BPO würde die Diskussion erleichtern.

WH
Amadeus

Nach Auskunft eines erfahrenen bayr. Berufsjägers ist ein HS in Bayern mit der VP und dem Lautnachweis brauchbar. Fertig!

ROJ

@solo
stimmt, wird in der praxis so gehandhabt.
in den § 13 fächern ist der hs ja auch schon geprüft, wenn er die vp absolviert hat.
roj

solo schrieb:
Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
Du kannst auch mal vorbeikommen und wir schauen uns den Muck in den Gehorsamsfächern (§ 13 der BPO) an. Die müsste er nämlich auch als echter HS mit bestandener Vor- oder Hauptprüfung zusätzlich ablegen um in Bayern als brauchbar zu gelten.

WH
Amadeus

Nach Auskunft eines erfahrenen bayr. Berufsjägers ist ein HS in Bayern mit der VP und dem Lautnachweis brauchbar. Fertig!

Womit Du sogar recht haben könntest denn der Satz lautet "Die Vorprüfung oder die Hauptprüfung mit zusätzlicher Prüfung in den Gehorsamsfächern (§ 13) nach den Bestimmungen dieser BPO."

Bei ähnlichen Sätzen in der BPO steht ein "jeweils" vor dem "mit zusätzlich". Der Nachsatz könnte sich also allein auf die Hauptprüfung beziehen. Gibt es aber einen HS oder BGS mit Hauptprüfung aber ohne Vorprüfung? Es wäre aber auch möglich die Gehorsamsfächer nach § 13 einfach mitzuprüfen. Genau wissen wir das letztlich nur, wenn wir die Gehorsamsprüfung der Vorprüfung mit den Anforderungen der BPO vergleichen und diese PO finde ich nicht im Netz.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:

WH
Amadeus

Womit Du sogar recht haben könntest denn der Satz lautet "Die Vorprüfung oder die Hauptprüfung mit zusätzlicher Prüfung in den Gehorsamsfächern (§ 13) nach den Bestimmungen dieser BPO."

Bei ähnlichen Sätzen in der BPO steht ein "jeweils" vor dem "mit zusätzlich". Der Nachsatz könnte sich also allein auf die Hauptprüfung beziehen. Gibt es aber einen HS oder BGS mit Hauptprüfung aber ohne Vorprüfung? Genau wissen wir das letztlich nur, wenn wir die Gehorsamsprüfung der Vorprüfung mit den Anforderungen der BPO vergleichen und diese PO finde ich nicht im Netz.

WH
Amadeus

Ohne VP keine HP.

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Ohne VP keine HP.

Siehe mein Edit.

Hast Du die PO für die Vorprüfung der HS bzw. BGS und kann ich die einsehen?

WH
Amadeus

Als Richter sollte ich wohl über eine PO verfügen. Es sollte dir aber reichen, wenn ich dir sage, dass die VP in allen Bundesländern für die Anerkennung der Brauchbarkeit reicht. :wink:

ROJ

wie erklären eigentlich die vertreter der freien marktwirtschaft die tatsache dass ein schweißhund aus ordnungsgemäßer zucht ca.€ 600,- kostet, die schwarzzüchter aber zwischen € 1000,- und € 1200,- für ihre welpen verlangen und offenbar auch bekomme ?
roj.

ROJ schrieb:
wie erklären eigentlich die vertreter der freien marktwirtschaft die tatsache dass ein schweißhund aus ordnungsgemäßer zucht ca.€ 600,- kostet, die schwarzzüchter aber zwischen € 1000,- und € 1200,- für ihre welpen verlangen und offenbar auch bekomme ?
roj.

Marktwirtschaft eben, die Nachfrage regelt den Preis. Da frei verkaufte Hunde deutlich höhere Preise erziehlen als durch den Klub vermittelte Hunde erscheint es mir auch äußerst abwegig, daß angeblich keinerlei Druck auf Züchter ausgeübt wird, ihre Hunde nur durch den Klub zu verkaufen. Soviel Idealismuss bei a l l e n Züchtern ist unwahrscheinlich.

WH
Amadeus

solo schrieb:
... Es sollte dir aber reichen, wenn ich dir sage, dass die VP in allen Bundesländern für die Anerkennung der Brauchbarkeit reicht. :wink:

Nein, reicht mir nicht. Ich lese sowas gerne selbst nach.

WH
Amadeus

ROJ

tja amadeus, dann nenn mir mal einen züchter der seine hunde teurer verkauft.
deine investigativen recherchen haben da doch bestimmt schon ergebnisse gebracht.
genauso würde mich interessieren welche züchter sich unter druck gesetzt fühlen.
für typen wie dich ist es wohl völlig unverständlich, dass es leute gibt, die irgend etwas rein aus idealismus tun.
vielleicht solltest du bei deiner klage vor dem europäischen gerichtshof die züchter gleich mitverklagen wegen illegaller dumpingpreisabsprachen und evtl. verstoß gegen die mindestlohnvereinbarungen der welpenbetreuer.
roj

solo schrieb:
. Es sollte dir aber reichen, wenn ich dir sage, dass die VP in allen Bundesländern für die Anerkennung der Brauchbarkeit reicht. :wink:

Hier ein Auszug aus den entsprechenden Bestimmungen des Saarlandes:
"§ 49 Andere Prüfungen
.....
5. eine Verbandsschweißprüfung (VSw) für Schweißhunde."

Und wenn man die sächsische BP pingelig ließt sieht es auch duster aus - so ohne Stöbern.

WH
Amadeus

beim klub tiroler bracke in at kostet der welpe 510 euro. davon gehen dann noch 75 euro pro welpe an den deckrüdenbesitzer. die wenigsten züchter sehen das geld wenn sie einen wurf machen. es ist spass an der freud. aber manche verstehen das nicht. wenn ich geld machen will dann muss ich mir andere rassen zulegen... beagle (800 - 1200) golden retriever (bis 2500) oder irgendwelche "schlecksis" da bleibt dann wirklich was "übrig" auch :wink:

ROJ

in saarland reicht die vp zur anerkennung der brauchbarkeit für schweißhunde völlig aus, ich weiß das, weil ich aus dem saarland komme und hier auch einen "anerkannten" schweißhund führe.
roj

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
395
Oben