AR Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Interessant, bastelt Meister Burk da aktuell ein eigenes?
Vielleicht sogar in schön, also etwas länger? :love:

Dieser Unsinn mit den zwei Patronen wurde mittlerweile abgeschafft. Im Training darf das Magazin voll sein, auf der Jagd gibt es zumindest auf Bundesland Ebene seit der ASP Sonderregelung.
In welchem Bundesland? Hast mal nen Link? Training ist klar, aber auf der Jagd mehr im Magazin (außer bei Nachsuche) ist mir neu :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Seit der letzten Änderung im Jagdgesetz heißt es bei SL- Waffen nur noch 3 Schuss in der Waffe auf der Jagd. Wie du die verteilst ist deine Sache.

Dazu gibt es Bundesländer, die in einigen Situationen mehr Schuss erlauben. Ich kenne Beispielsweise BaWü, da sind auf NS 5 Schuss in SL- Waffen zulässig. Daher bitte im Jagdgesetz des eigenen BL selber nachschauen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Korinthen Knacker Modus AN:

Dann darf man mehr als 5 Patronen laden, zum Beispiel für Probeschüsse.

Man kann auch mehr als 5 Schuss laden, um auf Streuner anzulegen (keine Wildtiere), aber im JWMG eh fast unmöglich.

Man könnte auch 10 Schuss laden und bevor auf Wild geschossen wird, 5 Patronen entladen.

Zur Hundeausbildung dürften auch mehr als 5 Murmeln rein.

(1) Verboten ist im Rahmen der Jagdausübung,
7. c) auf Wildtiere mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als fünf Patronen geladen sind, zu schießen,

Korinthen Knacker Modus AUS
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
In welchem Bundesland? Hast mal nen Link? Training ist klar, aber auf der Jagd mehr im Magazin (außer bei Nachsuche) ist mir neu :)
Wheelgunner und Jägare haben es schon gepostet, in meinem Fall z.B. auch BaWü.
Nicht nur für Nachsuchen sondern auch auf Drück/Bewegungsjagden.

In früheren Zeiten galt das Thema "zwei Schuss Magazin" sogar beim Erwerb.
Ein Jäger durfte die AR15 nur mit einem zwei Schuss Magazin erwerben... oder mit keinem :LOL:
Das mitgelieferte 10 Schuss Magazin im Karton war nicht okay.
Nachkaufen konnte trotzdem was man wollte, auch die damals noch problemlosen 20, 30, 100 Schuss Magazine.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Korinthen Knacker Modus AN:

Dann darf man mehr als 5 Patronen laden, zum Beispiel für Probeschüsse.

Man kann auch mehr als 5 Schuss laden, um auf Streuner anzulegen (keine Wildtiere), aber im JWMG eh fast unmöglich.

Man könnte auch 10 Schuss laden und bevor auf Wild geschossen wird, 5 Patronen entladen.

Zur Hundeausbildung dürften auch mehr als 5 Murmeln rein.



Korinthen Knacker Modus AUS

Ich würde das jetzt nicht mal als Korinthenkackerei abtun.
In der Vergangenheit gab es bei den Halbautomaten für Jäger sehr viel Bewegung und zuweilen auch rechtliche Unsicherheiten. Gefühlt ist es aktuell sehr ruhig an der Front.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
731
Was mich wundert ist, dass Landesrecht über Bundesrecht zu stehen scheint. Normalerweise ist das ja umgekehrt...
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Interessant, bastelt Meister Burk da aktuell ein eigenes?
Vielleicht sogar in schön, also etwas länger? :love:

Dieser Unsinn mit den zwei Patronen wurde mittlerweile abgeschafft. Im Training darf das Magazin voll sein, auf der Jagd gibt es zumindest auf Bundesland Ebene seit der ASP Sonderregelung.
Ich meine er entwickelt gerade ein eigenes Magazin für die .300 WSM, welches dann auf die Patrone von der Kapazität und auch Zuführung optimiert ist.
Bin mir nicht mehr sicher, ob da nicht metallischer 3D-Druck dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Danke für die Ausführung. 3 Schuss in der Waffe war mein Wissensstand, dass in BaWü (wo ich nur sehr selten jage) auf DJ auch 5 geht, war nun neu. Interessant, wenn auch ohne Konsequenz für mich :)
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
330
Als Sposchü hab ich vor vielen Jahren ein Schmeisser mit 20" Bullbarrel gekauft, das präziseste AR15 das ich kenne, Streukreise auf 100m - wenn ich alles richtig gemacht habe - unter 10mm.

Da nun der Lauf nach 7-8k Schuss langsam ausgeschossen war und der SK bei etwa 20mm liegt, dachte ich an einen Laufwechsel.
Bis ich festgestellt hab, dass mich der so viel kostet wie ein guter Wechsel-Upper, nur dass ich darauf auch noch 6-12 Monate warten darf und meine Waffe so lange weg ist.

Aus diesem Grund hab ich mir jetzt einen Wechsel-Upper gekauft, ein Savage MSR 2.0 mit einem karbonummantelten Lauf von Proof Research, 1/8"-Drall und 18"-Länge.
Kürzer und leichter, ebend auch für Jagd und dynamisches Schießen.

Präzisionstechnisch eher ernüchternd, wenn man den Schmeisser BB gewohnt ist, aber 15mm/100m sind auch machbar.

Und den 20" BB von Schmeisser will Niemand jagdlich führen.
😅
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Es gibt schon sehr auf Präzision getrimmte AR15, ein bekannter hat eine DAR, dicker BB, ebenfalls sehr gute Schussleistung.

Bei mir ist die AR15 eher ein Randthema auf der Jagd, nicht weil die Waffe 4 oder 8kg wiegt, einfach weil ich mit der 223 Rem. nur selten jage. Mir in da die 308 Win. oder die 6,5CM einfach sympathischer, trotz akutuell 80% Rehwild.

Meine BR10 ist mit 20'' sicherlich auch kein Leichtgewicht, zum Ansitzt geht das aber schon.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
477
... in meinem Fall z.B. auch BaWü.
Nicht nur für Nachsuchen sondern auch auf Drück/Bewegungsjagden.

Um die Korinthen fortzuführen :) :
§ 31 JWMG 7 a bezieht sich nicht nur auf Drückjagd, sondern ganz allgemein auf die Jagd auf Wild.
Damit dürfen SLB in BaWü auf der Jagd immer mit bis zu 5 Patronen geladen werden, unabhängig von der Jagdart (Drück-, Ansitz-, Pirsch-, ...).
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Es gibt schon sehr auf Präzision getrimmte AR15, ein bekannter hat eine DAR, dicker BB, ebenfalls sehr gute Schussleistung.

Bei mir ist die AR15 eher ein Randthema auf der Jagd, nicht weil die Waffe 4 oder 8kg wiegt, einfach weil ich mit der 223 Rem. nur selten jage. Mir in da die 308 Win. oder die 6,5CM einfach sympathischer, trotz akutuell 80% Rehwild.

Meine BR10 ist mit 20'' sicherlich auch kein Leichtgewicht, zum Ansitzt geht das aber schon.
Ich habe eine AR in .223 auf der Jagd geführt, fühlte mich auch auf Rehwild aber nie so ganz wohl damit (obgleich die wenigen Rehe, die ich damit erlegte, mir keine Schwierigkeiten machten) und bin weitgehend bei den Repetierern in .308/6,5CM geblieben. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn mein 6.5 Grendel Upper da ist :) Auf Rehwild gibts dann keine Zurückhaltung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
114
Oben