Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

...und dann gibt es auch noch Pferde, denen man schon an der Rassebezeichnung ansieht, ob sie Papiere haben...

Klosterförster schrieb:
Leider ist es aber häufig so!

Rücksichtlose HFs, die ihre Hunde verheizen gibt es sicher überall. Sowohl bei Meuteführern, als auch bei Hundeführern, die nur einen Hund haben. Wenn man sich anhört was von so manchem ach so waidgerechten Baujagdgott und seinen Helfern erzählt wird und die entsprechenden HPs anschaut oder mal nach der Entenjagd im November darauf achtet wer den Hund vor dem Schüsseltreiben richtig trocken rubbelt oder sogar mit rein holt, dann glaube ich kaum, daß man hier verallgemeinern sollte.

Die Mehrheit der Meuteführer, die ich kennen gelernt habe, behandelt Ihre Hunde gut. Das liegt sicher auch daran, daß man nur mit guten Hunden wieder eingeladen wird und gute Hunde sind unabhängig ihrer Abstammung kostbar und wertvoll.
Nicht wenige, die am Sammelplatz als Meute auftreten, sind in Wahrheit ein Zusammenschluß von einzelnen HFs mit 3-5 Hunden. Das Jagdliche Erlebnis und die Freude an der Hundearbeit steht doch bei den meisten noch im Vordergrund, selbst wenn man 15,-- oder 25,--EUR / Hund verlangt.
Schaut Euch doch mal an welcher Aufwand z. T. betrieben wird um die Hunde zu schützen: Schutzweste a 200,-- bis 350,-- EUR oder Telemetriegerät = 350,-- bis 450,-- EUR (wenn man den Empfänger auf mehrere Hunde umlegt) - wer seine Hunde so ausstattet, dem sind sie nicht egal, ganz gleich, ob er mit einem Hund kommt oder mit 15.

A

anonym

Guest
Martin, ich wollte damit auch auf keinen Fall pauschalisieren, ich kenne aber eben einige HF, die eine Saujagd nur gut finden, wenn ordentlich Blut fliesst (Originalton). In diesem Falle gelten die Hunde wirklich als Verbrauchsgut!

wozu braucht man denn ein telemetriegerät , wenn man den hund vernünftig eingearbeitet hat, und keinen völligen orientierungskrüppel am strick führt??? :roll:

zum thema schweisshunde: in niedersachsen (stand 2004)stehen also 54 HS die 1063 nachsuchen absolvierten.....also entweder übertreiben die führer dieser "intelligenzbestien" masslos, was ihre arbeit anbetrifft, oder es versuauern weit mehr HS ohne arbeit im zwinger und in muttis küche, als man zugeben möchte........jetzt wird mir auch langsam klar, warum es beim HS "Pfostenschau" heisst.....

ROJ

@gizmo
54 hs mit 1063 erschwerten nachsuchen.
bei den hs wird nicht jede 150 m totsuche ( besser: bergehilfe) als nachsuche registriert, wie das bei manch anderer rasse wohl der fall ist.
roj

A

anonym

Guest
ROJ schrieb:
@gizmo
bei den hs wird nicht jede 150 m totsuche ( besser: bergehilfe) als nachsuche registriert, wie das bei manch anderer rasse wohl der fall ist.
roj

Gizmo wäre glücklich, wenn er eine 150m-Arbeit machen dürfte..... :wink:
Rene, der Junge weiß überhaupt nicht, wovon er spricht, er stänkert nur gerne!

hey, klofö, DAS nenne ich ja mal ein argument...seht her, ich bin der förster....verneigt euch und huldigt mir.....
a049.gif

und wenn ohnehin nur diese geringe anzahl an erschwerten nachsuchen einen einsatz der hirnlosen spezis erforderlich machte....wozu braucht man sie dann?
und was wird nun getan, um züchterisch der instinktlosigkeit des HS entgegen zu wirken?
....ICH würde mir extreme sorgen um meinen hund machen, wenn er sau nicht von reh unterscheiden kann....?! :roll:

und klofö, wer will mir denn das suchen verbieten? die selben, die mir das züchten verbieten wollen?....lass gut sein, sonst krieg ich noch blaue flecken vom schenkelklopfen....

das die schwere der nachsuche von sich nur an der länge orientiert, war mir neu.....ich war bisher dem irrtum aufgesessen, das da noch andere faktoren eine rolle spielen...hab mich wohl von frevert blenden lassen....wie konnte ich nur?!

wenn es für euch beide nur noch um die länge geht, dann könnte das wohl an eurem besonderen alter liegen, was ich daher mit nachsicht belächle..... 8)

Klosterförster schrieb:
ROJ schrieb:
@gizmo
roj

Gizmo wäre glücklich, wenn er eine 150m-Arbeit machen dürfte..... :wink:
Rene, der Junge weiß überhaupt nicht, wovon er spricht, er stänkert nur gerne!

Das aber mit spitzer Feder und gut! :wink:
Mal im Ernst, auch wenn ihr hier immer etwas abschätzig von "Bergehilfe" sprecht, ist es doch so, dass ohne diesen Einsatz das Stück verloren ging. Ich denke, dass auch so ein Einsatz wert ist positiv erwähnt zu werden. Es gibt ja in jedem Job Highlights und Routine, leider ist es so, dass Routine also Bergehilfe die Hauptsache ausmacht.

A

anonym

Guest
@ Gizmo: Du scheinst etwas zu übersehen, entscheidend ist nicht nur die Länge (alles unter 350m zählt nicht!), es zählen noch viele andere Faktoren! Aber bedenke doch mal, 54 Hunde heisst auch alte Hunde, die nicht mehr im Einsatz stehen und Junghunde, die noch nicht arbeiten. Aber trotzdem sind das im Schnitt 20 erschwerte Arbeiten je Hund, nenne mir doch mal die Zahl Deiner erfolgreichen Nachsuchen mit Deinen Hunden!

@ Grendel: also bei mir und Solo machen "Bergehilfen" sicher nicht das Gros der Nachsuchen aus!

klofö, ob ich mit meinen beiden scheissern 1, 10 oder eine million nachsuchen gemacht habe, ist völlig unerheblich, denn:
ich gebe meine welpen an jeden jäger ab, der MIR passt.
ICH versuche niemanden davon zu überzeuigen, das ich und nur ich allein weiss, was eine nachsuche ist.
ICH züchte hunde, die reh und sau unterscheiden können.
meine hunde sind spurlaut.
...ich hänge hier nicht die nachsuchenikone raus, und habe letzlich doch keine antworten.....
daher ist es völlig unerheblich, wieviele nachsuchen wir gemacht haben..... 8)
aber der versuch ist ja nicht strafbar, mein kurzer..... :wink:

Hallo,

Also, irgendwie versteh ich hier nicht so alles :(

Wie ist es moeglich, das hier Nachsuchenfuehrer von Leuten "kritisiert" werden, die selber keine oder nur wenige Nachsuchen machen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man doch lieber ruhig sein, oder sehe ich dass Falsch?

Ihr muesst doch froh sein dass es solche Spezialisten bei euch gibt.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: In der Kneipe sind alle Hunde 10.000 Euros Wert :wink:

Gruesse,

Antonio

A

anonym

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Also, irgendwie versteh ich hier nicht so alles :(

Wie ist es moeglich, das hier Nachsuchenfuehrer von Leuten "kritisiert" werden, die selber keine oder nur wenige Nachsuchen machen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man doch lieber ruhig sein, oder sehe ich dass Falsch?

Ihr muesst doch froh sein dass es solche Spezialisten bei euch gibt.

Bei uns gibt es ein Sprichwort: In der Kneipe sind alle Hunde 10.000 Euros Wert :wink:

Gruesse,

Antonio

Danke! :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
140
Oben