Aufgang der Bockjagd

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hallo in die Runde,

Wae gestern Abend zusammen mit Andreas und Kranich draussen.
Bein Angehen hatten Kranich und ich eionen ca 2-Jährigen Gaber und ein (evtl.)Schmalreh vor, 180m im Hohen Grass-> no Cance.

Beim weitern Angehnen einn Bock, ca 3 Jährig, 6er und Ricke ca 250m zügig ziehend -> no Cance

Ich haben dann auf einem erhöhtem Erdsitz gesessen ud hate eine Jährling, gut Lauscherhoch, Marschierende Vorm, Linke Stange wie eine Gamskrucke gebogen, vor.
Wildbrettgeweicht ca 17kg, Ausgefegt und am Verfärben.

Ich haben ihn Laufen lassen, da es keine notwendigkeit gibt, gut veranlagte Jährlinge zu Strecken. Da gibt es genügend ander Kümmelinge, welche auf die bekannschaft mit der 9,3 warten.

Ein Mitjäger (das Geburtstagskind) hat dan 2X auf einen Bock geschossen, ohne das er lag
icon_confused.gif

Erklärung: Schuss durch Birkenstrauch!!
Andreas ist zur Nachsuche, und hat nur Wurzelloses Schnitthar gefunden. Kontrollsuche mit Hund hat kein ergebniss gebracht. Unsert Geburtstagskind hat den Bock im heutigen Morgenansitz wieder gesehen.
icon_smile.gif


Die weiteren Ereignisse soll Kranich selber zum besten geben.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
@@Hallo Miteinander gratuliere zur Erlegung
der buntgescheckten Esel im Haarwechsel.
Oh je Deutsches Waidwerk wie hast Du Dich verändert.
icon_smile.gif
icon_razz.gif


[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
A

anonym

Guest
Ich war um kurz nach 04.00 Uhr vor Ort.
Rehmässig hatte ich keinen Anblick.
Dafür kam um 05.45 Uhr ein Riesenviech
von Keiler bis auf 30 Schritt angewechselt.

Ja mei...

Aber das Erlebnis zählt als solches auch!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
@ Wolfgang:

Da du hier öfter zu finden bist, gstatte mir eine Frage : Räuchert es schon aus deinem Ofen ?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Kam etwas spät bei Nordwestwind an der nordwestlichsten Ecke, abends am ersten Mai, auf meinem Sitz an: Grenze in Schußweite, gute 2 ha Wiese gen Südosten vor mir, frisch verfegte Büsche unter mir. Der Nachbarjäger auf seinem Grenzsitz (20 Meter vor meiner Grenze) fehlte heute, saß aber 200 Meter weiter. Und schoß, wie ich ihn erahnte, sofort zur Begrüßung in die Luft! 30.06, schätz ich, meinem Schrecken nach.
Die Rehlein traten dann recht spät aus, mein Rückzug ohne Schrecken. Schön war`s auf der ganzen Linie!
 
A

anonym

Guest
@Hallo Waidgeselle Opa-Lu.,
verstehe Deine Frage nicht ganz.Was soll in
meinem Ofen räuchern???
Was ich von den buntgescheckten Böcken halte habe ich angeführt.Der rote Bock das ist des
Waidmannsglück.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
...
Ein Mitjäger (das Geburtstagskind) hat dan 2X auf einen Bock geschossen, ohne das er lag
icon_confused.gif

Erklärung: Schuss durch Birkenstrauch!!
...
Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Autsch, da hab ich ja was Angerichtet

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif


Also zur Erklärung für alle die unserm Geburtstagskind "an die Wäsche" wollen:
Der Birkenstrauch ist auf 150m durch das ZF nicht zu sehen!!

Ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt, Asche auf mein Haupt
icon_rolleyes.gif


Da ich unsern Mitjäger sehr gut kenne, weiss ich das er deswegen eine schlaflose Nacht hatte und sich selber die meisten Vorwürfe gemacht hat.

Die Kugelablenkung durche einen Birkenzweig oder Grashalm ist hinlänglich untersucht worden.
Unserem Mitjäger trift da keinerlei Schuld!!

PPS
Am nächsten Morgenansitz haben 2 Leute den Bock gesund gesehen

In Klarstellender Weise
Bernhard
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Hannes:
Was sollen uns Deine Worte sagen???

Wenig Spaß, nur Erschrecken im neuen Jagdjahr bisher. Will`s nicht groß an die Glocke hängen, gehört für mich aber auch zum "1.Mai-Report".(Und überdenkenswerte Dinge für mein Verhalten stehen durchaus schon drin, muß ich wohl nicht austappen).
Wmh
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sniper66:
nabend!
ich hatte waidmannsheil ...

gruß
bjoern
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann .....

herzliches WH. zum Bock.
Sauber
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
moin,
gestern abend, ca1/2 9, Jährling mit halblauscherhohen Spiessen erlegt.
Heute morgen als ich den Aufbruch wegholen wollte (ca. 8 Uhr) hatte der Bauer schon die erste Fuhre Jungvieh auf die Weide getrieben.

Aufbruch hatte das Raubwild schon entsorgt.

Ich wurde gerne auf das rotwerden warten, nur bei den Revierverhältnissen unter dennen ich jage, müssen wir geringe Jährlinge dann schießen, wenn man sie bekommt. Wenn wir warten bis Ende Mai, sehen wir die geringe Jährlinge oft erst im Oktober wieder.

[ 04. Mai 2002: Beitrag editiert von: trapper olli ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
nur bei den Revierverhältnissen unter denen ich jage, müssen wir geringe Jährlinge dann schießen, wenn man sie bekommt. Wenn wir warten bis Ende Mai, sehen wir die geringe Jährlinge oft erst im Oktober wieder.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, das ist auch andernorts häufig so und wird zukünftig noch häufiger werden. Gerade deshalb wurde die Jagdzeit ja vorverlegt.

Gruß und WH, Carcano
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich denke auch das nichts dagegen spricht gerade Jährlinge so früh wie möglich zu bejagen.Den alten Bock kann man ja später bejagen.Das ist natürlich von Revier zu Revier anders.
Ich gehe morgen wieder raus.
luger
 
Registriert
13 Jul 2001
Beiträge
260
nun hats doch geklappt!
ich konnte gestern abend den bock(meinen 1.), der mich am mittwochfrüh so "geärgert" hat, nun doch erlegen.
es ist ein gabler, der nach einem ziemlich weit vorne sitzenden(der rest war verdeckt und ein schritt weiter und er wäre wieder verschwunden gewesen) hochblattschuß, im schuß zusammengebrochen ist.

gruß und wmh
max
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
581
Oben