Arbeitslosigkeit

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:


"dann klappts auch mit den Arbeitsplätzen" schreibst du. Du hättest "dann klappts auch nur noch mit den miserabel bezahlten Arbeitsplätzen " schreiben sollen, dafür aber auch vielleicht mit zwei oder drei davon wie teilweise in den USA, damit man eine Familie überhaupt noch durchbringen kann. Profitgierige Unternehmer oder Vorstände sowie Aktionäre ohne soziales Verantwortungsbewußtsein braucht niemand. Außerdem: Warum sollte man angesichts derart desaströser Aussichten überhaupt noch Kinder zeugen ? Mit den Alt68ern gebe ich dir allerdings recht.....Bin mal gespannt, wie lange sich das Volk das noch gefallen läßt. Denn ohne oder gegen das Volk läuft eben auch nichts.
<HR></BLOCKQUOTE>

hinsichtlich der, nach unserem verständnis schlecht bezahlten arbeitsplätzen in den usa, muss ich dir natürlich teilweise recht geben. wie sieht denn aber die alternative zum us-modell aus. dem teil der bevölkerung unaufgefordert einen ausreiseantrag zusenden weil wir sie nicht mehr brauchen? mir ist bewusst, dass das eine unpopuläre diskussion ist! wir werden uns bzw diese mitarbeiter nur kaum gegen internationale billigkonkurrenz schützen können. änderung des allgemeinen konsumverhaltens? geiz ist eben nicht geil!

ich suche im grundgesetz noch immer die stelle mit dem spargelstechen. 'dem deutschen ist die feldarbeit im allgemeinen und das spargelstechen im besonderen nicht zumutbar'.

nichtarbeit kann und darf auf dauer keine option sein. möglicherweise muss man den lohn für diese jobs tatsächlich über die sozialhilfe 'auffüllen'. aber nochmals: nicharbeit muss auch gleich nichtkonsum bedeuten. das haben die amerikaner zumindest klargestellt.

deine formulierung vom profitgierigen unternehmer zeigt aber auch unser grundsatzproblem. derjenige, der mit (möglicherweise) geliehenem geld ins risiko geht und ein unternehmen gründet, ist, wenn es funktioniert und er eine entsprechende verzinsung seines risikokapitals erhält, profitgierig, wenn es nicht funktioniert, ein depp.

wenn die formel 1 eine rein deutsche sache wäre, würden wir zwischenzeitlich dem letzten den siegerkranz umhängen. der ist halt 'ne arme sau und hat bestimmt 'ne schwere jugend gehabt. der erste ist schon grundsätzlich verdächtig und hat seine konkurrenten sicherlich unterwegs total unsozial unter druck gesetzt.

die wiedervereinigung hat nach meiner auffassung nur eine begleitende wirkung. einige branchen haben dadurch auch nochmals die zweite luft bekommen.

grosso
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:


hinsichtlich der, nach unserem verständnis schlecht bezahlten arbeitsplätzen in den usa, muss ich dir natürlich teilweise recht geben. wie sieht denn aber die alternative zum us-modell aus. dem teil der bevölkerung unaufgefordert einen ausreiseantrag zusenden weil wir sie nicht mehr brauchen? mir ist bewusst, dass das eine unpopuläre diskussion ist! wir werden uns bzw diese mitarbeiter nur kaum gegen internationale billigkonkurrenz schützen können. änderung des allgemeinen konsumverhaltens? geiz ist eben nicht geil!

ich suche im grundgesetz noch immer die stelle mit dem spargelstechen. 'dem deutschen ist die feldarbeit im allgemeinen und das spargelstechen im besonderen nicht zumutbar'.

nichtarbeit kann und darf auf dauer keine option sein. möglicherweise muss man den lohn für diese jobs tatsächlich über die sozialhilfe 'auffüllen'. aber nochmals: nicharbeit muss auch gleich nichtkonsum bedeuten. das haben die amerikaner zumindest klargestellt.

deine formulierung vom profitgierigen unternehmer zeigt aber auch unser grundsatzproblem. derjenige, der mit (möglicherweise) geliehenem geld ins risiko geht und ein unternehmen gründet, ist, wenn es funktioniert und er eine entsprechende verzinsung seines risikokapitals erhält, profitgierig, wenn es nicht funktioniert, ein depp.

wenn die formel 1 eine rein deutsche sache wäre, würden wir zwischenzeitlich dem letzten den siegerkranz umhängen. der ist halt 'ne arme sau und hat bestimmt 'ne schwere jugend gehabt. der erste ist schon grundsätzlich verdächtig und hat seine konkurrenten sicherlich unterwegs total unsozial unter druck gesetzt.

die wiedervereinigung hat nach meiner auffassung nur eine begleitende wirkung. einige branchen haben dadurch auch nochmals die zweite luft bekommen.

grosso
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, d'accord. Trotzdem wird man auf mittlere Sicht nicht gegen das wenn auch nur noch langsam wachsende Volk ankommen können. Wenn die Leute merken, daß es ganz erheblich an die Substanz geht, dann werden sie so sicher wie das Amen in der Kirche irgendwann aufmucken, auch mit Gewalt. Das hat die internationale Geschichte immer wieder gezeigt. Und auch die niedrige Geburtenrate als Ausfluß eines Vermeidungsverhaltens tut das ihrige, um dem Gegenwarts-Deutschland bereits in recht kurzer Zeit auch auf eine andere Art den Garaus zu machen. Und was macht dann das sogen. profitgierige und gleichzeitig unsoziale Kapital ? Sucht sich China oder sonstwas.....bis hier wieder der Wiederaufbau beginnt und nur andere Schweine am gleichen Trog sitzen.
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
Schlecht bezahlte Jobs mit Marktgerechter Entlohnung sind mit Sicherheit wesentlich menschenwürdiger als Hartz IV (was die Gesellschaft eh nicht auf Dauer finanzieren kann). Zudem besteht hier die Chance auf eine zukünftige Verbesserung (allgemeine Konjunkturentwicklung, besserer Arbeitsplatz nach Bewährung/Erfahrungserhalt). Bei Hartz IV steht man auf dem Abstellgleis und schaut perspektivlos zu, wie die Leistungen immer stärker gekürzt werden (müssen - mangels Finanzierbarkeit).
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:



Unsere Verwaltung haben wir mitlerweile so evizient gestaltet, das sie nur noch mit sich selbst beschäftigt ist; ihre ursächliche Aufgabe hat sie schon längst aus dem Blickfeld verloren.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich gehe nur mal auf den einen Punkt ein, Zeitmangel. Außerdem ist das andere schwer für mich zu lesen und teilweise ebenfalls Traumtänzerei. Die Aufblähung der Verwaltung hängt mit der ständig und überproportional steigenden Gesetzesflut und mit sonst nichts zusammen. Dazu zählt z.B. auch das Regelwerk des Waffengesetzes. Wer wollte das hier ausnehmen ? Solche dummen und unsinnigen Gesetze schaffen Planstellen vom LKA über Kreisverwaltungen bis zu den Ordnungsämtern und kriminalisieren darüber hinaus auch noch große Teile der ohnehin hysterischen Bevölkerung. Wir müssen also darangehen, diese unsinnigen Gesetze erstmal abzuschaffen und in deren Folge Personal abzubauen. Das könnte die Politik, aber genau das will sie nicht. Beamtenplanstellen werden da lediglich in Angestelltenstellen umgewandelt und vermeintlich dadurch mehr in die Rentenkasse eingezahlt, dabei holt man den öffentlich Bediensteten nur das aus der linken Tasche wieder raus, was man ihnen rechts reingesteckt hat, ohne auch nur den Gesetzeswust halbwegs zu bremsen. Man will ja gewählt werden und oder seine verquasten Ansichten halt noch in irgendein Schwachsinnsgesetz reinbringen, koste es, was es wolle. Zum Wohle der Allgemeinheit, der öffentlichen, inneren, äußeren oder sonstigen Sicherheit oder für was auch immer. Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf, sonst fliegt irgendwann der Deckel weg....
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
also wenn man hier schaut, werden händeringend Leute gesucht. Zwar keine Millionen aber immerhin ne ganze Menge...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Schlecht bezahlte Jobs mit Marktgerechter Entlohnung sind mit Sicherheit wesentlich menschenwürdiger als Hartz IV (was die Gesellschaft eh nicht auf Dauer finanzieren kann). Zudem besteht hier die Chance auf eine zukünftige Verbesserung (allgemeine Konjunkturentwicklung, besserer Arbeitsplatz nach Bewährung/Erfahrungserhalt). Bei Hartz IV steht man auf dem Abstellgleis und schaut perspektivlos zu, wie die Leistungen immer stärker gekürzt werden (müssen - mangels Finanzierbarkeit).<HR></BLOCKQUOTE>

wenn du (vermeintlich) schlecht bezahlte jobs als möglichkeit betrachten willst, dann mußt du wohl zuerst den gewerkschaften und den genossen das kreuz brechen. die betrachten die fehlende perspektive als durchaus sozialer.

ich habe eine solche diskussion mit einem sozialdemokraten geführt. der hat mir erklärt, dass man den menschen evtl. besser sagen könne, dass man sie nicht brauche, als die option auf niedriglohnjobs zu eröffnen.
icon_eek.gif


ich kann meinen persönlichen wunsch nur wiederholen: der liebe gott möge uns, möglichst kurzfristig, von den alt68ern befreien.

grosso
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:
"dann klappts auch mit den Arbeitsplätzen" schreibst du. Du hättest "dann klappts auch nur noch mit den miserabel bezahlten Arbeitsplätzen " schreiben sollen, dafür aber auch vielleicht mit zwei oder drei davon wie teilweise in den USA, damit man eine Familie überhaupt noch durchbringen kann. Profitgierige Unternehmer oder Vorstände sowie Aktionäre ohne soziales Verantwortungsbewußtsein braucht niemand.<HR></BLOCKQUOTE>

Tschuldigung: So ein dummes Geschwätz!

Nur ein aktuelles Beispiel von vielen: Airbus sucht händeringend in Deutschland Ingenieure - das sind, was Du vielleicht nicht weißt, hochbezahlte Jobs - und findet keine, weil viele Deutschen z.B. nicht bereit sind, der Arbeit hinterherzuziehen. Man lebt eben lieber auf Staatskosten. Jetzt holt sich Airbus die benötigten Ingenieure aus dem Ausland.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:
Außerdem: Warum sollte man angesichts derart desaströser Aussichten überhaupt noch Kinder zeugen ? Mit den Alt68ern gebe ich dir allerdings recht.....Bin mal gespannt, wie lange sich das Volk das noch gefallen läßt. Denn ohne oder gegen das Volk läuft eben auch nichts.<HR></BLOCKQUOTE>

Da das Volk nach wie vor von dem allesumfassenden, allesumsorgenden "starken" Staat träumt, wird es noch lange so miserabel weitergehen, wie bisher.

Rolf2

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
also wenn man hier schaut, werden händeringend Leute gesucht. Zwar keine Millionen aber immerhin ne ganze Menge...<HR></BLOCKQUOTE>

klar, wir suchen aktuell auch leute! wenn ich aber in unser anforderungsprofil schaue, gruselt es mich selbst:

- hochqualifiziert
- akademischer background
- projektleitungskompetenz
- mehrsprachig
- auslandserfahrung
- mobil
- ...

icon_wink.gif


solche leute finden immer und überall einen job auch bei 10 mio arbeitslosen.

grosso
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
Hmmm DJT,
möglicherweise an einigen Stellen auch eine Art "Ersatzventil": gegen Politiker schimpfen ist scheinbar erlaubt, schick und in, aber als Los unserer Geschichte ist es ein Tabu gegen irgendwelche "anderen Gruppierungen" zu wettern; das muss alles unter der Decke bleiben und erhöht dabei wieder die Aggression in der Politikerdiskussion.
Wenn's dann aber mal nicht so öffentlich zugeht wir hier im Forum, dann kommen in der stillen Kneipe oder im kleinen Kreis doch die wahren inneren Stimmen durch - die dann wieder durch ihr Emotionalität den Blick für die Realität verstellen.

Oder aber: die Politiker sind für unseren Unmut ja nicht zu erreichen also bekommts im Laufe des Tages irgendeiner in der Umgebung
ab; und wehe da ist einer, der spricht sächsisch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau Die Politiker sind nicht an unseren Gesetzen schuld, verschwenden nicht unsere Steuergelder, lassen nicht zu, dass es andere verschwenden.

Bestest Beispiel:
Frau Künast, die unter dem Druck der Lobby (Wirtschaft) eingebrochen ist und "ihr Volk" zu Kriminellen abgestempelt hat...

ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko**** wollte.

Ach, was reg ich mich auf... 2015 wird spätestens die Revolution ausbrechen in De. bis dahin können die Ps Uns ähm Euch noch melken...

Es wird Zeit dass die Politiker und Beamte endlich begreifen, dass sie für das Volk da sein sollen und nicht gegen das Volk...


WMH
DJT
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
das mit den Ingenieuren erledigt sich dank der Studiengebühren eh bald von selbst...
icon_wink.gif


Der Arbeit hinterherziehen ist auch scheiße! Klar, ohne Frau und Kind kein Thema, auch kein Thema, wenn man nicht auf die Jagd gehen möchte (BGS oder Pacht), auch kein Thema, wenn man keine sonstige Familie hat und keinen Wert auf einen festen Freundeskreis legt.... Wenn man kein Haus hat auch kein Thema....

Seht Ihr, warum ich immer noch im häßlichen Frankfurt sitze, statt im schönen München?

Achso, natürlich könnte ich hier alles aufgeben und mich in München einleben. Aber dann stellt mein Arbeitgeber vielleicht fest, dass er doch besser seinen Standort nach Ungarn oder Polen oder New-York verlegt.... Ich würde natürlich immer ein entsprechendes (und auch weiterhin gutbezahltes) Job-Angebot kriegen... Und dann habe ich immer noch 2 Möglichkeiten: Mitgehen oder mir einen anderen Arbeitgeber suchen....

Anderes Thema: Vorruhestandsgesetz.... Man wollte Arbeitsplätze schaffen, indem die alten früher mit der Arbeit aufhören sollten und dafür mehr Junge ihren Ausbildungsplatz kriegen.... Die alten wurden (mit Abschlägen) in Rente geschickt und dafür wurden (natürlich nur wegen der dramatischen Wirtschaftslage) keine Azubis eingestellt, bzw. übernommen.... Schöne Verarsche!

Wenn dann das Rentenalter auf 67 oder mehr angehoben werden soll, müssen die jungen Leute halt länger warten, bis sie die Wirtschaft unterstützen dürfen....
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:


klar, wir suchen aktuell auch leute! wenn ich aber in unser anforderungsprofil schaue, gruselt es mich selbst:

- hochqualifiziert
- akademischer background
- projektleitungskompetenz
- mehrsprachig
- auslandserfahrung
- mobil
- ...

icon_wink.gif


solche leute finden immer und überall einen job auch bei 10 mio arbeitslosen.

grosso
<HR></BLOCKQUOTE> Also sucht/wollt/braucht ihr wohl keine Mitarbeiter

icon_smile.gif
Man kann sich ja trotzdem drauf bewerben...
icon_wink.gif
Allerdings meinen manche Bewerber immer noch, daß man einen handgeschriebenen Lebenslauf abgeben muss...
icon_rolleyes.gif
oder daß man in der Bewerbung keine Schreibfehler machen sollte.... oder daß man sich über das Unternehmen informieren sollte, wenn es denn tatsächlich zum Vorstellungsgespräch kommt...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
___________________________________________
Original erstellt von grosso:


ich kann meinen persönlichen wunsch nur wiederholen: der liebe gott möge uns, möglichst kurzfristig, von den alt68ern befreien.

grosso

____________________________________________

Das ist auch mein Stoßgebet fast jeden Tag. Nachdem diese sich revolutzend in die innere Emigration zurückgezogen und die Sahnetorte von innen aufgerollt haben, verbreiten sie ihre moralinsauren und für die Gesellschaft extrem strapaziösen Ideen und verblöden damit die Leute! Ein Land, das Leute fürs Nichtstun anhaltend bezahlt, wird untergehen!
Außerdem haben wir hier im Lande noch jede Menge Ballast, den man gut loswerden könnte, wenn man nur den politischen Mut hätte.

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: 6.5 Grendel ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
das mit den Ingenieuren erledigt sich dank der Studiengebühren eh bald von selbst...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz im Gegenteil: Durch die Studiengebühren werden viele gezwungen werden, die Studiengänge zu belegen, die hinterher auch mit einiger Sicherheit zu einer Anstellung führen. Und dazu gehören die Ingenieure.

Was weniger werden wird - und das ist kein Verlust - sind alle bequemen Studiengänge, die der eigenen Befriedigung dienen, aber hinterher mehr oder minder direkt in die Arbeitslosigkeit führen.

Wollen wir wetten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Der Arbeit hinterherziehen ist auch scheiße!<HR></BLOCKQUOTE>

q.e.d.
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Anderes Thema: Vorruhestandsgesetz.... Man wollte Arbeitsplätze schaffen, indem die alten früher mit der Arbeit aufhören sollten und dafür mehr Junge ihren Ausbildungsplatz kriegen....<HR></BLOCKQUOTE>

Das Vorruhestandsgesetz war von Anfang an völliger Schwachsinn. Es hat die Arbeit verteuert, da höhere Sozialabgaben notwendig wurden, womit es die Arbeitslosigkeit erhöht hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Wenn dann das Rentenalter auf 67 oder mehr angehoben werden soll, müssen die jungen Leute halt länger warten, bis sie die Wirtschaft unterstützen dürfen....<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, natürlich, dieser Unfug wurde uns immer gepredigt und wird auch durch die tausendste Wiederholung nicht richtiger!

Durch eine längere Arbeitszeit sinken die Sozialkosten und damit die Arbeitskosten. Eine längere Lebensarbeitszeit führt deshalb zu mehr Arbeitsplätzen und nicht zu weniger!

Rolf2

Nachtrag: Warum gibt es eigentlich in diesem Schmachmatensystem keine Voransicht?

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
das mit den Ingenieuren erledigt sich dank der Studiengebühren eh bald von selbst...
icon_wink.gif


...
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh ja Studiengebühren...

Was ist der "Rohstoff" in DE?

Wissen!

und was machen die Politiker:
Den Zugang zu Wissen restriktieren...

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

aber hat ja auch schon im Mittelalter auch geklappt:
Das Volk dumm halten, damit sie nicht motzen...

icon_mad.gif
icon_mad.gif


WMH
DJT
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
der spiegel ist ja auch das sprachrohr der von mir so sehr gehassten alt68er. man nehme eine portion sozialromantik, eine versteckte einheit echten kommunismus, eine kräftige prise neid, pseudointellektuelles gesabber und mische es mit der sozialverklärten dummheit des geneigten lesers.

mithochlebederverfassungsschutzgruss
grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
214
Oben