Anschlag Waffe auf Drückjagd

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#60
alles bei mir ähnlich, aber 3Bein für DJ-Bock eher nix und auf weichem Boden auch nix.

#51
ohne deutschem Stecher brauchbar , aber mit weniger.
Man glaubt nicht was passieren kann.
Mit dem Einstechen schießen, verkürzt aber den Vorgang :LOL::oops:
Magnet am Schießfinger stelle ich mir ähnlich vor.
 

Anhänge

  • 2c 8b  (2).jpg
    2c 8b (2).jpg
    374 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
#60
alles bei mir ähnlich, aber 3Bein für DJ-Bock eher nix und auf weichem Boden auch nix.

#51
ohne deutschem Stecher brauchbar , aber mit weniger.
Man glaubt nicht was passieren kann.
Mit dem Einstechen schießen, verkürzt aber den Vorgang :LOL::oops:
Magnet am Schießfinger stelle ich mir ähnlich vor.
Der Mann mit dem elften Finger. Schönes Foto, sehr aufschlussreich.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Bodenanstellung gibt es seit über 10 J nicht mehr, außer bei Privatjagden.....

(y)

Habe seit mehr als 20 Jahren nicht mehr erlebt.

An Privatjagden nehme ich nur teil, wenn sie die gleichen Standards zu Sicherheit, DJ-Hochsitzen und Standauswahl wie im Staatswald haben. Sind selten mehr als drei Termine p.a..
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
(y)

Habe seit mehr als 20 Jahren nicht mehr erlebt.

An Privatjagden nehme ich nur teil, wenn sie die gleichen Standards zu Sicherheit, DJ-Hochsitzen und Standauswahl wie im Staatswald haben. Sind selten mehr als drei Termine p.a..
Das ist nicht immer unsicher, im Mittelgebirge gibt es durchaus gute und sehr sichere Stände auf ebener Erde.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich weiß.

Aber besser ist es vom DJ-Hochsitz.
sowas z.B., die Gewehrauflage war ein angebundener Ast.

#66
inwiefern??
wenn die "oberen Beine" kürzer sind und der Boden so in der Waage ist, dann nicht.
Der Einstieg sollte auf der Bergseite sein.
 

Anhänge

  • DrJa (48).jpg
    DrJa (48).jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.985
Im Hang stellt man manchmal besser keinen Drückjagdbock, das kann böse enden.

Zudem kann eine erhöhte Position den "Ausblick" und den Kugelfang negativ beeinträchtigen.
Im oder gegen einen Hang sehe ich keine Vorteile durch eine erhöhte Position. Ein Schirm kann es mindestens genau so gut.

wipi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zudem kann eine erhöhte Position den "Ausblick" und den Kugelfang negativ beeinträchtigen.
Im oder gegen einen Hang sehe ich keine Vorteile durch eine erhöhte Position. Ein Schirm kann es mindestens genau so gut.

wipi
Gegen den Hang ist der Kufa ausgeprägter als hangabwärts, also sicherer.
Bei annähernd waagerechtem Schuss entfällt die Beachtung des Schusswinkels :p
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Habe seit mehr als 20 Jahren nicht mehr erlebt.

An Privatjagden nehme ich nur teil, wenn sie die gleichen Standards zu Sicherheit, DJ-Hochsitzen und Standauswahl wie im Staatswald haben. Sind selten mehr als drei Termine p.a..[/QUOTE]


Scheinbar geht die Qualität beim Staat doch sehr auseinander. Ist bei uns schon lang kein Garant mehr für gute Jagden. Können Private zum Teil besser.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.443
Der Anschlag bei einer Drückjagd - über was man sich einen Kopf machen kann :unsure:

Also ich muss mal nachdenken.
Hochfahren, erfassen, mitfahren, abdrücken ..... ich meine zumindest, dass es so funktioniert.
Ich bin Niederwildjäger - daher mache ich es ähnlich wie mit der Flinte.

Zur Drückjagd habe ich daher auch eine andere Büchse wie zur Ansitzjagd.
Eine Druckjagdwaffe muss dem Schützen liegen wie eine vertraute Flinte.
Yes - das musste ich auch erst einmal kapieren.
Beide Büchsen haben identisches Kaliber ...
... abweichende Schäftung, andere Abzüge und andere Lauflängen.

Seit ich für die Drückjagd eine separate Büchse habe, bin ich definitiv erfolgreicher.
Man sollte evtl. auch keine Haubitzen schießen, denn mit üblichem Standard (7-8mm)
liegt jedes Stück Schwarzwild, wenn man bewusst den Schuß anträgt ... .
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Zudem kann eine erhöhte Position den "Ausblick" und den Kugelfang negativ beeinträchtigen....

Aus einer erhöhten Position kenne ich nur bessere Sicht und besseren Kugelfang. Ausnahme sind schlecht freigeschnittene Hochsitze, was aber nichts mit der erhöhten Position zu tun hat, sondern mit schlechter Vorbereitung. Man ist auf einem DJ-Hochsitz auch etwas besser außer Sicht des anwechselnden Wilds.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Aus einer erhöhten Position kenne ich nur bessere Sicht und besseren Kugelfang. Ausnahme sind schlecht freigeschnittene Hochsitze, was aber nichts mit der erhöhten Position zu tun hat, sondern mit schlechter Vorbereitung. Man ist auf einem DJ-Hochsitz auch etwas besser außer Sicht des anwechselnden Wilds.
Wenn Du die Sauen dann von oben in den Nacken schießen musst, ist dass semioptimal. Liegen tun die auch, fühlt sich aber an, wie Karnickel schießen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Liegt da auf dem Rucksack eine Videokamera? :unsure:
Richtig gesehen (y)
Auf der "Bauernjagd" waren keine Rehe frei und die habe ich gefilmt oder fotografiert. Das Bild ist übrigens ein Selfie, denn einen Spotter (oder Spötter) habe ich noch nie.
Obwohl ich schnell sein musste, habe ich einen tollen Cheek-weld hinbekommen. :giggle:

PS: das Kaliber der Waffe behalte ich für mich, wegen des OT und Ballast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
500
Oben