Ansprechübungen

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
AccuBond schrieb:
:20: Ich bin auch so wahnsinnig schlecht im Rehwild ansprechen, deshalb schieße ich, Jagdmöglichkeit vorausgesetzt, Schmalrehe im Mai und nur im Sprung, zur besseren Vergleichbarkeit! Auf dem Foto hätte ich jetzt gesagt, junge Ricke ca. 2-3Jahre und den Bock hätte ich jetzt eher auf 3 Jährig geschätzt. Auflösung wäre nett!


Gruß


AccuBond
Zumindest machst Du`s mit Deinem Abschuß dann richtig.Rickenalter :jung;Bock : jung ,2-3,eher 2,da der 2jährige Bock das bunteste Gesicht hat ( Ausnahme(!) beim unkorrekten Altersbestimmen nach Gesichtsmaske),andere Bewertungskriterien sind anhand des Bildmaterials nicht gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
waldgeist schrieb:
....Rickenalter :jung;Bock : jung ,2-3,eher 2,da der 2jährige Bock das bunteste Gesicht hat ( Ausnahme(!) beim unkorrekten Altersbestimmen nach Gesichtsmaske),andere Bewertungskriterien sind anhand des Bildmaterials nicht gegeben.

Ab welchem Datums ist ein Rehbock in Deutschland ein volles Lebensjahr alt oder ein volles Lebensjahr älter?

Bei uns gibt es da so eine unselige Regelung :25:
Da wird das Beurteilen des Alters ohnehin zur Lotteríe.

Geschätzt zu "gesetzlich anerkannt geschätzt" :21:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
waldgeist schrieb:
....Rickenalter :jung;Bock : jung ,2-3,eher 2,da der 2jährige Bock das bunteste Gesicht hat ( Ausnahme(!) beim unkorrekten Altersbestimmen nach Gesichtsmaske),andere Bewertungskriterien sind anhand des Bildmaterials nicht gegeben.

Ab welchem Datums ist ein Rehbock in Deutschland ein volles Lebensjahr alt oder ein volles Lebensjahr älter?

Bei uns gibt es da so eine unselige Regelung :25:
Da wird das Beurteilen des Alters ohnehin zur Lotteríe.

Geschätzt zu "gesetzlich anerkannt geschätzt" :21:
Herrliche Frage ! ! ! :18: Biologisch dürfte klar sein.Jagdlich macht man es landläufig am geschobenen Obenauf fest,wobei das auftretende Erstlingsgehörn hier nicht mit zählt.Wie ists denn bei Euch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
...
Herrliche Frage ! ! !
ja, ich weiss und es ist mir auch urpeinlich das zu fragen :13:

waldgeist schrieb:
:18: Biologisch dürfte klar sein.
ja.. ich gehe von Mai/Juni aus. Bei uns die Hauptsetzzeit. Früher oder später kann aber auch.. die goldene Mitte halt.

waldgeist schrieb:
Jagdlich macht man es landläufig am geschobenen Obenauf fest,wobei das auftretende Erstlingsgehörn hier nicht mit zählt.
da wirst Du aber bei uns mächtig Pech haben, denn wenn Kraftfutter im Einsatz ist, wird´s mit Ansprechen per "Aufhaben" brutal schwer :25:

waldgeist schrieb:
Wie ists denn bei Euch ?
bei uns ist das so:

http://www.kaerntner-jaegerschaft.at/tl ... schuss.pdf

Regionalbestimmung eben.. nach Vorgaben, ist ein Kitz zum Jahresende, 1.Januar, 1 Jahr alt :16:

Das bedeutet dann in der Praxis, dass ein Bock-Kitz am 1.Januar schon zu einem 3er Bock und ein Geiss-Kitz zur Schmalen mutiert :21: :16:

Kommen jetzt hier so "Ansprechübungen" zur Anwendung, dann ist zwei Jahre für mich bei Dir u.U. schon im Dritten :12: :25:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
...
Bei uns gibt es da so eine unselige Regelung :25:
Da wird das Beurteilen des Alters ohnehin zur Lotteríe.

Geschätzt zu "gesetzlich anerkannt geschätzt" :21:

11463344zi.jpg


wie alt :14: :mrgreen:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
@gipfel..., Du verwechselst da was.Ich sprach nicht von Ansprechen nach dem "Obenauf".Das funktioniert (allein) nicht.In meinem Revier ziehen einige 6er-Jährlinge ihre Bahn,wenn noch irgendwo Platz für sie ist,oder der Bockbeständer ein friedlicher Zeitgenosse und den Jüngling akzeptiert.Mit Kraftfuttergaben kann die Kontition und das Gehörn stark beeinflußt werden,das weiß ich ganz gut.Ein Freund hat da vor Jahren Versuche durchgeführt.Im letzten Satz verwechselst Du auch noch was,es ist genau umgekehrt:Mein 2-jähriger ist dann bei Dir ein 3-jähriger ! :wink:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
gipflzipfla schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
...
Bei uns gibt es da so eine unselige Regelung :25:
Da wird das Beurteilen des Alters ohnehin zur Lotteríe.

Geschätzt zu "gesetzlich anerkannt geschätzt" :21:

11463344zi.jpg


wie alt :14: :mrgreen:
Vergleiche mal beide Böcke genau,da erkennt man schon einen Unterschied und kann gut schätzen,wer der Ältere ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
@gipfel..., ...Im letzten Satz verwechselst Du auch noch was,es ist genau umgekehrt:Mein 2-jähriger ist dann bei Dir ein 3-jähriger ! :wink:
deshalb schrieb ich ja: 3 (voll) vis 4......

Aber das Foto ist doch von @Hama, um dessen Stücke wir diskutieren?

Der von meinem letzten Foto hat vier voll. Garantiert.
Leider keine 5, sonst hätte ich dürfen ....

Spielt aber auch keine wesentliche Rolle.

Auch wenn er liegt, wird irgend wer das von irgend wem geschätzte Alter anzweifeln :12:

Mir wäre daher eine einfachere Regelung lieber: Kitz, jung und mehrjährig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Schätze den Bock auf 2 Jahre. Bleibt noch stehen, weil er mir keinen Spass macht. Mitten im Revier kann er noch älter werden auch wenn er nicht besonders gut ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Hama schrieb:
Schätze den Bock auf 2 Jahre. Bleibt noch stehen, weil er mir keinen Spass macht. Mitten im Revier kann er noch älter werden auch wenn er nicht besonders gut ist.
Alter sehe ich auch so.Gipfels Bock ist älter.Der ist auf dem Zenit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Waldgeist
waldgeist schrieb:
....Gipfels Bock ist älter.Der ist auf dem Zenit.
so gehen die Schätzungen auseinander...


Der "Zenit" wäre nach unseren Vorgaben (hast mal den Link angeklickt?) 5 Jahre voll.

Das wäre dann ein "1er Rehbock", den ich frei hätte.

Bei weniger als 5 voll ist es ein "2er" und wäre demnach ein Fehlabschuss :25:

So viel zu unserem System :16:

(Nur weil Du danach gefragtg hattest... eventuell wird da jetzt so einiges verständlicher, unabhängig davon, was andere davon halten.)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Waldgeist
waldgeist schrieb:
....Gipfels Bock ist älter.Der ist auf dem Zenit.
so gehen die Schätzungen auseinander...


Der "Zenit" wäre nach unseren Vorgaben (hast mal den Link angeklickt?) 5 Jahre voll.

Das wäre dann ein "1er Rehbock", den ich frei hätte.

Bei weniger als 5 voll ist es ein "2er" und wäre demnach ein Fehlabschuss :25:

So viel zu unserem System :16:

(Nur weil Du danach gefragtg hattest... eventuell wird da jetzt so einiges verständlicher, unabhängig davon, was andere davon halten.)
Alles Auslegungssache der Hegeringe.Biologisch hat der Bock seinen Zenit vom 3-6 Lebensjahr erreicht. Selten im 3.,in der Regel im 4./5.,dann gehts bergab.Die entsprechenden Untersuchungsergebnisse findest Du in seriösen Veröffentlichungen mit entsprechentem %tualen Anteil. Auf Wunsch per PM.aber nicht heute am Sonntag. :wink:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.315
Anzumerken wäre noch,daß es einige Bockpopulationen gibt, wo das stärkste Gehörn mit 6-8 Lj. erreicht wird.M.W. sind die jeweils stärksten Trophäen in fast ganz Europa in dieser Altersklasse zu finden.Insofern kann qualifiziertes Ansprechen schon Sinn machen.Mit Hegezucht u.Ähnlichem hat das nichts zu tun,wohl eher mit einem naturnahen strukturellen Altersbestand(nachzulesen bei vielen Capreolusforschern :wink: ).Der Mensch handelt nur so wirklich im Sinne der ÖKOLOGIE.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
waldgeist schrieb:
Anzumerken wäre noch,daß es einige Bockpopulationen gibt, wo das stärkste Gehörn mit 6-8 Lj. erreicht wird.M.W. sind die jeweils stärksten Trophäen in fast ganz Europa in dieser Altersklasse zu finden.Insofern kann qualifiziertes Ansprechen schon Sinn machen.Mit Hegezucht u.Ähnlichem hat das nichts zu tun,wohl eher mit einem naturnahen strukturellen Altersbestand(nachzulesen bei vielen Capreolusforschern :wink: ).Der Mensch handelt nur so wirklich im Sinne der ÖKOLOGIE.
Wo kann man etwas zu spät kulminierenden Rehgeweihen nachlesen? Wo steht das mit den starken Gehörnen im hohen Alter? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Albrecht von Bayern schreibt 4 Jahren wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Wobei er auch einräumt, dass der Wahlabschuss das Ergebnis nach oben verfälscht.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
waldgeist schrieb:
Anzumerken wäre noch,daß es einige Bockpopulationen gibt, wo das stärkste Gehörn mit 6-8 Lj. erreicht wird.M.W. sind die jeweils stärksten Trophäen in fast ganz Europa in dieser Altersklasse zu finden.Insofern kann qualifiziertes Ansprechen schon Sinn machen.Mit Hegezucht u.Ähnlichem hat das nichts zu tun,wohl eher mit einem naturnahen strukturellen Altersbestand(nachzulesen bei vielen Capreolusforschern :wink: ).Der Mensch handelt nur so wirklich im Sinne der ÖKOLOGIE.
und wo kann man nachlesen wie eine naturnahe Altersstruktur beim Rehwild aussieht? Diese oft zitierte Altersstruktur wird oft einfach so angenommen, abgeleitet vom Rotwild. Das hat keinen ökologischen Hintergrund ;)
Wenn jemand dazu fundierte Begründungen hat, immer nur her damit - Ich suche das schon eine Weile - erfolglos...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
701
Oben