Anschlag Waffe auf Drückjagd

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann hast du ja eine ganz seltene Kombination. ;)

Der VTAC wäre von VikingsTactics, also Kyle Lamb.

Larry Vickers verkauft den nach ihm benannten Vickers Sling.

Beide gut.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Freihändig auf 80 Mtr. wäre für mich keine Option.
Für einen geübten Drückjagdschützen sind 80 m aber durchaus mit Erfolg zu meistern, wenn die Bedingungen es zulassen.
Wenn die Waffe im Anschlag passt und das Durchschwingen beherrscht wird, ist oft der bewegte Schuss einfacher ins Ziel zu bringen als der stationäre, wenn auf stehendes Wild geschossen wird.
Letztes Jahr bei einer Drückjagd wurde einer Sau der Unterkiefer weggeschossen. Der Letzte in der Schützenkette konnte auf Zuruf die mobile Sau im vollen Lauf auf gemessene 185 m erlegen.
Da hat sicher auch der Zufall eine Rolle gespielt, ich will auch nicht dem bewegten Schuss auf über 100 m das Wort reden, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass, wenn man es kann, deutlich mehr geht, als allgemein angenommen.

bache_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja, die arme Sau hats überstanden.
Aber von Können dürfte nur dann zu sprechen sein, wenn das auch auf der Scheibe vorher oder nachher demonstriert wird.
Wieder eine der jagdlichen Mythen, wonach flüchtiges Wild leichter erlegt wird, als verhoffendes.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich geh im Jahr auf etwa 20 Drückjagden, das seit über 20 Jahren. Es waren auch schon mal deutlich mehr Drückjagden/Jahr.
Schießen tu ich unterschiedlich: Sauen/Füchs flüchtig bis etwa 30/40m
Ist 30/40 m auf Schwarzwild für einen erfahrenen Drückjagdschützen nicht etwas zu viel der Einschränkung?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wieder eine der jagdlichen Mythen, wonach flüchtiges Wild leichter erlegt wird, als verhoffendes.
„Ein Mythos“ - diese Aussage ist mir zu kategorisch!

Auf flüchtiges Rehwild zu schießen, ist problematisch, das ist wahr.
Eine Sau hingegen flüchtet wie an der Schnur gezogen.
Durch das von hinten Durchschwingen kann die vertikale Bewegung des Absehens nahezu unterdrückt werden. Die Mitte der Sau kann, zumindest wenn sie nicht in einem Hang flüchtet, durch ein kreuzförmiges Absehen vorzeitig bestimmt werden und der Zeitpunkt des Schusses erfolgt irgendwann bei entsprechendem Training automatisch.
Das ist kein Mythos, sondern nur etwas trainingsintensiv, bis die Technik beherrscht wird!

Und da ich beispielsweise diesen Ablauf exzessiv trainiert habe und das statische Herumwackeln weniger, fühle ich mich bei dieser Technik wohler.

Könnten wir dies vielleicht so stehen lassen? Bitte!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.249
„Ein Mythos“ - diese Aussage ist mir zu kategorisch!

Auf flüchtiges Rehwild zu schießen, ist problematisch, das ist wahr.
Eine Sau hingegen flüchtet wie an der Schnur gezogen.
Durch das von hinten Durchschwingen kann die vertikale Bewegung des Absehens nahezu unterdrückt werden. Die Mitte der Sau kann, zumindest wenn sie nicht in einem Hang flüchtet, durch ein kreuzförmiges Absehen vorzeitig bestimmt werden und der Zeitpunkt des Schusses erfolgt irgendwann bei entsprechendem Training automatisch.
Das ist kein Mythos, sondern nur etwas trainingsintensiv, bis die Technik beherrscht wird!

Und da ich beispielsweise diesen Ablauf exzessiv trainiert habe und das statische Herumwackeln weniger, fühle ich mich bei dieser Technik wohler.

Könnten wir dies vielleicht so stehen lassen? Bitte!
Nur wenn die Sau, analog zum lfd. Keiler, von rechts nach links wechselt. ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.222
Man kann das beim Schießen der Keilernadel beobachten, die Schüsse auf die stehende Scheibe ist für manche noch:sneaky: problematischer als der Schuss auf den laufenden Keiler
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#151
Und da ich beispielsweise diesen Ablauf exzessiv trainiert habe und das statische Herumwackeln weniger, fühle ich mich bei dieser Technik wohler.
Wohlfühlen ist schon eines der Basics


Was ich mich frage ist, wie man wann herumwackelt. :rolleyes:

Könnten wir dies vielleicht so stehen lassen? Bitte!

Können tut man vieles, vor allem wenn sooo nett drum gebeten wird. :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
400
Oben