Aufgang der Bockjagd

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Waihei euch allen!
Ich war zwar auch raus, habe aber leider ein etwas ungwöhnliches Waidmannsheil gehabt
icon_sad.gif

Mehr dazu beim nächsten Stammtisch - ohne Runde, ich glaub ich lass die Geldbörse zuhause, bei sovielen Stammtischlern mit Waihei...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Meine Geschichte zu den ersten Tagen der Bockjagd 2002

01.05.02 Morgenansitz 05:00 Uhr
Dachskanzel im Waldrevier
Nach einer ¼ Stunde fängt es an zu regnen, die Erfolgsaussichten sinken für heute morgen. Gegen 06:30 sehe ich im dichten Unterholz ein Stück Rehwild. Nach genauerem Hinsehen entpuppt sich das Stück als Bock mit Durchfall, aber der verkrümelt sich ohne das ich Ihn genauer ansprechen konnte, im Gesträuch.
Gegen 07:30 schnürt noch ein pudelnasser Altfuchs durch das Geäst hin zur riesigen Bauanlage. Nach dem Abbaumen kontrolliere ich noch den Bau, aber für Jungfüchse gibt es noch keine Anzeichen.

Der morgendliche Gemeinschaftsansitz brachte trotz des schlechte Wetters Hegeringweit noch 2 Schmalrehe und 2 Böcke. Der eine Bock war aufgrund Duchrfall so abgekommen, das er verworfen werden musste.


01.05.02 Abendansitz 19:00 Uhr
Dachskanzel im Waldrevier
Zum ersten mal ist Irene, meine junge Rauhaarteckelhündin mit auf der Kanzel. Sie benimmt sich nach anfänglichem hin und her ganz gut. So gegen 19:30 sehe ich wieder Rehwild ziehen, so wie schon morgens im dichten Bestand. Diesmal ist der Bock aber nicht dabei, es ist eine hochbeschlagende Ricke. Dann eine Stunde später taucht plötzlich links von mir ein Bock auf. Er steht mit seinem Körper hinter einer dicken Buche. Vom Gehörn – ein kleinerer Sechser – und vom Körperbau her ist er ein 2-3 jähriger. Als er sich frei und breit stellt, knallt der Drilling. Das 11 Gramm PPC aus der 7x57R lässt ihn nach ca. 20 Metern verenden. Der Bock mit dem Durchfall ist es aber nicht.


02.05.02 Morgenansitz 05:00 Uhr
Dachskanzel im Waldrevier

Regen, Regen, Regen. Außer einem Buntspecht ein seinem Spechtbaum zeigt sich nichts behaartes.

03.05.02 Morgenansitz 05:00 Uhr
Dachskanzel im Waldrevier
Heute ist das Wetter besser, nach 10 Minuten ist es bereits so hell, das man auch im Wald schon prima ansprechen kann. Um 05:15 kommt in meinem Wind – ich hatte mir gerade eine Zigarette angesteckt – wieder ein Stück Rehwild. Es zieht langsam auf mich zu. Schon mit bloßem Auge kann ich einen Bock erkennen. Für das Fernglas ist es zu spät, also muss einäugig angesprochen werden. Den Spiegel kann ich nicht sehen, das Gehörn zeigt einen hohen Spießer, der leicht zum Sechser angesetzt hat. Sein dicker Träger deutet auf einen alten Bock hin – also auf jeden Fall schießbar. Als er sich breit stellt lasse ich fliegen. Der Bock liegt im Knall. Jetzt kommt das Jagdfieber. Nach der obligatorischen Zigarettenlänge Wartezeit baume ich ab und gehen zu Bock. Es ist ein ca. Vierjähriger, aber auch dieser Bock hat keinen Durchfall. Allerdings hatte er am Haupt eine frische Verletzung, die auf Forkeln oder auf eine nähere Bekanntschaft mit Stacheldraht hindeutet.

Im Waldrevier müssen wir in diesem Jahr 20 Stücke Rehwild schießen, jetzt haben wir schon 4 Stücke, die uns nicht mehr totgefahren werden können und gleichzeitig einige Einstände frei gemacht. Mein Vater und meine bessere Hälfte haben auch schon je einen Bock erlegen können.

Der heutige Abendansitz bringt keine neuen Erkenntnisse, vielleicht ist der Durchfallbock wegezogen oder geprügelt worden.

04.05.02 Abendansitz ab 19:00 Uhr
Kanalkanzel im Moor
Das Wetter hat sich wieder verschlechtert, es sieht den ganzen Abend lang so aus, als könne es jeden Augenblick wieder anfangen zu regnen. Erfreulicherweise tummeln sich hier so viele Hasen, wie schon seit einigen Jahren nicht mehr – das lässt hoffen für den Winter. Weit entfernt über die Grenze hinaus sehe ich Ricke mit ihren beiden Kitzen aus dem Vorjahr, ansprechen kann ich sie nicht. Vor mir auf ca. 350 Meter liegen 3 Stücke im Gras an einer Dornenhecke. Ein starker Bock ist nicht dabei, soviel kann ich erkennen. Nach einer halben Stunde gesellt sich dazu ein schwacher Bock, aber im Laufe des Abends kommt das Rehwild nie näher als bis auf ca. 250 Meter an die Kanzel heran. Wären wir jetzt schon weiter im Jahr fortgeschritten, dann würde ich versuchen, sie anzupirschen, aber zu beginn der Jagzeit erscheint mir das doch noch unpassend zu sein. Also genieße ich den schönen Abend ohne Regen.

Insgesamt zähle ich an diesem Abend 19 Stücke Rehwild beim Ansitz und während der Rückfahrt.


05.05.02 Abendansitz ab 19:00 Uhr
Geschlossene Kanzel im Moor
So langsam geht mir die Kondition für die Morgenansitze aus, ich muss mal wieder ausschlafen. Hier habe ich in diesem Jahr noch nicht gesessen. Hinter mir sind 2 Weiden mit Beestern, vor mir liegt eine totgespritzte Weide, dahinter eine Brachfläche am Kanal entlang. Links vor mir liegt ein Birkenbusch. Die Kanalkanzel steht ca. 400 Meter entfernt auf der anderen Seite des Kanales. Gerade erst habe ich mich häuslich eingerichtet, da sehe ich rechts vor mir ca. 250 Meter entfernt auf der Brachfläche zwei Stücke Rehwild, beschlagene Ricke mit relativ schwachem Bock. Ein Jährlingsspießer mit leichtem Ansatz zum Gabler, lauscherhoch auf. Zu weit für mich und meinen Drilling in 7x57R mit 11 Gramm PPC. Außerdem habe ich keinen Entfernungsmesser dabei, so das ich die Entfernung nur ungefähr abschätzen kann.

Beide Stücke ziehen langsam auf mich zu. Als sie sich auf ca. 180 Meter umdrehen und zurückziehen wollen, wird es Zeit für mich. Ich lege mich so richtig schön in die Kanzel, packe meine Jacke unter die Waffe, steche ein und als der Bock verhofft, lasse ich fliegen, aber wie ein Anfänger. Ich reiße den Abzug durch, kneife im Schuss die Augen zu und unter dem Bock spritz Wasser hoch.

Verdammt nochmal, vorbei geschossen. Der Bock steht neben der Ricke, sichert verdattert in alle Richtungen, dann setzten sich beide in Bewegung und flüchten auf mich zu. Inzwischen habe ich nachgeladen, die Waffe in die andere Luke gelegt und gehe mit. Auf ungefähr 50 Meter flüchtet die Ricke in den Birkenbusch, der Bock so circa 30 Meter hinterher. Als er auf den Busch zu geht, schreie ich ihn an, er verhofft erneut, diesmal saugt sich der Zielstachel am Blatt fest und der Schuss bricht. Der Bock geht noch 10 Meter, dann liegt er. Wieder die bewusste Zigarettenlänge abwarten, dann runter und hin zum Bock. Der zweite Schuss sitzt gut, der erste ging komplett vorbei. Ich muss mich doch immer wieder zusammenreißen und auf dem Teppich bleiben, vor allem aber mit dem Drilling und dem kleinen Glas (1,5-6x42)

Übrigens war dieser Bock – wie im Lehrbuch schon komplett verfärbt – ein Jährling. Die beiden anderen hatten am Trägeransatz schon das Sommerhaar, der Rest war noch grau!!

Grüße aus dem Ammerland

Ulf-Hubertus
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Waidmansheil Ulf.
Sauber, Sauber. Und dann noch Bock mit "Freischwimmer"
icon_biggrin.gif

(Telf. Nachtrag von Ulf, Bock und Ricke kameen durch den Kanal geschwommen)

Mach so weiter
icon_wink.gif


PS:
Wenn die Messtrecke umgebaut ist, melde ich mich zwecks V0 Testerei.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Ulf-Hubertus:
steche ein und als der Bock verhofft, lasse ich fliegen, aber wie ein Anfänger. Ich reiße den Abzug durch, kneife im Schuss die Augen zu und unter dem Bock spritzt Wasser hoch.
Verdammt nochmal, vorbei geschossen. Der Bock steht neben der Ricke, sichert verdattert in alle Richtungen, dann setzten sich beide in Bewegung und flüchten auf mich zu. Inzwischen habe ich nachgeladen, die Waffe in die andere Luke gelegt und gehe mit. Auf ungefähr 50 Meter flüchtet die Ricke in den Birkenbusch, der Bock so circa 30 Meter hinterher. Als er auf den Busch zu geht, schreie ich ihn an, er verhofft erneut, diesmal saugt sich der Zielstachel am Blatt fest und der Schuss bricht. Der Bock geht noch 10 Meter, dann liegt er. Wieder die bewusste Zigarettenlänge abwarten, dann runter und hin zum Bock. Der zweite Schuss sitzt gut, der erste ging komplett vorbei. Ich muss mich doch immer wieder zusammenreißen und auf dem Teppich bleiben, vor allem aber mit dem Drilling und dem kleinen Glas (1,5-6x42)

- PHANTASTISCH erzählt und handwerklich offenbar meisterlich gejagt, gerade weil die Nerven zunächst versagt hatten (bei mir hätte es wohl nur eine dämliche Kontrollsuche nach dem ersten Schuß gegeben, Kontrollschüsse in der verhassten Schützengruft und Ärger...)
Weidmannsheil!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Weidmannsheil allen Erlegern!
Leider hatte ich noch kein Glück, bei uns scheinen die Böcke einen Kalender in der Tasche zu haben. Ab dem ersten Mai sind sie sehr rahr geworden. Diese Woche komm ich leider nicht mehr raus,
icon_sad.gif
aber ab nächste Woche gehts dann verstärkt wieder raus, denn ich habe noch so viiiiiele Rezepte zum ausprobieren.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Jährling u. Überläuferkeiler innert 35 min. v. Ansitzstuhl am Feldweg (3. Mai).

Die 30er Sciroccos a.d. Blatt bannten beide Stücke im Feuer
icon_smile.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.524
na da mal allein ein horrido,gelle.

aber ich hatte auch schon waidmannsheil-und das, obwohl ich vor wochenfrist hier noch schrieb: ich jage nur auf den roten bock!

aber ihr habt mich wohl überzeugt.nein, spass beiseite, war ein echt schwacher bock. oder eher zwei.
war am 1.mai abends draußen, da kamen ricke mit zwei ehemaligen bockkitzen-2 knopfbocke, wie sie im buche stehen. leider bekam ich nur einen, er wog 9 kg mit haupt. für unsere verhältnisse sehr schwach. ich hab im dezember schon wesentlich stärkere rickenkitze geschossen, und die waren schon schwach!!!
leider ging er mit der fabrikmun von rws im kaliber.222 rem noch 30m. er war zu dicht und ich wollte halt nicht auf die blätter schießen. so sprang der zweite mit ab und ich bekam ihn nicht.
aber nach 1,5 wochen lernstress in der uni geht es jetzt vatertag wieder los. muss mich sputen, bevor kühe rauskommen, wer weiß, wo er dann steht!
in diesem sinne

wmh
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Horrido in die Runde,

auch ich konnte heute abend meinen ersten diesjährigen Bock erlegen. Bislang konnte ich noch nicht ins Revier, da mich seit vorletzter Woche bis heute eine Seitenstrangangina mit anschließender Bronchitis beglückte. Eigentlich fing der heutige Jagdabend "bescheiden" an: Zwei Stunden Fahrt ins Revier (25 km), Völkerwanderung ins verlängerte Wochenende und Staus ohne Ende rund um Hannover, deshalb die Landstraßen und Schleichwege voll, deshalb viel zu spät fürs Angehen im Revier und natürlich voll ins Wild. Bis zum Erreichen der Kanzel sprangen in Etappen 14 Stück Rehwild auf den umliegenden Weiden ab.

Ich hatte mich schon auf eine Spätschicht eingerichtet (die Ritter-Sport mundgerecht gebrochen), als schon nach 20 Minuten aus dem Nachbarrevier ein mir bisher unbekannter Bock direkt (und suizidverdächtig;-)) auf meine Kanzel zog. Auf ca. 90 Meter stand er breit. Er lag tiefblatt getroffen am Anschuss.
Noch voll in der Winterdecke, ich schätze ihn auf drei Jahre. Gehörn eine Handbreit über Lauscherhöhe, ganz schwach als Sechser vereckt (nur andeutungsweise, eine Hornfessel bleibt nicht dran hängen).

Im letzten Jahr habe ich so einen "frühen" Vagabunden ziehen lassen und nie wieder gesehen. Bis Pfingsten (und solange es die Vegetation es zulässt) geht es nun auf geringe Jährlinge.

WH Georg
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Waidmannsheil euch allen. Nächste Woche mische ich auch mit. Aber jetzt ist erst der Freitag dran alles weitere dann in einer anderen Rubrik.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Waidmannsheil an alle Forums-Kollegen auch von mir!

Bei mir begann gestern abend endlich auch die Jagd auf den Bock u. ich konnte gleich einen schwachen, unterlauscherhohen Spießerjährling schießen, nachdem ich zuvor kurz in der Dickung schon ein Stück weibliches Rehwild gesehen hatte. Heute morgen habe ich daraufhin ausgeschlafen
icon_biggrin.gif
und heute abend war ich wieder draußen auf einen neuen Sitz, den ich noch nicht kannte, hatte aber nur Anblick von einem "guten" Jährling, den ich laufengelassen habe, mal schauen, was sich da noch tut...

Nochmals an alle ein kräftiges Waidmannsheil!

Erik
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Hab mittlerweile auch zwei Böcke gestreckt.
Den zweiten erst vorhin.
<HR></BLOCKQUOTE>


Waidmannsheil; Horst

Andreas
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Micheal, Hallo Horst,
Euch zweien Waidmannsheil zum Waidmannsheil!
@Michael: ältere Jäger würden sagen, dass der Bock gerne noch mal hätte blatten dürfen; das Gehörn ist gut und hätte im nächsten Jahr wohl noch einige CIC-Punkte mehr gebracht und kurz vor der Blattzeit wären wohlnoch 5 kg mehr auf der Waage gewesen. Aber dennoch eine schöne Trophäe!

mit gratulierendem gruße
rolf
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
93
Mein erster Bock.
Erstmalig gesehen habe ich ihn am vorletzten Mittwoch, bei täglichem Ansitz morgens und abends. Er kam aber immer abends recht spät gegen 21.30 Uhr und nie auf Schussentfernung, erst am Dienstag stand er ideal auf ca. 60 Meter, leider bekam ich "das grosse Zittern", so dass es nicht zum Schuss kam.
Gestern abend beobachtete ich fast eine Stunde lang eine Ricke. Ich wollte mich gegen 20.30 Uhr gerade zurücklehnen um den Sonnenuntergang zu genießen, da sah ich ihn, wie ein Phantom aufgetaucht, in 100 Meter Entfernung an der Grenze zwischen einer gemähten und ungemähten Wiese nahe der Ricke. Trotz der "normalen Jungjägerzweifel", Fehlabschuss oder nicht, richtige Distanz, usw...., ging jetzt alles recht schnell: Waffe aufgelegt, Bock angesprochen, entsichert, eingestochen und..... abgedrückt, und wieder kam das "große Zittern"! Was war jetzt zu tun? Nachrepetieren und einige Minuten warten. Durchs Fernglas sah ich nur noch die Ricke, sichernd und sichtlich verstört. Die nächsten Zweifel: Doch nicht etwa krank geschossen, muss ich jetzt noch Tim holen.....? Nach endlosen drei, vielleicht vier Minuten runter von der Kanzel und zum Anschuß. Auf ca. 30 Meter die erste Beruhigung, da lag er, im Feuer zusammengebrochen. Ich ging weiter, ja er war es, der, den ich nun seit über einer Woche beobachtet hatte, ca. 4-jährig, 20 kg aufgebrochen. Zum Aufbrechen habe ich dann einen Freund angerufen, der mich auf evtl. Fehler aufmerksam machen sollte, es funktionierte aber alles sehr gut.
Es war ein schönes Erlebnis, an das ich mich mit Sicherheit noch lange zurückerinnern werde.

Viele Grüsse
der glückliche Jungjäger Michael

bock.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
391
Oben