Arbeitslosigkeit

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Rolf :ganz kurz, da ich morgen um 5:00 Uhr schon auf der Autobahnm Richtung Fuld bin : durch das Löschen der Kohlefelder in China wird keine nutzbare Energie gewonnen !

Den Sauerstoff, den wir jetzt atmen, ist der Sauerstoff den Pflanzen bei der Photosynthese und Umsetzung von Sonnenenergie in die Speicherform Kohlenstoff gebildet haben, dieser Kohlenstoff ist als Erdgas/Erdöl/Kohle
abgelagert. Wen wir diese KOhlenstoffformen Thermisch nutzen; werden bis aufs Atom genau der Anteil Sauerstoff der Athosphäre entzogen den die Pflanzen beim Wachsen geliefert haben; durch Verbrennung wird o² entzogen und CO² wieder abgegeben.

Bei der Nutzung von Pflanzenmasse in Biogasanlagen wird der Sauerstoff der bei der Thermischen Nutzung verbraucht wird vorher von den Pflanzen gebildet; von daher ist bei der Nutzung von Nachwachsenden Energieträgern
die CO²-Bilanz neutral und führt nicht zu einenem CO²-Anstieg in der Athmosphäre.

Nachwachsende Energieträger sind im geghensatz zu Fossilen Energieträgern nicht Entlich.

Wind- und Sonne stellen als Energieträger keine Rechnung....

um gleich mit einem Trugschluß aufzuräumen : es wird immer wieder behaubtet, das Windkraftanlagen von der Energiebilanz negativ währen ( es wird mehr Energie beim Bau und Produktion eingestzt als sie liefern können ) : die letzten diesbezüglichen Energiebilanzen zeigen eine Kompensation der Inputenergie schon im ersten jahr an...

Ich bin kein Freund von Windmühlen; genausowenig von der derzeitigen Solartechnik ( da wird durch die derzeitiege Preisgestaltung eine Trchnische Inovation eher gebremst; und Solartchnik liefert z Zt Gleichstrom; die Umformung in Wechselstrom ist z Zt nicht Effizient genug).

Die Beste Dnergienutzung ist Energiesparen !

Durch Inteligente Bautechnik könnte der Energiebadarf eines normalen Hauses von derzeit fast 300 KW/m³ auf fast null oder sogar zu überschußenergie gebracht werden !

( Fängst schon damit an, das die Häuser nach Süden offen und noch Norden dicht sein sollten [ Fenster und Türen]); lieber einmal hier Geld in Isolationstechnik und Handwerk investieren als permanent als 2.Miete den Enmergiekonzerenen und den Ölscheichs zuzuschieben...)

Andreas
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
Moin Rolf!

Mal ganz abgesehen von Deinen, aktuell zum Teil sogar richtigen, monitären Einwänden - wie glaubst Du soll nach dem absehbaren Aufbrauchen der endlichen Energieträger, Uran ist ebenfalls endlich, die Energieversorgung der Weltbevölkerung erbracht werden?

W.
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:
Mal ganz abgesehen von Deinen, aktuell zum Teil sogar richtigen, monitären Einwänden - wie glaubst Du soll nach dem absehbaren Aufbrauchen der endlichen Energieträger, Uran ist ebenfalls endlich, die Energieversorgung der Weltbevölkerung erbracht werden?

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

[Zynic]Jeder kriegt sein Laufrad und produziert seinen Strom selbst! Dafür darf er an Vater (Meuchel)Staat noch Mehrwertsteuer, Vergnügenssteuer und Energiesteuer abdrücken und hat eine Pflicht von 8 Stunden pro Tag im Laufrad zu absolvieren... [Zynic off]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


also keine Chance überst Standesamt an eine Milchquote zu kommen...


Prust! Du bist krass Alder!!!
icon_biggrin.gif
(Körbchengröße E bis F!?
icon_biggrin.gif
)

Alternativ währen Umschulungsmaßnahnmen zum Bürokaufmann; Technischer Zeichner oder Schuster möglich gewesen ( kein Witz : Das war die Empfehlung nach einer Berufsfindungsmaßnahme...):


Ich hätte damals Damenschneider oder Erzieher werden sollen (hätte ich das erste doch nur gemacht!
icon_biggrin.gif


<HR></BLOCKQUOTE>


Ich weiß ja nicht, in welcher schönen Gegend Du wohnst, aber als Landwirt würde ich auf "Pferde" und "Urlaub auf dem Bauernhof (Mit Jagdgelegenheit/Golfplatz/Wellness" gehen. Wobei Pferde wahrscheinlich weniger Nerven kosten...
icon_biggrin.gif


Ach nochwas: Die ganze Energie-Diskussion ist obsolet! Meiner Meinung nach werden in 100 Jahren wieder die gleichen Verkehrsmittel, wie vor 100 Jahren genutzt (Pferde, Segelschiffe, Viehwagen) und die gleichen Rohstoffe (Wolle, Holz etc.) und die gleichen Energiequellen (die eher von vor 800 Jahren) (Holz). Nur bis dahin wird das Wissen um die Produktion dieser Dinge verschwunden sein... Andererseits ist in 4 Milliarden Jahren eh Schluß mit diesem unseren Planeten, also was soll's! *Schulterzuck*
icon_smile.gif


Ach nochwas: Es wird dann (also nicht erst in 4 Milliarden Jahren, vorher wäre es gut, wenn wir gute Raumschiffkonstrukteure und einen neuen Planeten hätten) auch wieder ausreichend Arbeit geben (Fuhrmänner, Schiffsbesatzungen, Handwerker) Ihr werdet es sehen (oder auch nicht, hängt von Eurem Alter ab)

[ 20. Juni 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:



Ich weiß ja nicht, in welcher schönen Gegend Du wohnst, aber als Landwirt würde ich auf "Pferde" und "Urlaub auf dem Bauernhof (Mit Jagdgelegenheit/Golfplatz/Wellness" gehen. Wobei Pferde wahrscheinlich weniger Nerven kosten...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nordeutschland; Mitten im Elbe-Weser-Dreieck;
nicht weit von Worpswede; aber noch nicht Teufelsmoor...

das mit den Pferden war auch eine alternative , hab ich aber sehr schnell verworfen :

1. hast du es da überwiegend nur mit Rumzickenden Weibern zu tun; die dir jedesmal die Hölle heiß machen warum das andere Pferd scheinbar besser versorgt wird als ihres...

2. Pferdehaltung ist reiner Luxus !
Ich weis, das Frauen lieber ihre Männer über den Blocksberg jagen als die Pferde aufgeben; trotzdem war mir das Risiko bei immer weiter schwindenden Einkommen der Hobbypferdehalter bei letzendlich dann zu trffender Entscheidung was die Mädels nun wirklich zum Leben brauchen und ob das Pferd nicht doch über ist; zum Investieren zu groß.

Dann ist das Angebot in unserer REgion im verhältnis zur Nachfrage schon zu groß, wen du mit Pferden keinen Namen hast, kannst du das vergessen....

Zur Milchquote : ist in unserer Region ein Gag : wie kommt ein Bauer ohne Kühe an eine Milchquote um Milch liefern zu können :

Antwort : durch Einheiraten ! ( aber wie gesagt : ich war damls glücklich verheiratet und bin es immer noch, sogar mit der selben
icon_wink.gif
...)


Andreas
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
Hmm, nochmals wegen der Arbeitslosigkeit, ... jedes Jahr Transfers von 50 Milliarden €, das heisst, dass jeder der 82 Millionen Deutschen rund 620 € jährlich ans Bein streicht (das ist etwa eine Woche Ferien in einem mittleren Hotel oder?), die mit relativ hohem Reibungsverlust dann irgendwie umverteilt werden. Zudem der relativ starre Arbeitsmarkt, die starken Gewerkschaften, die nicht unbedingt produktivitätsfördernd auftreten (VW lässt grüssen), eine sehr starke Bürokratie das reicht doch schon für ein paar Prozente Arbeitslosigkeit. Die Schweiz hat rund 3% Arbeitslose, aber wir haben keine Transferzahlungen und keine starken Gewerkschaften, ... ob das die 7% Unterschied ausmacht?
C.
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:
... ob das die 7% Unterschied ausmacht?
C.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie viele arbeiten in der Schweiz 100%? W.
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:


Wie viele arbeiten in der Schweiz 100%? W.
<HR></BLOCKQUOTE>

... das ist ja wohl eben auch noch: mehr als 100%!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:


... das ist ja wohl eben auch noch: mehr als 100%!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Also, ich weiß nicht? Ich höre dort nur immer: Ich arbeite 80%, ich nur 60%, oder hier arbeitet kaum jemand 100%! So könnte man das natürlich auch erklären. Gruß W.
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
@grobe Sau: Ich weiss schon, was Du meinst. Nein, der Anteil der Teilzeitarbeit ist nicht sehr hoch und betrifft vor allem Frauen (Frauen 57%, Männer 11%). In höher qualifizierten Jobs ist er ohnehin kaum existent.$
Ich denke, wir sind eine Nation von "Chrampfern", d.h. Schwaben im Quadrat.
Ein Witz geht so: Ein Deutscher, ein Österreicher und ein Schweizer werden gefragt, was sie machen würden, wenn sie von einem Tag auf den andern eine Million hätten. Der Deutsche: ich würde mit einer Handvoll Frauen nach Mallorca und dann Ballermann bis die Million durch ist. Der Österreicher: ich würde mit einer Handvoll Frauen nach Thailand und dann grosse Sause bis die Million durch ist. Der Schweizer: ich würde weiterkrampfen bis die Million durch ist.
icon_wink.gif
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:


... das ist ja wohl eben auch noch: mehr als 100%!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ahja,

erinnert mich irgendwie an die Brennwertlüge...

In den 90er Jahren wurden von einem namhaften Hersteller von Heizungsanlagen sog. Brennwertblöcke hergestellt, die einen Wirkungsgrad von 120+ % (!
icon_eek.gif
!) haben sollten.

Ist aber eine geschickte Marketingstrategie, vor allem, wenn man den Hintergrund kennt, kommt man beim Nachrechnen immer noch auf einen Wirkungsgrad von 80 %, was für damalige Verhältnisse recht gut war. Dem Kunden muss man das aber ja nicht auf die Nase binden
icon_biggrin.gif
.

[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:


Ahja,

erinnert mich irgendwie an die Brennwertlüge...

...
icon_biggrin.gif
.

[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: Milan ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das hat aber 'was. Einer meiner ehemaligen Mitarbeiter (Akademiker, Kadermitglied) hat sein Arbeitspensum auf 90% verteilt auf vier Tage gekürzt, als er Vater wurde. Das einzige was passierte war, er hatte mehr Überzeit als wir, was ihm erst noch nicht vergütet wurde. Unter dem Strich hat er gleichviel gearbeitet wir vorher. Der Arbeitgeber konnte es sich nämlich nicht leisten, für die Arbeit, die sowieso gemacht werden musste, einen zusätzlichen Mitarbeiter einzustellen.
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:


Ja, das hat aber 'was. Einer meiner ehemaligen Mitarbeiter (Akademiker, Kadermitglied) hat sein Arbeitspensum auf 90% verteilt auf vier Tage gekürzt, als er Vater wurde. Das einzige was passierte war, er hatte mehr Überzeit als wir, was ihm erst noch nicht vergütet wurde. Unter dem Strich hat er gleichviel gearbeitet wir vorher. Der Arbeitgeber konnte es sich nämlich nicht leisten, für die Arbeit, die sowieso gemacht werden musste, einen zusätzlichen Mitarbeiter einzustellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
...

Schon übel...

Ich habe auch einen Teilzeitvertrag...

Mit der Konsequenz, dass ich 200 h + im Monat arbeite
icon_biggrin.gif
...

Da bleiben für meinen Nebenjob pro Monat nur knapp 20 Stunden
icon_biggrin.gif
...

In diesen 20 Stunden verdiene ich aber ein Drittel meines Einkommens
icon_eek.gif
.
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:

...Einer meiner ehemaligen Mitarbeiter (Akademiker, Kadermitglied) ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist ein Kadermitglied ?
icon_confused.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
a) Ein Kadermitglied verfügt über eine höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung (möglichst Hochschulabschluß) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Controlling und ausgezeichnete Kenntnisse moderner Management-Methoden, sowie sehr guten Führungseigenschaften. Unternehmerisches Denken und Handeln ist Grundbedingung.
Man gehört also zu den 'Oberen' - Beruf

b) Ein Kadermitglied gehört der Landes- oder Nationalmannschaft an - Sport.

Klaus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
187
Oben