Ansprechübungen

KleinerKeiler schrieb:
Waidmannsheil erstmal zu dem "passenden" Bock :28:

Wenn man jetzt nur mal von der Trophäe ausgeht (Abgekocht und Zahnabschliff wär natürlich besser :) ), und nur mit dem Foto spekuliert, dann hat der bestimmt seine 5(Vill sogar 6)Jahre. Er scheint auf jeden Fall kurze Rosenstöcke zu besitzen, zudem erkennt man deutlich die Dachrosen.

(Alles nur Spekulationen, nicht dass ich hier gleich wieder eine Forendiskussion lostrete :12: )

Hast du den Bock schon abgekocht? Und vielleicht auch Bilder vom Zahnabschliff?

weidmannsdank hab leider keine fotos bei der hand. der bock is mit 2jahren bewertet worden (hätt ich auch nie geglaubt)

K

K 9277

Guest
Hugo4 schrieb:
weidmannsdank hab leider keine fotos bei der hand. der bock is mit 2jahren bewertet worden (hätt ich auch nie geglaubt)

Voll krass wie man sich irren kann :14: Naja, dafür ist der Thread da :26:

LG
KK

@Hugo4: Auch von mir Waidmanns Heil zum Bock! Dasselbe hab ich auch dies Jahr erlebt, wenn du nen paar Seiten zurück blätterst. Ich kenne das Gefühl :41:

@Sauenflüsterer: Doch, ein Unterschied ist erkennbar. :shock: Ich lass das jetzt auch erstmal mit den Schätzungen :34:

Löwenzüchter schrieb:
Was würdet ihr hier vermuten? Auch bei den Kilos bin ich mir unschlüssig.

@Stanislav

Ich denke, es ist ein Keiler mit ca. 70 :26: Kg - aufgebrochen

war ein paar Tage nicht online. Na, dann haben wir ja doch eine ziemliche Bandbreite an Schätzungen. Also irgendwas zwischen 30-70 kg.
Dann hilft nur Erlegen und wiegen. Es hat allerdings letzte Woche ordentlich oft beim Nachbarn geknallt. Wenn ich Pech habe ist da der Keiler gefallen und wir werden NIE das Geheimnis lösen können.

Danke an Alle fürs mitraten. :23:

Sollst ja nicht gleich aufhören, schätzen kann, soll und darf ja ruhig jeder :15: sind ja auch nur "Übungen" :23:

Sauenflüsterer schrieb:
Sollst ja nicht gleich aufhören, schätzen kann, soll und darf ja ruhig jeder :15: sind ja auch nur "Übungen" :23:

Meine Meinung. war mein erstes jahr um 5uhr sehe ich meinem sehr hellen bock zu wie er nen gabler mit kasanienbrauner färbung 2. quer über die wiese jagt und dann bei ner kleinen fichte fegt. War mein erstes jahr, hab schon einige 6er stehen lassen da ich für wen anderen schiessen durfte und mich nie getraut hab. In der situation hab ich mir gedacht der träger ist etwas dünn aber laut lehrbuch waren alle anderen zeichen für ein gesegnetes alter vorhanden. ich war mir so sicher auch als ich das Haupt einigen jagtkollegen zeigte und die meinten der passt (gesegnete 2Jahre).
Danach hab ich die altersbestimmung in erster linie am gesamteindruck geschätzt, bis ich dieses wochenende beim nachbarn einen bock gesehen hab der sicher lt. kiefer 6jahre alt der war vom träger schwächer und vom Haupt und den rosen bis hin zur geringen Perlung komplett gleich. Zum rehwildansprechen gehören ein gutes auge und JAHRE!!!! aber so ein Treat verkürzt es vllt.

[...] aber so ein Thread verkürzt es vllt.
So hoffe ich auch. Es gibt ja auch echt immer wieder neue Herausforderungen, weil doch wieder irgendetwas anders ist/aussieht als man es gelernt oder gehört hatte.
Ich finds immer wieder interessant, wie jemand anderes mit seinen Augen etwas völlig anderes sieht, als man selbst und dann urteilt und natürlich wie flott zu den meisten Dingen jedenfalls ein alter Hase die richtige Antwort weiß.

Was sagt ihr zu diesem Stück Schwarzwild? Meine Meinung halte ich erstmal zurück. :41:
Zur Info: Es ist hier nicht nur in der Momentaufnahme einzeln fotografiert, sondern kam auch allein. Die Rotte kam erst eine gute Stunde später. Einen Maßstab kann ich so ohne weiteres gar nicht geben, hoffe ihr kennt einige meiner Bilder. Ich schätze, dass die Rückenlinie etwa Hüfthöhe eines an selber Stelle stehenden Normalmenschen haben müsste.

PICT0011.jpg

PICT0012.jpg

PICT0013.jpg

Lieber Stecher,

da hast du einen 58 kg "Sau-Bastard" oder eine der ganz seltenen "Hybrid-Sauen" abgelichtet.
Vor ca. 2 Jahren muss wohl die schweinische Lust einen 90 kg Keiler in den Schweinestall getrieben haben. Und dann ist es passiert - Schweinerei im Schweinestall oder vielleicht auch auf der Wiese davor :mrgreen:

Diese "Hybrid-Schweine" sollen übrigens ganz vorzüglich schmecken :!: :D

HAb mal ne Frage Hab nen 1er für nen jagdausfall zu schiessen (2.er sechser für mich) hab auch nen kapitlen bock im auge
http://youtu.be/KvSKfIS-yNE
Hab leider keine aktuellen fotos.
Wie alt schätzt ihe den? Revier auf gut 1000m und nur notzeitfütterung.
So hoch hat bei uns selten einer auf, und den mit 3 oder gar 2 Jahren zu strecken wär nach meinem
Vorjahrsbock (2Jahre) für mich besch...
danke im voraus

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Hugo4
Hugo4 schrieb:
HAb mal ne Frage Hab nen 1er für nen jagdausfall zu schiessen (2.er sechser für mich) hab auch nen kapitlen bock im auge
na dann, Onblick :27:

Hugo4 schrieb:
Wie alt schätzt ihe den? Revier auf gut 1000m und nur notzeitfütterung.
Mit dem bisschen an Filmmaterial :14:
Dem gebe ich persönlich keine vollen 4 Jahre

Der Winter, das Frühjahr, war doch bei uns alles, nur nix nach einem strengem Winter.
Viel Sonne, ausgezeichnete Äsung auch in Höhenlagen, beste Bedingungen um Enegie in´s "Auf" zu stecken, ohne dass das Wildpret drunter leidet.

Hugo4 schrieb:
So hoch hat bei uns selten einer auf, und den mit 3 oder gar 2 Jahren zu strecken wär nach meinem
Vorjahrsbock (2Jahre) für mich besch...
danke im voraus
Konntest Du ihn denn schon länger beobachten?

Wie kommt er daher?
- Haupt tief?
- Ziemer schon durchgedrück?
- Färbung in der Maske?
- Vorschlag?
- eher "Trocken", knochig?
- das Gewicht der Stangen, die Masse, unten?

Und die entscheindste Frage: "reisst" des Dich richtig, wenn er Dir vor kommt?

Ist es also auch gefühlsmäßig wirklich ein Einser für Dich, oder musst Du ihn Dir erst als "passt jo eh" zu recht reden :14: :26:

Ich frage unter folgendem Erlebnis aus letzter Woche:

ein Bekannter von mir, schon viele viele Jahre den Jagdschein, bisher immer sicher wenns ums Alter schätzen und erlegen beim Rehwild geht.

Hatte einen Einser frei, sieht einen daher kommen bei dem er sich absolut sicher war...

Ok, leider war´s dann auch nur ein "Zweier", max. 4 Jahre nach Zahnabschliff.
Ein Guter zwar, aber dank der üblen Altersregelung bei uns ein "Fehlabschuss" :21:

Der gute Mann ist seitdem etwas zurückhaltender geworden.. in manchen seiner Aussagen und seinem Verhalten :25:

Übrigens liegen dieses Jahr nun schon drei "Falsche" bei uns...
Ich hatte es einfacher, nur einen 3er frei :26:
Aber selbst um den gab es mächtig Theater, weil "falsch" (vül zu guat.. wia konnstn sooo wos schiassn???) :16:

(Ein aus meiner Sicht so genannter "Schadbock: " wohl Schad für den Beschwerdeführer, dass er ihn nicht selbst erlegt hat" :26: )

Hoffe im Nachbarland hört das 1er IIer und IIIer Bockspiel bald auf. Jung oder alt, das würde in meinen Augen reichen.

Leider gibt es bei uns nicht mal die Einteilung und so wird so mancher guter Zukunftsbock als Jahrling oder 2 Jähriger geschossen.

Robert

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Robert aus BY
Robert aus BY schrieb:
Hoffe im Nachbarland hört das 1er IIer und IIIer Bockspiel bald auf. Jung oder alt, das würde in meinen Augen reichen.
Ich möchte betonen, dass ich mich in meinen Aussagen rein auf Kärnten beziehe!

Und ich gehe völlig eins mit Dir bzw. Deinen Hoffnungen.

Das System klappt ohnehin nur in Jagden, wo max. 2 Leute das Sagen haben... alles darüber hinaus führt zum völligen Versagen.

Robert aus BY schrieb:
Leider gibt es bei uns nicht mal die Einteilung und so wird so mancher guter Zukunftsbock als Jahrling oder 2 Jähriger geschossen.
Robert
Das "passiert" auch bei uns, trotz "wildtauglicher Regelung".

Wobei ich sage: "passieren tun nur Unfälle, also unvorhersehbare Ereignisse ohne weitgehender Möglichkeit eigener Einflussnahme zu deren Verhinderung"

Es gab bis vor einigen Jahren noch die Unterteilung der Altesklassen in zusätzlich "A" und "B" Klasse.
Man ist dann davon abgegangen...

Weshalb denn wohl :14:

:31:

Also ich konnte ihn in den letzten tagen mehrmals aber nur aus ca 150m entfernung sehen.
Er kommt sehr verhalten und bleibt nur kurz und immer am Waldrand. Er trägt das haupt tief und ist
von der Maske her ziemlich gleichmäßig grau. Der träger kommt mir nicht sehr stark vor. Ich bilde mir aber nen recht ausgeprägten Vorschlag ein. vllt. ists auch der Vater vom Videobock bin mir nach mehrmaligem durchschauen der videos nicht mehr so sicher wegen der großen entfernung beim ansprechen. Wenn ich nicht meinen ersten so falsch angesprochen hätte hätte ich den jetzt sicher schon erlegt.Ich glaub ich werd mal schauen ob er mir nicht mal auf kürzere distanz zum ansprechen kommt.

Jedesmal wenn ich den sehe könnt ich für james bond martinis mixen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hugo4 schrieb:
....Ich glaub ich werd mal schauen ob er mir nicht mal auf kürzere distanz zum ansprechen kommt.
Das ist doch ohnehin die Grundvoraussetzung.... 150m.... :25: :21:

Hugo4 schrieb:
Jedesmal wenn ich den sehe könnt ich für james bond martinis mixen.
:18: :18:

Hast niemanden der mit Dir mit raus geht und Dich in Deiner Einschätzung eventuell bestätigt :14:

Wie lange hast noch Zeit auf "ihn"?

(Beim uns gibt es eine interne, echt miese, Regelung.... :16: )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
588
Oben