ASP in Deutschland aktuell

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
926
Aber ich persönlich dachte immer das wir als Jäger dafür verantwortlich sind einen ,,angepassten Wildbestand ,,
Definier mal einen "angepassten" Wildbestand. Komm nicht mit den Bretterplantagen vom Forst. Das kann man auch schon nicht mehr lesen...

"......unvorstellbar im Land der Hegeweltmeister".
Das ist auch so ein intelligenter Spruch. Bringt uns wegen der ASP im Moment auch nicht weiter.

An alle die immer wegen dem Wildbestand meckern. Sucht euch doch irgendwo in Afrika ein nettes stück Wüste. Dort ist der Wildbestand ist gering und wegen den Bäumchen gibt es auch keinen Stress.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
118
Hi Griffelspitzer,

eher wie jagdhandwerkliches Können, Passion und wildbiologischer Durchblick, mein ich. Davon meint jeder trunken zu sein wie Obelix vom Zaubertrunk.
Wer, wie ein typisches Hegeringmitgied, laut ausspricht, dass er all seine Rehe kenne, die Sauen total im Griff habe und das Raubwild und - zeug auch… der hat in der Tat aber null Durchblick -sondern nur Präpotenz bis zur Spitze seines Wanstes 😂
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Wer nach intensiver Schwarzwildbejagung mit böser Technik, seit Jahren sinkende Sauenschäden ( mittlerweile nicht mehr der Rede wert) hat .
Der hat nicht am Stammtisch gesessen sondern auf dem Ansitz .
Der hat auch Geld in die Hand genommen , und in Ausrüstung investiert.

Dem war auch eine eventuelle Pürzelprämie egal .

Ob der jetzt alles falsch gemacht hat , oder ob es hilft das der Infektionsweg erschwert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.951
Wer nach intensiver Schwarzwildbejagung mit böser Technik, seit Jahren sinkende Sauenschäden ( mittlerweile nicht mehr der Rede wert) hat .
Der hat nicht am Stammtisch gesessen sondern auf dem Ansitz .
Der hat auch Geld in die Hand genommen , und in Ausrüstung investiert.

Dem war auch eine eventuelle Pürzelprämie egal .

Ob der jetzt alles falsch gemacht hat , oder ob es hilft das der Infektionsweg erschwert wird ?
Wer nach Jahren intelligenter Schwarzwildbejagung mit gleichem Ziel auf großer Fläche die Bestände gesenkt hat, der

- hat auch am Stammtisch mit den Jägern ein Bier getrunken
- sich nicht die Nächte um die Ohren gehauen
- viel Geld für teure Technik sparen können
- Pürzelprämie genommen, sofern vorhanden

Ob hier dann was falsch gemacht wurde oder potenzielle Infektionswege erschwert wurden?

Fragen über Fragen!

wipi
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.929
Der Vorwurf der Untätigkeit oder sogar der Ignoranz gegenüber den privaten Jägern ist hier unterschwellig schon wahrnehmbar.
Ich wünschte mir, man würde nicht gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen. Das die ASP nun da ist, ist weder noch die Schuld der Menschen die dort die Jagd ausüben.

Gibt kaum eine Wildart die so anpassungsfähig ist wie SW.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Gibt’s denn etwas Neues aus der Region?

Auf den hier bereits verlinkten Homepages der beiden Ministerien werden die Geschehnisse eigentlich relativ aktuell gehalten.
Die Zahlen steigen halt erwartbar kontinuierlich an, in Hessen gibt's Sprünge, die nicht durch nose-to-nose erklärbar sind und BaWü gibt an, sich vorbereiten zu wollen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Der Vorwurf der Untätigkeit oder sogar der Ignoranz gegenüber den privaten Jägern ist hier unterschwellig schon wahrnehmbar.
Ich wünschte mir, man würde nicht gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen. Das die ASP nun da ist, ist weder noch die Schuld der Menschen die dort die Jagd ausüben.

Gibt kaum eine Wildart die so anpassungsfähig ist wie SW.

Der Vorwurf ist eigentlich schon deswegen albern, weil sowohl der eigentlich erste Hotspot, der Kühkopf, als auch die neuesten Ausschläge in Darmstadt-Dieburg im Staatswald liegen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Auf den hier bereits verlinkten Homepages der beiden Ministerien werden die Geschehnisse eigentlich relativ aktuell gehalten.
Die Zahlen steigen halt erwartbar kontinuierlich an, in Hessen gibt's Sprünge, die nicht durch nose-to-nose erklärbar sind und BaWü gibt an, sich vorbereiten zu wollen.
Allerdings lässt man sich Zeit mit der Anpassung der Zonen in Bezug auf die Funde bei Ober Ramstadt, also Ldkr Darmstadt-Dieburg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Danke, heute Morgen noch nicht.

Jetzt wirds eng, aber von Süden her, mittlerweile liegen südliche Feldteile vom Revier in der Zone 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Allerdings lässt man sich Zeit mit der Anpassung der Zonen in Bezug auf die Funde bei Ober Ramstadt, also Ldkr Darmstadt-Dieburg.

Die Frage einer sinnvol angelegten Zauntrasse ist ja nun auch nicht wirklich etwas, was man so einfach mal aus dem Ärmel schüttelt. Insbesondere dann nicht, wenn zwischen dem neuen Aufschlag und der bisherigen Ausbreitung zwei Autobahnen liegen und man sich sowieso fragen muss, wie die da hin gekommen ist - ntn ja wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
607
Oben