Aufgang der Bockjagd

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Niederwildjäger! Waidmannsheil zu Deinen Böcken.
Wenn Du dir mal richtig klar machst, wie gering im Vergleich zur Größe des Trägers die Stelle ist, in der die Kugel tödlich wirkt, wirst Du künftig nicht mehr auf den Träger schießen. Horüdho!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Habe letzt Woche meinen "besten" Bock erlegt.
Ungerader Sechser (zurückgesetzt), kurze dicke Stangen, stark geperlt, starke Rosen,
225 g, und vorsichtig war er........
ca 5-6 Jahre.
Einige werden darüber Lächeln, da bei Ihnen die Böcke viel stärker sind.
Macht aber nichts -ich freu mich.
Ach ja 300 Win Mag IST ausreichend--mehr braucht der Rehwildjäger nicht.

222Rem
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ 222Rem! Waidmannsheil zu Deinem jagdbaren Bock! Deine Freude daran ist wichtig, nicht das Gewicht des Gehörns. In meiner Heimat an der Oberweser liegen zwei Reviere nebeneinander, Ziegenberg und Bielenberg. Im Ziegenberg sind die Gehörne wesentlich schächer als im Bielenberg. Der Grund liegt wohl darin, dass der Bielenberg aus Kalk-, der Ziegenberg aus Buntsandstein besteht. Horüdho!
 
Registriert
19 Mrz 2002
Beiträge
135
Antwort an den Kollegen Rüdemann:
Mir ist selbstverständlich klar, wie klein das Ziel beim Trägerschuss ist. Aber dieses ist eine Sache des Handwerkszeuges und des Schiessvermögens:
Ich schiesse mit Steyr-Manlicher SL und S&B 8x56 Abs. 4. Diese Kombination ist erst-klassig. Jährlich lasse ich im Revier etwa 20 Schuss auf Fuchs, Katze, Marder u.a. Reh.
Letztes Jahr ein Fehlschuss auf 150 mtr. Jungfuchs. Soweit ich vom Hochsitz aufgelegt schieße, bin ich mir des Treffers mit der 222 Rem. sicher. Ich habe auch 12 Jahre Jagderfahrung.
Jeder kann mal daneben schießen, aber nur absolut sichere Schüsse sind weidgerecht.
Es grüßt nochmals Niederwildjäger.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hallo.

Habe meinen diesjährigen Bock zur Strecke gelegt.
Nach einer unglücklichen Jagd auf einen Rehbock vor knapp 3 Wochen, den ich leider nicht wiedersah, gab Diana mir eine zweite Chance.
Ich nutzte sie und erlegte einen Jährling auf 80 Gänge mit einem sauberen Blattschuss. Das Böcklein mit seinen halblauscherhohen Spiessen und der Andeutung von Vordersprossen lag im Feuer.

Dieser Morgenansitz auf buschigem Hang hinter Brombeere und Margerite war spannend und interessant, trat der Bock doch nach anfänglichem zügigen Queren der Freifläche unterhalb meiner Warte knapp 10 Meter rechts neben mir wieder aus einem Buchenaltholz aus und unterzog mich einer eingehenden Betrachtung. Als er Wind bekam, ging es flugs zurück ins Holz und auf dem selben zuvor genommenen Weg zurück Richtung Einstand im Schwarzdorn.

Ein Verhoffen und scheinbar unbekümmertes Zupfen an einem Halm, gerade dort wo keine Margeriten und hohe Gräser bekannte Probleme verheissen hätten, war der Moment, dieser Jagd ihre Erfüllung zu geben.

Herrliches Erleben.

[ 08. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Hallo.

Habe meinen diesjährigen Bock zur Strecke gelegt.
.....
[ 08. Juli 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein herzliches Waidmannsheil von mir,
schade, daß du nicht in Buke dabei sein konntest.
icon_sad.gif
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Schöne Kurzgeschichten
icon_smile.gif
, Waidmannsheil an alle glücklichen Erlegen.
Ich komme leider erst Ende Juli wieder zur Jagd
icon_sad.gif
und ob es dann mit dem Bock klappt, ........ ? Ist mir eigentlich fast egal, hauptsache wiedereinmal los
icon_biggrin.gif
.
Nochmals Waihei caguma
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
@ Caguma:
Danke! Viel Glück!

@ Lupus:
Danke!
Ja, find's auch schade. Ich stand leider etwas neben mir
icon_sad.gif

Aber es soll wiederholt werden?
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Tschüss
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
564
Oben