ASP in Deutschland aktuell

Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.026
Weitere Entwicklung: Die Allgemeinverfügung wurde mit Datum von heute geändert:


Unter anderem wurde das Verbot der maschinellen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen aufgehoben:

". Ziffer 1.3.12 der Verfügung vom 17.06.2024 im Hinblick auf ein landwirtschaftliches
Bewirtschaftungs- und Ernteverbot mit Maschinen wird aufgehoben."

Begründung:

"..Die aktuelle Bewertung des Seuchengeschehens macht ein grundsätzliches Verbot der Bewirtschaftung und Ernte mit Maschinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr erforderlich. Aus diesem Grund ist die Verfügung insoweit aufzuheben..."

Nachtrag: @Spät berufener : Überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.026
@Busch @Obelix: Im Nachtrag zum o.a. Video teilt der DJZ-Redakteur mit, daß das Veterinäramt auf Nachfrage dazu keine näheren Angaben machen konnte, weil die Kadaver nur auf die Anwesenheit des ASP-Virus untersucht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Warum liegen da eingegangene Sauen rum ??
Wir hatten im Nachbarlandkreis mal den Fall, dass in einem Feldgehölz sechs tote Sauen herumlagen. Da war dann Alarmstufe Rot, die waren auch alle negativ, angeblich Schimmelpilzvergiftung wegen Getreideabputz (Mutterkorn??)
Normal nimmt bei uns kein Schalenwild Roggen, weder als Ähre noch als Korn, die werden schon wissen warum...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.391
Find ich seltsam...sonst liegen auch (wenige) tote Sauen im Gelände...
Auch ohne Kadaversuchhunde tät man was finden...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.808
@Busch @Obelix: Im Nachtrag zum o.a. Video teilt der DJZ-Redakteur mit, daß das Veterinäramt auf Nachfrage dazu keine näheren Angaben machen konnte, weil die Kadaver nur auf die Anwesenheit des ASP-Virus untersucht wurden.
Die sind so bescheuert, da fällt einem nichts mehr ein. Warum zur Hölle werden Totfunde, vorallem in der Menge nicht auf Todesursache untersucht. Das ist doch völlig bescheuert.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
519
Hatten wir schon über die beliebten Wochenmärkte gesprochen, wo auch die Verkaufswagen der osteuropäischen Fleischer dicht von (deutschen !) Kunden umlagert sind. Sogar in DK schon gesehen.
Das macht nix? Da testet doch keiner!

So scheint es doch eigentlich der Fall sein zu müssen!

Ganz à la Donald: wer nicht testet, hat auch keine positiven Fälle.

Mal ehrlich: Kreis GG, eine positiv getestete Sau. Klar, der rumänische Spargelstecher muss es sein! Mit seiner schäbigen Dosen-ASP-Wurst…

Wenn irgendein „Rumäne“ seine Salami an den Straßenrand wirft, in der aktuellen Jahreszeit. Wie lange liegt die wohl da? Fuchs, Krähe, evtl Waschbär, Insekten(!!!), Katzen, Hunde,…
…Sau

Ich glaube was wir hier sehen ist entweder das Produkt der Verkettung mehrerer unwahrscheinlicher Fälle…ODER…es wird kaum getestet..🤷
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Ich könnte mir vorstellen, dass so manche nach der Kollision mit einem PKW/LKW ein Stück weit gehen und dann verenden.

Habe mal zufällig eine Bache mit dem Hund hochgemacht, die lag mit kaputter Hüfte im Ginster am Wegesrand. Ohne Hund wäre ich sicher an ihr vorbei gelaufen. Sie ging von der Straße aus noch knapp 800 Meter steil den Berg hoch. Sie sind nicht nur schusshart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
413
Oben