Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

frodo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
unsere vereine helfen wenigstens den züchtern ihre welpen an den mann zu bringen....

Du vermengst Mitgliedschaft als Züchter mit Zwangsmitgliedschaft für den Welpenkäufer.
Ich bin bei den weißen Ratzn auch Mitglied, irgendwie Ehrensache - aber bring mich lieber nicht ins Grübeln, was mir das eigentlich bringt...

welcher besitzer wird denn nicht zum züchter wenn sein hund die voraussetzungen hat? also bei uns sind es die meisten :roll: vorausgesetz der hund lässt sich decken :wink:

Tiroler Bracke schrieb:
Amadeus schrieb:
... Bis vor wenigen Jahren war die Tiroler Bracke noch nicht einmal eine anerkannte Jagdhunderasse.
...

Hä? Jetzt wirst Du aber albern. Das waren schon zu Kaiser Maximilian I Zeiten Jagdhunde ......

Mit Anerkennung meine ich die Anerkennung im JGHV. Korrigiere mich wenn ich irre, aber da sind die TB noch nicht so lange dabei.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Tiroler Bracke schrieb:
Amadeus schrieb:
... Bis vor wenigen Jahren war die Tiroler Bracke noch nicht einmal eine anerkannte Jagdhunderasse.
...

Hä? Jetzt wirst Du aber albern. Das waren schon zu Kaiser Maximilian I Zeiten Jagdhunde ......

Mit Anerkennung meine ich die Anerkennung im JGHV. Korrigiere mich wenn ich irre, aber da sind die TB noch nicht so lange dabei.

WH
Amadeus

du irrst, sie sind schon lange dabei, wenn früher in anderer form. :roll: also nicht alle deine infos stimmen ;)

sodia765 schrieb:
.....
Die vom Brackenclub sind ja fast so schlimm wie die KBGS'ler!!! ......

Aber nur fast, denn sie verlangen keinen Paten, keinen Bürgen, keine Bescheinigung der Jägerschaft, keinen N a c h w e i s über Jagdgelegenheiten und keine Kursteilnahme.

Das mit der Preisvorgabe habe ich leider noch nicht gefunden. Du bist sicher, es ist eine Vorgabe, keine Empfehlung?

WH
Amadeus

...
du irrst, sie sind schon lange dabei, wenn früher in anderer form. :roll: also nicht alle deine infos stimmen ;)

Erspar es mir bitte TB's alte Threads zum Thema JGHV Anerkennung der Tiroler Bracke suchen zu müssen und klär uns auf.

Danke
Amadeus

Amadeus schrieb:
sodia765 schrieb:
.....
Die vom Brackenclub sind ja fast so schlimm wie die KBGS'ler!!! ......

Aber nur fast, denn sie verlangen keinen Paten, keinen Bürgen, keine Bescheinigung der Jägerschaft, keinen N a c h w e i s über Jagdgelegenheiten und keine Kursteilnahme.

Das mit der Preisvorgabe habe ich leider noch nicht gefunden. Du bist sicher, es ist eine Vorgabe, keine Empfehlung?

WH
Amadeus

klub tirolerbracke in at ist es eine vorgabe.... brackenverein ist eine vorgabe....

unsere vereine helfen wenigstens den züchtern ihre welpen an den mann zu bringen.... :

Sind die so schlecht, das man sie nicht verkaufen kann sondern an den Mann bringen muß? ;)

WH
Amadeus

klub tirolerbracke in at ist es eine vorgabe.... brackenverein ist eine vorgabe....

AT interessiert mich nicht. Es interessiert mich ob ein Klub in Deutschland eine Preisvorgabe macht oder lediglich eine Empfehlung ausspricht.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
...

Erspar es mir bitte TB's alte Threads zum Thema JGHV Anerkennung der Tiroler Bracke suchen zu müssen und klär uns auf.

Danke
Amadeus

die tiroler bracken waren über den klub tirolerbracke in at jghv anerkannt. erst als der klub sich aus de zurückzog hingen die deutschen "in der luft". hat sich jetzt aber mit der anerkennung des deutschen klubs erledigt. sie machten also nur mal zwischendurch pause. :wink:

@ dmdBj
habe Deine PN beantwortet. Schau mal bitte ob's angekommen ist.

WH
Amadeus

Ich kenne keinen Verein, der eine Preisvorgabe macht. Es handelt sich hier immer um Empfehlungen. War vielleicht ein Missverständnis.

Mbogo schrieb:
Eben doch. Wenn ich mal viel Zeit habe suche ich sie dir raus. :wink:
[quote:339pwtxl]Immer wenn hier über eine Schweißhundrasse gepostet wird, knallt bei immer denselben die Sicherung durch, beim ersten Reizwort -teilweise schon bei der Nennung der Rasse- galoppiert die Polemik davon, durchgehend wie die Wilde Jagd. Das geht auf die Dauer weniger emotional labilen Jägern & Hundeführern auf die Nerven.
Kann ich auch nicht verstehen.
Niemand bestreitet, das Schweißhundführer und ihre Hunde, die sie im Dauereinsatz stehen, dabei besser sind, als Durchschnittsförtser & -jäger. Übung macht nun mal den Meister, hier wie anderswo.
Das ist eine uralte Regel, denn nur mit viel Arbeit kann man aus einem Hund (egal was man von ihm verlangt) Spitzenleistungen herauskitzeln.
Der Umkehrschluß, daß sie die Einzigen sind, die das können, dürfen und sollten ist allerdings lediglich Arroganz. Geschätzte 90 % aller Nachsuchen enden nach kurzen Strecken am toten Stück, und das können die meisten Hunde.
Siehst du, jetzt wirst du polemisch, denn es hat hier noch kein Schweisshundführer behauptet, dass sie der einzigen wären die das dürften. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon öfters geschrieben, dass ich jeden achte der ordentl. nachsucht. Egal ob mit DD, DW oder sonstwas. Ich lege nur Wert darauf, dass die Hunde ordentl. Papiere und Prüfung haben. Das ist meine Meinung und diese vertrete ich auch. Und genau dies ist meist der Punkt, an dem sich hier die Geister scheiden.
Ob ein DD, der auf Schweiß -und nur auf Schweiß- eingearbeitet wurde wie ein BGS, schlechter darin ist, als ein solcher, dürfte schwer zu beantworten sein, oder? Dito für alle anderen Jagdhundrassen.
Meine Meinung.
Das ein DD besser hetzen und stellen kann, als ein Dackel, ist ebenfalls unbestritten.
[/quote:339pwtxl]
Nicht pauschalisieren. Es gibt genug DD, die es nicht tuen. :wink:

@Mbogo: Es werden in D jährlich sicherlich über 1000 Hunde verschiedenster Rassen (mein Schätzwert) auf Verbandsschweissprüfungen oder ähnlich gearteten Prüfungen geführt. Wo sind denn die alle? Ich kenne in meinem Einzugsbereich locker 10 Jäger, die solche Hunde führen. Die Nachsuchen mache ich bei diesen Leuten (außer "Wildbergemaßnahmen"). Machen diese die Prüfung vielleicht nur um den theoretischen Zuchtwert ihrer Hunde anzuheben? :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
110
Oben