Ansprechübungen

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
Das ist das prob. bis 15.08 danch heißtes wer zuers kommt... und ich bin ab 03. bis 15. auf urlaub.
leider ist der sitz den ich gemacht hab nur für eine Person.Ausserdem hab ich noch einen 2er offen.
Ausserdem heisst es bei uns meist der abschuss muss erfüllt werden, aber die kritik im nachhinein bei
jugendlich erlegten zukunftsböcken ist recht herb. Ich bin heuer fast jeden tag unterwegs und hatte schon wirklich gute Anblicke aber ich war mir nie sicher genug (wegen erster 1er 2Jahre) um zur büchse zu greifen. Auf nen guten bock brauch ich leider ne sehr gute auflage(ein Brett für den rechten ellbogen extra zum auflegen) da
mir das zittern kommt und dadurch meine flexibelität beim ansitzen ziemlich eingeschränkt wird.Ich hoffe das das jagdfieber mit der erfahrung nachlässt. Hab den winter viel geübt und kann übern stock zielgenau und sicher schiessen solange nicht grad ein starker bock oder irgend eine Gams das Visier kreuzt. Naja jammern hilft nich, aber ne fehlerstatistik von 100% bei altböcken solls echt nicht werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hugo4 schrieb:
Das ist das prob. bis 15.08 danch heißtes wer zuers kommt...
Oh ja.. wie bekannt mir so etwas doch vor kommt :12:

Womöglich jagast Du im Nachbarrevier :mrgreen:


Hugo4 schrieb:
Ausserdem hab ich noch einen 2er offen.
handle nach den gültigen Kriterien...
"vollendetes 2. bis vollendetes 5.Lebensjahr.
das sind 3 Jahrgänge.."

Hugo4 schrieb:
Ausserdem heisst es bei uns meist der abschuss muss erfüllt werden, aber die kritik im nachhinein bei
jugendlich erlegten zukunftsböcken ist recht herb.
....und erlege einen "2B" :26:

10917959ot.jpg


10917960bf.jpg



Hugo4 schrieb:
Naja jammern hilft nich, aber ne fehlerstatistik von 100% bei altböcken solls echt nicht werden.
das wäre empfehlenswert.. schtimmpt :24:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
gipflzipfla schrieb:

Ich kenn mich zwar mit A und B und 1er und 2 er bei Rehböcken nimmer so recht aus, aber die beiden auf deinen Bildern sind grad mal im zweiten Sommer, sprich, das sind Jahrling.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
kuno schrieb:
...

Ich kenn mich zwar mit A und B und 1er und 2 er bei Rehböcken nimmer so recht aus....
..das meke ich :27:
Gut dass Du das eingestehst

kuno schrieb:
....aber die beiden auf deinen Bildern sind grad mal im zweiten Sommer, sprich, das sind Jahrling.
:18: :18:

Wenn Du dass so sagst... muss es so sein :14:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Da gibt es nix einzugestehen, weil eine solche Einteilung völlig unwichtig ist. Und damit belaste ich mich nicht.
Auch wenn du wider besseres Wissen die beiden Jahrling zu zwei oder gar dreijährigen hochstilisierst, das sind und bleiben Jahrling.
Allerdings bist du damit nicht alleine - das wird gerne gemacht, um einen Abschuß interessanter erzählen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
kuno schrieb:
..
Allerdings bist du damit nicht alleine - das wird gerne gemacht, um einen Abschuß interessanter erzählen zu können.
@Kuno,
erzähl Deine Schwallungen doch dem Erleger.

Der wird´s nach 57 Jagdjahren schon wissen, wie er einen 3er vom 2er unterscheidet.

Musst Dich aber nicht wundern, wenn er Dich ob Deiner Aussagen ebenfalls nur mitleidig belächeln würde.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
kuno schrieb:
Da gibt es nix einzugestehen, weil eine solche Einteilung völlig unwichtig ist. Und damit belaste ich mich nicht.
Auch wenn du wider besseres Wissen die beiden Jahrling zu zwei oder gar dreijährigen hochstilisierst, das sind und bleiben Jahrling.
Allerdings bist du damit nicht alleine - das wird gerne gemacht, um einen Abschuß interessanter erzählen zu können.

Nichts für ungut aber Beide???
Und ich weiss nicht wies bei euch ist aber bei uns (1000m seehöhe) ist n Kitzgeweih eher die Ausnahme als die regel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hugo4 schrieb:
kuno schrieb:
Da gibt es nix einzugestehen, weil eine solche Einteilung völlig unwichtig ist. Und damit belaste ich mich nicht.
Auch wenn du wider besseres Wissen die beiden Jahrling zu zwei oder gar dreijährigen hochstilisierst, das sind und bleiben Jahrling.
Allerdings bist du damit nicht alleine - das wird gerne gemacht, um einen Abschuß interessanter erzählen zu können.

Nichts für ungut aber Beide???
Und ich weiss nicht wies bei euch ist aber bei uns (1000m seehöhe) ist n Kitzgeweih eher die Ausnahme als die regel.
@Hugo4,
lass mal gut sein...


Die Fotos stehen ja nun nicht nur hier im Netz und jeder der es genau wissen möchte, der liest einfach die EXIF Daten des Fotos aus.

Man wird daraus sehr schnell erkennen, dass beide Fotos an einem Tag, innerhalb einer Minute gemacht wurden....

Es handelt sich bei diesem Rehbock um ein und den Selben.

Und es ändert sich auch nichts an der Klasse.... ein "2b", wie er (übrigens an Hand der Äste auch schon mehrfach bestätigt) im Buche steht :28:
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Löwenzüchter schrieb:
Lieber Stecher,

da hast du einen 58 kg "Sau-Bastard" oder eine der ganz seltenen "Hybrid-Sauen" abgelichtet.
Vor ca. 2 Jahren muss wohl die schweinische Lust einen 90 kg Keiler in den Schweinestall getrieben haben. Und dann ist es passiert - Schweinerei im Schweinestall oder vielleicht auch auf der Wiese davor :mrgreen:

Diese "Hybrid-Schweine" sollen übrigens ganz vorzüglich schmecken :!: :D
Ein Hybrid? Wieso denkst du das? Nichts für ungut, dafür diskutieren wir hier ja, aber das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch.

Der Fleck ist vom Suhlen, falls es das ist.
Ich halte es für einen 60kg-Keiler, kommt doch hin, oder gibts andere Meinungen? :41:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
@ Stecher: Das sieht für mich nach einem Fischotter aus?!


11536279cl.jpg


11536281sa.jpg


11536332xx.jpg
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@Hama: Dir hat der Maßstab gefehlt, das Bild ist bereits ein vergrößerter Bildausschnitt. Die Körperlänge dürfte schätzungsweise einer Tracktorreifenbreite entsprechen (siehe hier, die Spur ist zu erahnen). Ich halte mittlerweile Mink für am wahrscheinlichsten. Leider ist er mir bis jetzt nicht in die Garbe gelaufen :41:

...dafür habe ich gestern das erste Mal im Leben einen Biber gesehen und zweifelsfrei an der Kelle ansprechen können. Er schwamm (würde der Waidmann beim Biber für Schwimmen Rinnen sagen? :?: :? ) in Kempten durch die Iller einmal quer durch direkt auf mich zu um dann an der Uferböschung einen Meter vor mir abzudrehen. Interessant war, das er beim Queren gegen die Strömung gehalten hat und den Fluss so quasi gerade durchschwamm. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Hama schrieb:
Rehbock, 3 bis 4 Jahre, nicht führende Geiss (keine deutliche Spinne erkennbar), eventuell sogar noch eine Schmale.

sehr schlechte Fotos.... zum Zweck der Ansprechübung :17: :25:

Daran erkennt man die eigentliche Sinnlosigkeit solcher Bemühung.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
:20: Ich bin auch so wahnsinnig schlecht im Rehwild ansprechen, deshalb schieße ich, Jagdmöglichkeit vorausgesetzt, Schmalrehe im Mai und nur im Sprung, zur besseren Vergleichbarkeit! Auf dem Foto hätte ich jetzt gesagt, junge Ricke ca. 2-3Jahre und den Bock hätte ich jetzt eher auf 3 Jährig geschätzt. Auflösung wäre nett!


Gruß


AccuBond
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Hama schrieb:
@ Stecher: Das sieht für mich nach einem Fischotter aus?!


Nö,ist es nicht ! Der steht bei mir ausgestopft (mit behördlicher Genehmigung) im Jagdzimmer.Den 2. Überfahrenen hab ich präpariert gestiftet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
702
Oben