Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

terrier31, die thematik ist ein wenig komplexer als es sich dir erschliesst, daher ist es ok, wenn du das so siehst.

klofö, wir schangeln das bei gelegenheit aus...... 8)

Terrier31 schrieb:
Wie ist es moeglich, das hier Nachsuchenfuehrer von Leuten "kritisiert" werden, die selber keine oder nur wenige Nachsuchen machen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man doch lieber ruhig sein, oder sehe ich dass Falsch?

Dann schau Dir mal an warum und wieso die Nachsuchenführer kritisiert werden. Hier kritisiert bisher keiner ihre Arbeit. Es geht um ihr Gehabe, ihre Einstellung zu Hundezucht, zum Hundeverkauf usw. usw.. Da sind die NSF nicht schlechter oder besser als jeder andere, sie dünken sich höchstens besser.

WH
Amadeus

gizmo schrieb:
...
und was wird nun getan, um züchterisch der instinktlosigkeit des HS entgegen zu wirken?
.

Es wird eine vom Balkan stammende Bracke eingekreuzt TB und HS verschmelzen zum TS = Tiroler Schweißhund. Bloß blöd wenn McDonalds wegen der Namensrechte Probleme macht.

WH
Amadeus

Klosterförster schrieb:
1. Da sich ja meine Freunde, der Möchte-gern-Anwalt und der interaktionäre Listenhundbändiger,
2. über meine kynologische Zukunft Sorgen machen,
3. erkläre ich hiermit, dass ich definitiv keinen Schweißhund
4. und schon garnicht aus dem Balkan geholt habe! :wink: :wink: :wink:

ad 1 Freundschaft ist ein zweiseitige Sache, ich glaube nicht, daß Leute die DU als Möchtegern-Anwalt oder interaktionäre Listenhundbändiger bezeichnest mit DIR Freundschaft geschlossen haben.

ad 2 Vermutlich eine maßlose Selbstüberschätzung, wer sollte sich um Deine kynologische Zukunft sorgen?

ad 3 Was nicht auschließt daß Du einen Hund einer anderen Rasse abgeholt hast,

ad 4 der zwar vom Balkan stammt aber andernorts übergeben wurde.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
gizmo schrieb:
...
und was wird nun getan, um züchterisch der instinktlosigkeit des HS entgegen zu wirken?
.

Es wird eine vom Balkan stammende Bracke eingekreuzt TB und HS verschmelzen zum TS = Tiroler Schweißhund. Bloß blöd wenn McDonalds wegen der Namensrechte Probleme macht.

WH
Amadeus

also deine kombination wäre im großen und ganzen ja wieder der bgs :roll: :roll: :roll: :wink:

Amadeus schrieb:
Dann schau Dir mal an warum und wieso die Nachsuchenführer kritisiert werden. Hier kritisiert bisher keiner ihre Arbeit. Es geht um ihr Gehabe, ihre Einstellung zu Hundezucht, zum Hundeverkauf usw. usw.. Da sind die NSF nicht schlechter oder besser als jeder andere, sie dünken sich höchstens besser.

WH
Amadeus

Du hast bei Deiner Aufzählung einen für Dich entscheidenden Kritikpunkt vergessen: Nachsuchenführer bekommen Einblick in das intime Jagdgeschehen. Falls man sie überhaupt holt.

Ansonsten finde ich das richtig mit der Zucht und der Vergabe und der Selektion, obwohl ich selbst darunter leide, weil ich mit meinem Hund niemalsnicht eine in Bayern anerkannte Prüfung machen kann und das, obwohl der Hund das Zeug dazu hat. Fahr' einfach mal wieder nach München und gehe im Englischen Garten spazieren und zähle einen Tag lang die ganzen Weimaraner und Viszlas und frage die Besitzer, ob der Hund jagdlich geführt wird. Mittlerweile sehe ich davon ab, Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Jagd via meinen gestromten Sympathieträger zu machen, wenn begehrliche Blicke auf ihm ruhen und lasse die Leute lieber bei ihrer Einschätzung Boxer x Dackel. :evil:

@ den mit der Bracke jagenden & Solo:

über die Entstehung des PP können wir uns alle auf der entsprechenden HP schlau machen - heute würde es zu seiner Schaffung nicht mehr kommen (können).

Die Binsenweisheit, das man zur Zucht von Jagdhunden nur die Hunde nimmt, die beste Anlagen haben, muß nicht unbedingt weiter plattgetreten werden, habe ich nie angezweifelt.

Was zur Jagd geeignet ist, wird auf einer Prüfung entschieden -zumindest sollte es so sein-, nicht durch den Blick auf die Ahnentafel.

Und bei Welpen "mit Papieren" sieht auch niemand, was in 3 Jahren draus geworden sein wird, lediglich die Chance, einen guten erwischt zu haben, ist besser, als bei den Straßenkreuzern. Bekannte Hundeführer haben auch schon in WuH geflucht, das nicht alles mit Papieren auch gut ist.

Deshalb würde ich auch weiterhin einen Hund aus bestätigter jagdlicher Zucht kaufen, zumal ich damit gute Erfahrungen gemacht habe; das heißt aber nicht, daß ich mir einbilde, damit schon alles getan zu haben, um einen 'geeigneten Hund' zu haben. Die Leistung der Wurfgeschwister muß untereinander nicht identisch sein - weshalb sonst die (in WuH auch publizierten) Expertenratschläge (z.B. für HS) den dicksten und verfressensten Welpen zu nehmen, weil das der mit dem ausgeprägtesten Beutetrieb sei. Usw. ...

Ich verwahre mich lediglich gegen die Arroganz Einiger, geeignete Hunde ausschließen zu wollen, weil sie nicht 'ihren' Rassen angehören. Hätte die Mentalität um den vorvergangenen Jahrhundertwechsel schon vorgeherrscht, gäbe es heute sehr viel weniger anerkannte Jagdhundrassen in Deutschland.

Und nur ein Böses denkender Schelm allein könnte auf den Gedanken kommen, daß die etablierte Züchtermeinung etwas mit höheren Welpenpreisen zu tun hätte... :shock:

Gruß,

Mbogo

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also deine kombination wäre im großen und ganzen ja wieder der bgs :roll: :roll: :roll: :wink:

Womit wir wieder beim Thema wären und endlich von einem FCI Mann indirekt zuggeben wird was man vor hat. Die Neueauflage des BGS weil die alte Zuchtlinie durch zu starke Verblödung, aufgrund zu enger Zucht, keine Zukunft mehr hat. ;)

Endlich ist es raus. Interssant ist nur die Namensgebung. Ein niederer Sachsen Hund und ein Balkanese, gesteuert von einem weiteren niederen Sachsen und ein Steirer alternativ Kärntner schaffen eine Rasse die "Tiroler" im Namen trägt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

WH
Amadeus

Hirschkäfer schrieb:
Einschätzung Boxer x Dackel. :evil:

Immerhin erkennen die Leute sofort daß es sich um einen Mix handelt und welcher Hundeexperte kann ohne Gentest schon sicher sagen was da gemixt wurde.

WH
Amadeus

Hirschkäfer schrieb:
..... mit meinem Hund niemalsnicht eine in Bayern anerkannte Prüfung machen kann und das, obwohl der Hund das Zeug dazu hat.

Ob der Hund das Zeug dazu hat wäre noch zu beweisen. Zumindest könntest Du andernorts eine Jagdeignungsprüfung machen, das wäre dann ein Anhalt.

Du kannst auch mal vorbeikommen und wir schauen uns den Muck in den Gehorsamsfächern (§ 13 der BPO) an. Die müsste er nämlich auch als echter HS mit bestandener Vor- oder Hauptprüfung zusätzlich ablegen um in Bayern als brauchbar zu gelten.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Du kannst auch mal vorbeikommen und wir schauen uns den Muck in den Gehorsamsfächern (§ 13 der BPO) an. Die müsste er nämlich auch als echter HS mit bestandener Vor- oder Hauptprüfung zusätzlich ablegen um in Bayern als brauchbar zu gelten.
Stimmt nicht, denn die Gehorsamsfächer werden bei der Vorprüfung geprüft.

solo schrieb:
Amadeus schrieb:
Stimmt nicht, denn die Gehorsamsfächer werden bei der Vorprüfung geprüft.

Ein Blick in die bayerische BPO würde die Diskussion erleichtern.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Amadeus, hat Dir eigentlich schon mal jmd. einen Psyschologen empfohlen? :wink:

P.S.: nerv bitte nicht wieder mit Telefonanrufen! Da kommt jetzt kein Smilie dahinter!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
352
Oben